///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!

Diskutiere ///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes forum! Nachdem ich hier vor nem Jahr mit eurer Hilfe meine pasquini livia restauriert habe, habe ich die auch das ganze Jahr...

  1. #1 claviator, 18.04.2020
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Hallo liebes forum!

    Nachdem ich hier vor nem Jahr mit eurer Hilfe meine pasquini livia restauriert habe, habe ich die auch das ganze Jahr glücklich benutzt. Bis eine pavoni daneben stand. Und mein espresso plötzlich so viel besser wurde (nach genug Übung ;)) dass ich nun gemerkt habe dass die livia ihre Grenzen hat. Leider die pavoni auch, insbesondere in der mengenproduktion ( dazu gleich mehr). Und da meine Schwester eine grimac uno (e61) seit neustem hat und nebeinander die shots wie tag und nacht sind, ist der Tag gekommen an dem sich hier was ändern muss.

    Trinkgewohnheit: 2-3 espresso 2-4 cappu / tag. Manchmal aber auch mal 15 cappus weil hier immer viele lustige Menschen zu Besuch sind...

    Anforderungen : zweikreiser mit bestmöglichem espresso.

    Randbedingungen:

    Festwasser aus kanister wäre genial.
    Platz hab ich, eingruppige gastromaschinen auch willkommen.
    Ich bastel gerne - Ersatzteile sollten erreichbar sein, kann auch was altes sein. Rotapumpe wäre ein Traum.

    Budget : 500€ oder wenn der espresso besser / ähnlich ist wie die pavoni dann auch mehr weil dann wird sie halt verkauft.

    Kleines extra: handhebel wäre natürlich ein Traum aber schwierig beim Budget.

    Folgendes steht momentan im Raum :

    Lsm 95e
    Carimali uno
    Lsm 85e
    Spaziale vivaldi ( man darf ja träumen...)


    Bitte um Vorschläge und Ideen, gerne auch Angebote!
     
  2. #2 benötigt, 18.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ...und dann doch kein einziger HH in der Wunschliste, obwohl das ein Traum ist?

    Meiner Meinung nach ist Deine Liste schön und gut - aaaaaber, Du solltest Dir eine größere Auswahlmöglichkeit lassen. Denn alle Maschinen werden bei Deinem sehr knappen Budget nur auf dem Gebrauchtnarkt zu finden sein. Also musst Du bereit sein, wenn ein entsprechendes Angebot auftaucht, da die Verfügbarkeit nicht planbar ist. Da wäre es doch besser, wenn z.B. auch eine Astoria Greta, LaCimbali M30, oder BFC Lira mit im Blickfeld sind.
    Ganz ehrlich vermute ich aber, dass Du die Sache zu verklärt siehst. Für EUR 500 (oder ein bisschen mehr) wirst Du nur ein älteres Modell oder Restaurationsobjekt finden. Das heißt, weiteres Geld wird für die Aufbereitung oder FlowJet Installation fällig, welches genauso gut einen höheren Preis für eine bessere Maschine rechtfertigen würde. Erfahrungen hast Du ja, dass es nicht beim Kaufpreis alleine bleibt.
     
    claviator gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 18.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hm, ich habe jetzt keine konkreten Maschinenvorschläge, bin aber überrascht, dass du mit einer Livia (aka Bezzera BZ99) derart unzufrieden bist, das sie im Vergleich zu einer Maschine mit E61 BG und einer Pavoni so weit abfällt.

    Zwar etwas über Budget und wenig pflegebedürftig, aber man darf ja träumen:)
    Festwasser ginge mit flowjet.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Als verwöhnter Divenbändiger würde ich bei erhöhtem Bedarf meiner Diva einen ggf. auch jungen gebrauchten DB zur Seite stellen - MiniVivaldi oder so. Und lieber sparen und mit frenchpress über die Runden kommen, als nen traurigen Kompromiss einzugehen.

    Und bevor du loslegst, die flinke Diva durch ein E61 Dickschiff zu ersetzen, würde ich an deiner Stelle tunlichst prüfen, ob sich Aufheizzeiten von 30 min mit deiner Spontanität vereinbaren lassen.
     
  5. #5 claviator, 18.04.2020
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Gebe ich dir recht. Aaaaaaber ich eile nicht und hier im forum sind schon lsm 95e im restaurierten Zustand für unter 500€ raus und carimalis unter 300€ zum basteln. Deshalb denke ich so. Bfc lira ist spannend, habe nur zu wenig dazu gefunden um mir ein genaues Bild zu machen...

