Erlangen ILLI Espresso Bar

Diskutiere Erlangen ILLI Espresso Bar im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Erlangen ILLI Espresso Bar Ich musste dank abgebrochenem Stiefelabsatz und verfrühtem Ladenschluss in der restlichen Stadt heute kurz nach 19...

  1. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Ich musste dank abgebrochenem Stiefelabsatz und verfrühtem Ladenschluss in der restlichen Stadt heute kurz nach 19 Uhr durch die Arcaden, da habe ich natürlich schon im Vorbeilaufen auf die Illy-Bar geguckt...
    Es wurde gerade noch ein Kaffee gemacht, und auch wenn ich ohne Brille auf Distanz nicht soooo genau erkennen konnte, wie lang der Kaffee lief, schien die Durchlaufzeit >15 Sek zu sein (ich hab eine Zeitlang mitgezählt, ab irgendwann wird's ja auch peinlich, mit zusammengekniffenen Augen auf die Bar zu starren... ;-) )
     
  2. #62 ergojuer, 06.02.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Nun waren wir also im Dreigespann vor Ort und haben uns Espresso und Cappuccino bestellt.
    Tja, was soll man sagen. Begeistert war keiner von uns. Mein Espresso sah ca 1,5 Minuten nach dem Bezug und nachdem ich ihn zum Tisch getragen habe so aus:
    [​IMG]
    Die Menge war korrekt. Zumindest hat die mitgebrachte Waage einen Gewichtsverlust von 28 Gramm nach dem Austrinken angezeigt. :roll:

    Durchlaufzeit: Ein schwieriges Thema. Gemessen habe ich diverse auch für andere Gäste gezogene Espressi und kam dabei jeweils auf Zeiten von 14 bis 18 Sekunden. Bei dem umgebenden Geräuschpegel, war nicht klar auszumachen, ob jeweils die Pumpe gestoppt hatte oder ob es nur noch raustropfte. Diese Zeiten gelten für das Einersieb!
    Beim Zweiersieb hat es dagegen durchaus ~30 Sekunden gedauert.:-?:!::idea:

    Geschmack: Der Espresso hat mir eben so geschmeckt wie ich ihn fotografiert habe. Er war einerseits bitter, aber auch langweilig und irgendwie dünn, fade, wässrig...
    Also dat war nix...
    Wenn man gesehen hat mit welchem Tempo der nach den ersten zögerlichen Tropfen dann doch aus dem Einersiebträger kam, welch schaumig, blasige, hellblonde Flüssigkeit da aus dem Auslauf "splenterte" (Mitmachwörterbuch der rheinischen Umgangssprache) ) ist das auch nicht weiter verwunderlich.
     
  3. #63 Axel2803, 06.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    wenn ich mir bildlich vorstelle wie du die Waage in der Deckung deiner Mitstreiter aus dem Mantel zauberst um heimlich die Tasse auszuwiegen, kann ich mir ein gewaltiges :lol: nicht verkneifen...war sicher ein "Heidenspaß"

    Gruß, Axel
     
  4. #64 ergojuer, 06.02.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Das war sicherlich sehr speziell bis abgefahren.;-)
    Vor allem für den herrn, der neben uns am Stehtischchen war und uns über menge, Crema, Durchlaufzeit, Aroma etc hat quatschen hören.
    Noch abgefahrener war es aber einen Espresso zu fotografieren und die Stoppuhr unauffällig in der Manteltasche zu bedienen. :cool:

    Die Geschichte hat aber noch kein Ende. Morgen werde ich mehr zu dem Thema berichten können.
    Bin selber schon ganz gespannt....
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Die Waage wurde natürlich fachgerecht im Rucksack transportiert, und verdecken ging auch mit dem eigenen Körper... :)
    Jedenfalls haben wir uns um Wissenschaftlichkeit bemüht, und nett war's auch.

    Der Cappuccino war leider auch noch ziemlich bitter (trotz bisschen auf den Espresso gestreuten Kakao), und die Milch drauf etwas Bauschaumig, aber durchaus noch im Rahmen. Die Schokomandel dazu war aber klasse. :)
    Das Treffen fand ich insgesamt ausgesprochen gelungen.
     
  6. #66 RoentgenKater, 06.02.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Hättet Ihr denn auch Eure Coffee Scene Investigation - Dienstausweise vorzeigen können wenn er nachgefragt hätte?;-)
     
  7. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Ja, natürlich. Die hat ergojuer links neben der Waage und der Digicam auch noch dabei gehabt :lol:
    War schon sehr interessant und amüsant die ganze Aktion. Ich bin auch schon auf morgen gespannt ...

