[erledigt] BZ10 - kaputtes Überdruckventil?

Diskutiere [erledigt] BZ10 - kaputtes Überdruckventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum, bei meiner BZ10 tut sich etwas (merkwürdiges?) und vielleicht kann mir einer von Euch bitte weiterhelfen. Meine...

  1. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum,

    bei meiner BZ10 tut sich etwas (merkwürdiges?) und vielleicht kann mir einer von Euch bitte weiterhelfen.

    Meine Beobachtung ist, dass bei einem Leerbezug Wasser aus dem Plastickschlauch, welches oben in den Wassertank führt, Wasser austritt. Ist das normal?
    Benutze ich ein Blindsieb, so baut sich am Manometer ein Druck von etwas über 11 bar auf, und es fließt wesentlich mehr Wasser über denselben Schlauch zurück in den Tank.
    Bei einem Anruf beim Maschinenhändler wurde mir empfohlen, die HX zu entkalken. So habe ich dann mit dem Entkalker und dem Blindsieb Wasser durchlaufen lassen, das auch über längere Zeit stehen lassen etc. Leider hat sich keine Änderung ergeben. Im Leerbezug läuft immer noch Wasser zurück in den Tank.

    Mein Gedanke ist, dass solange am Manometer 11 bar anliegen, die Espressozubereitung ja nicht gestört sein sollte, oder? Es scheint das Überdruckventil leicht offen zu sein, was die Pumpe dann wohl trotzdem kompensieren kann. Hat da jemand vielleicht eine Einschätzung?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen,
    viele Grüße,
    Euer friedl
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Warum denn das ? Hat man das begründet?
     
  3. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Iskanda,

    danke für Deine Frage!.
    Also es ging weniger darum den HX zu entkalken, sondern über das Wasser, welches (auch) durch den HX fließt, das Überdruckventil zu entkalken. Richtigerweise wurde eindringlich empfohlen, auf keinen Fall die Lösung in den Kessel kommen zu lassen, also weder Dampf- noch Heißwasserhahn zu benutzen und auch den Kessel vorher komplett voll mit normalen Wasser zu füllen.
    Dann sollte ich das Wasser mit der Entkalkungslösung versehen, und einfach blindspülen, spülen etc. So dass das Überdruckventil mit dem Entkalker gespült wird.
    VG,
    friedl
     
  4. #4 XeniaEspresso, 17.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok, kann man ja so machen aber ich hätte auch Zweifel dass es einen Nutzen hat. Das ist aber leicht 'orakelt': denn das hatte es ja auch nicht :)

    Ohne jetzt in meine Maschine zu schauen, halte ich es für ok wenn Wasser beim Leerbezug in den Tank zurückfliesst. Dafür sollte das kleine weisse Ventil rechts vorne in der Maschine verantwortlich sein, dass bis ca 3 bar offen ist. Es sorgt dafür, dass angesaugte Luft aus dem Kreis eingeschieden wird und dabei wird auch etwas Wasser abgeleitet. Beim Leerbezug ist ja in dem Sinn kein (oder kaum) Druck auf den Leitungen und dieses Ventil ist dann 'auf'.

    Beim Einsatz des Blindsiebes sieht es anders aus. Da ist dieses Ventil zu, jedoch öffnet das Expansionsventil. Beide Ventile sind mittels einem Y-Stückes und Schlauch zusammengeführt und gehen in der Tank. Die Pumpe liefert 15 oder 16 bar, d.h. das Expansionsventil produziert Wasser für (bildlich ausgedrück) 16 minus 11 bar. ALso soviel Wasser dass es max. 1 bar im System gibt. Das sieht man deutlich.

    Ich würde - anders als dein Händler - dazu tendieren zu sagen: Was du siehst hört sich richtig an. Um das abschließend zu beurteilen müsste mal aber mal schauen aus welchem Schluach vor dem Y-Stück das Wasser kommt. Kommt es auch Expansionsventil müsste es entkalkt werden, jedoch nicht per Durchlauf. Das geht mE zu schnell, inbes. da wir in Berlin viel hartes Wasser haben. Ist Kalk die Ursache wird diese Methode eher wirkungslos sein. Ausbauen und richtig Entkalken wäre dann angesagt. Ist nicht der Hit.
     
  5. #5 auratus, 17.06.2015
    auratus

    auratus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @friedl,
    ich habe auch eine BZ 10 und es ist bei mir genauso wie du es beschreibst. Ich glaube nicht das da etwas kaputt ist oder entkalkt werden muss.

    VG auratus
     
  6. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Iskanda und auratus,

    danke für Eure Antworten. Von dem Belüftungsventil wusste ich noch gar nicht, und es ist schön zu hören, dass im Prinzip alles so normal ist.
    Heute muss ich meine Maschine leider eh aufmachen, denn jetzt ist tatsächlich das Überdruck Ventil verstopft - wahrscheinlich das Resultat der Entkalkung. Wenn man das Blindsieb einsetzt so baut sich der Druck auf (11.5bar), aber nun fließt gar nichts mehr zurück in den Tank und die Pumpe wird extrem leise. Der Druck ist aber weiterhin da. Sehr ärgerlich, eine typische Verschlimmbesserung.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 18.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    2 Möglichkeiten:
    1 - Pumpe kaputt
    2 - Expansions-Ventil verstopft.
    'Leise' ist aber bei einem Bezug gegen das Blindsieb i O.

    Eigentlich hätte das auch dein Händler wissen können denn das gehört zum 1x1, statt die eine Maßnahme zu empfehlen, die mE im besten Fall nutzlos ist :)
     
  8. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
  9. #9 XeniaEspresso, 18.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, durch die Entkalkungsaktion könnte es verstopft sein.

    Nicht vergessen: Netzstecker vorher ziehen.
     
  10. #10 friedl, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Iskanda,

    nun habe ich meine Maschine mal komplett offen stehen und sie (mit angemessener Vorsicht) betrieben.
    Das Überdruckventil geht gerade wieder, so dass sich ein Ausbau (wohl) erübrigt.

    Desweiteren kann man sehr gut beobachten, wie beim Pumpen ohne Blindsieb, dem Leerbezug, über das weiße Plastikventil an der rechten Seite Wasser abgezweigt und in den Tank geleitet wird. Dieses Ventil macht dann , sobald ein Druck aufgebaut wird, dicht. Super!
    Das Überdruckventil leitet dann, sobald die 11,5 bar erreicht sind, Wasser zurück in den Tank. Super!

    Somit wird sehr gut ersichtlich, warum sowohl beim Leerbezug als auch beim Bezug Wasser zurück in den Tank geht.
    Hoffen wir, dass das Überdruckventil nun wieder dauerhaft funktioniert! Man kann also nur dringendst von der Entkalkung abraten, wenn nicht wirklich ein ernsthaftes Problem besteht.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    CG,
    friedl
     
  11. #11 XeniaEspresso, 18.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gerne. Ich kenne ja die Maschinen etwas besser und so war es keine große Tat :)
     
Thema:

[erledigt] BZ10 - kaputtes Überdruckventil?

Die Seite wird geladen...

[erledigt] BZ10 - kaputtes Überdruckventil? - Ähnliche Themen

  1. [erledigt] Bezzera BZ10

    [erledigt] Bezzera BZ10: Hallo Foristen, Ich suche eine BZ10 ab Jahrgang 2018 und jünger. Am liebsten zur Abholung im Bereich Hanau, Frankfurt, Darmstadt und Gießen....
  2. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  4. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...