    Die espressi sind einfach komplexer im Geschmack und plötzlich schmeckt die livia einfach langweiliger


    Ohje das sehe ich leider genauso ^^ Echt eine Zwickmühle... Ich benutze halt nur noch die pavoni ( weil geil) ich habe sogar schon überlegt einfach 3 pavonis hinzustellen XD dann kann man rotieren wenn sie überhitzen... ^^
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Bei großem Bedarf stößt Du halt schon allein deshalb an die Grenzen, weil die Diva am besten nur Einzelbezüge kann. Wir haben dieses Szenario traditionell zu Familienfeiern: 2 Diven, eine Elektra MCaL und trotzdem ... :oops:

    Nein, bei wiederholt höherem Bedarf sind tatsächlich GroßdurchmesserSieb-Maschinen wie die Vivaldi oder die guten alten E61er-Boliden mit ordentlich Tank und ordentlichen Doppelbezugsoptionen eine spürbare Erleichterung. Selbst die Mühle darf dann gerne etwas schneller sein und timertauglich, hier ergibt dann ein Sprung in die nächste Klasse so richtig richtig Sinn.
     
    Wrestler gefällt das.
  7. #7 silverhour, 18.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    N'Abend @claviator ,

    mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar was Du eigentlich von uns willst: Möchtest Du konktrete Maschinen zum Kauf angeboten bekommen? Dann wäre eine Suchanfrage im Marktplatz sinniger. Oder willst Du einfach nur Tips, nach welchen Maschinen Du Ausschau halten könntest?

    Du bemängelst, daß die Livia "ihre Grenzen" hat und dies "insbesondere in der Mengenproduktion" - welche Grenzen, welche Probleme? Die Livia, im Wesentlich baugleich mit der Bezzera BZ99, ist eine grundsolide Haushalts-Zweikreiserin und auf Augenhöhe mit der genannten Grimac Uno. Wenn der Kaffee aus der Livia nicht überzeugt, dann ist die Maschine entweder defekt oder Einstellungen stimmen nicht!
     
    honsl gefällt das.
  8. #8 claviator, 18.04.2020
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Also generell will ich beides, sowohl nach was ich ausschau halten könnte und wenn jemand gerade was hat, dann her damit , bin flexibel.

    Der Punkt mit "ihre Grenzen" ist eher geschmacklich, schmeckt einfach weniger spannend als aus der Uno im A/B vergleich mit verschiedenen Bohnen und gleicher Mühle. Einstellungen passen soweit, Druck ist identisch (mit Manometer gemessen) und auch Brew - Ratio waren gleich. Aber geschmacklich anders.
    Und was die Menge betrifft war das auf die Pavoni gezielt, dass es keine Option ist die Pavoni als alleinige Maschine zu behalten.

    Wie der Titel schon sagt, ich brauche eine Upgradehilfe weil ich selbst nicht ganz konkret weiß was Sinn machen würde. Wenn ich wüsste was ich genau brauche hätte ich ja den Thread nicht eröffnet :)
     
  9. #9 silverhour, 18.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Upgraditis macht nie Sinn! Nur Spaß! :)

    Ich würde einfach nur schauen, was irgendwann vorbei schwimmt und dann spontan nach Angebot entscheiden..... Die Suche nach konkreten Maschinen kann schnell sehr sehr lange dauern....

    An Eigengeschmack von Maschinen glaube ich nicht. Wenn Maschinen einen Solchen haben, dann müssen sie geputzt werden. ;) Entscheidend ist immer wie die Kisten eingestellt sind: Ein paar Grad mehr oder weniger machen sich in der Tasse bemerkbar, auch der Brühdruck hat Einfluß.
     
    claviator und honsl gefällt das.
  10. #10 claviator, 18.04.2020
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Dank an dieses Amen - Wort. Klingt sehr einleuchtend, so wirds gemacht. Ich denke ich check mal die Brühtemperatur meiner Maschine aus und wenn was über den weg hoppelt wirds angeschossen und restauriert :)

    Thread closed und danke für die Gedankenanstöße, war sehr hilfreich!
     
  11. #11 S.Bresseau, 19.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Er hat Jehova gesagt!
     
    ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!

Die Seite wird geladen...

///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe! - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...