    Ach ja, ich hab mir in einer Einzelmission einen Espresso vor dem Termin gegönnt. Die Crema sah deutlich besser aus, als bei ergojuer und hielt sich auch etwas länger. Fragt mich aber nicht aus welchem Auslauf der Espresso raus kam. Vermute mal aus dem Doppelauslauf.
    Ich fand den Espresso etwas zu bitter und hätte ihn nicht ohne Zucker runter gebracht. Da ich aufgrund weniger guter Referenzen (tasskaff in Nbg.) noch am Geschmack bzw. der Maschine arbeite, kann ich auch noch nicht mehr dazu sagen.
    Den anschließenden Cappu fand ich aber wirklich nicht gut. Hat nach fast nix geschmeckt außer nach Milch und dem Kakaozeugs oben drüber. Hätte genau so Milch mit Kakao trinken können, wäre kein Unterschied gewesen. Meine Meinung ... Vielleicht sind auch meine Geschmacksnerven noch nicht so gut ausgebildet, dass ich den restlichen Teil des Cappuccinos schmecken hätt können?

    Grüße
    Andi

    P.S. Der Espresso hat 1,70€ gekostet und der Cappu 2€
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Oh stimmt, wir haben das "Coffee Scene -- Do not cross" Absperrband vergessen! Nächstesmal geht's vorher zum Obi. :)
     
  9. #69 plempel, 06.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Die spinnen, die Franken! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  10. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    @ergojuer Gibt's schon was neues bzgl. illy?

    Grüße
    Andi
     
  11. #71 ergojuer, 11.02.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Jein,

    So wie es zur Zeit aussieht, wird das "CSI-Team" wohl noch mal vorbeischauen müssen. ...:cool:
    Ende dieser, Anfang nächster Woche gibt es dann wohl hoffentlich neues zu berichten.
     
  12. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    ihr könntet ja auch mal nach dem chef fragen und ihm zeigen wie man so ne mühle und die maschine besser bedient :-D

    stell mir grad vor wie 10 boardies sich um die maschine da tümmeln und sie tunen, sehr cool ;)

    schade dass ich nicht mehr bei nürnberg wohne, sonst wär ich sicher dabei.
    viel spass bei den weiteren tests ;)
     
  13. cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Wer so ein Teil betreibt, hatt es einfach nicht verdient.

    Sorry,
    cu
     
  14. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    @cu2:

    da stimme ich dir durchaus zu :)
     
  15. #75 Gardener, 01.03.2008
    Gardener

    Gardener Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Ja schönen Dank für diese bildlich- und sprachliche Demonstration.
    Genau so hab ich meinen Espresso in der Illi Cafe Bar auch bekommen und das steigt einem ganz fürchterlich die Nase nauf.
    Nun gibt es mal ein Bild von der Brühe.
    Na gut vielleicht lassen wir mal einen Zettel mit der URL dieses Themas auf der Theke liegen ;-) auf das sich Ihre Qualität verbessere.
     
  16. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Lästermodus ON

    Wäre doch super-toll wenn wir ein Foto eines perfekten Illys-Shots hätten !

    Quasi als "Mess-/Vergleichs- Größe" .....

    E-v-e-n-t-u-e-l-l geht es ja einfach nicht besser :lol::lol::lol::lol::lol: ??????

    Lästermodus OFF
     
  17. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Jetzt muss ich das ganze doch etwas bremsen.
    Der Mann am Siebträger hatte tatsächlich Ahnung von der Materie, wir werden bald noch ein zweites "Meeting" an der Illy Espressobar haben, vielleicht hat sich das ganze ja zum guten gewandelt. Also abwarten und nicht schon wieder lästern.
    Der letzte Espresso dort war aber immer noch gewöhnungsbedürftig, es kann also fast nur besser werden ...

    Grüße
    Andi
     
  18. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar


    pssst... du ruinierst den ruf der "grantigen franken" :lol: ;-)
     
  19. cu2

    cu2 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    Ja schon, soll auch keine Verurteilung sein! Nur wirst du als Kund für jede Brühe die sie dir andrehen den VOLLEN Preis zahlen..MÜSSEN!

    Das ist eben schade...

    cu
     
  20. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erlangen ILLI Espresso Bar

    So... ewig alt der Thread, aber ich hol' ihn mal hoch.

    Nachdem Hauke hier im Board erzählte, dass die Illy-Bar einen neuen Barista hat, der tollen Cappuccino macht, bin ich gestern nach dem Einkauf noch hingegangen. Und was soll ich sagen... KLASSE! :)

    Der Kafee schokoladig und intensiv, tolle Milchcreme, schöne Latte-Art, sehr netter Barista -- einfach rundum prima, und definitiv eine Empfehlung wert!
     
Thema:

Erlangen ILLI Espresso Bar

Die Seite wird geladen...

Erlangen ILLI Espresso Bar - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. [Verkauft] Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€

    Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€: Hallo, seit Jahren steht diese LaScala Butterfly (gelabelt als MAZZILLI aus Fürth) bei mir rum. Zuerst hatte ich keine Zeit, mich ihrer...
  3. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  4. Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?

    Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?: Hallo zusammen, ich hätte ja sehr gerne eine neue Mühle, die sich mit Timer oder so programmieren lässt, z. B. die Mazzer Mini. Ich selbst habe...
  5. Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?

    Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia Classic welche auch mit einem Rancilio Silvia Dampfrohr versehen wurde. Nun steht die Maschine leider schon...