[Erledigt] Gaggia Paros: Wie Schalter Ein/Aus ausbauen?

Diskutiere [Erledigt] Gaggia Paros: Wie Schalter Ein/Aus ausbauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander Der Schalter zum Ein-/Ausschalten hakt. Er hängt, seitdem ich versucht habe den Deckel abzunehmen und auch jetzt, wo der Deckel...

  1. #1 schwawag, 10.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hallo miteinander

    Der Schalter zum Ein-/Ausschalten hakt. Er hängt, seitdem ich versucht habe den Deckel abzunehmen und auch jetzt, wo der Deckel entfernt ist (hatte zuerst die kleine Befestigungs-Schraube vom Dampfventil übersehen). Ich kann ihn herunter drücken, er rastet ein, aber wenn ich nochmal drücke, schnappt er nicht wieder hoch, ausser ich ziehe den Drücker hoch. Dieser Schalter lässt sich noch drücken, er rastet ein und Strom fliesst, wenn ich den Schalter aber nochmals drücke, hüpft er nicht mehr nach oben, ich muss ihn mit sanfter Gewalt ziehen, erst dann schaltet er aus. Schaffe es nicht, dieses Teil auszubauen, muss irgendeine Art von Schnappverschluss sein... Habe versucht, von unten mit einem schmalen Schraubenzieher die beiden Schnapper links und rechts aussen zu drücken, aber ich fühle keinen Widerstand und es passiert auch nichts. Gibt es da unterschiedliche Schalter mit unterschiedlichen Befestigungen?

    https://www.espressoxxl.de/HAUPTSCHALTER-EIN-AUS-230V-GAGGIA-PAROS-TEBE
    In der Explosiv-Zeichnung die Nr. 7
    http://www.gaggiausersgroup.com/index.php?action=ezportal;sa=page;p=24
    Habe es bisher nur geschaft den roten Knopf abzuheben (darunter ist der Schalter quadratisch). Da es plötzlich blockierte, denke ich, dass evt. auch nur etwas ausgehängt ist an der Mechanik. Keine Ahnung, ob man den Schalter überhaupt zerlegen kann.

    Kann ich da auch einen (besseren) Standard-Druck Schalter z.B. von Marquardt nehmen und den roten Knopf d'raufsetzen? Mit den Suchbegriffen 30x22 mm 4-polig 250V 16A habe ich nichts passendes gefunden (müsste ein quadratischer sein). Die rote runde Kappe habe ich abbekommen und der eigentliche Druckschalter ist quadratisch.
    Ansonsten bestelle ich mir den Original Gaggia Schalter, aber auch dann muss ich den alten erst 'mal abbekommen.
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Der Schalter wird von 4 Kunststoffnasen auf der Trägerplatte geklemmt. Diese brauchn relativ viel Kraftaufwand um sie zusammen zu drücken. Es müssen auf jeden Fall zumindest zwei auf jeder Seite gleichzeitig zusammengedrückt werden und dann der Schalter in diesem Fall einseitig nach oben gedrückt werden. Ich habe zu diesem Zweck eine Spachtel in der Breite des Schalters verwendet. Wenn die Nasen auf einer Seite angehoben sind muss man die Andere Seite genauso aus hebeln, etwas Tricky aber machbar.
    Vielleicht ist aber auch nur was verklemmt, ob man den Schalter zerlegen kann weiß ich leider nicht.
    Viel Erfolg.
    VG Peter
     
  3. #3 schwawag, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hallo Peter
    Danke, das hat geholfen: 2 Nasen gleichzeitig zu drücken. Hatte keinen Schaber zur Hand, so habe ich ein Stück einer alten Plastikkarte abgeschnitten, damit kam ich sogar von oben an die Nasen (musste allerdings gleichzeitig von unten drücken). Der Schalter ist komplett verschweisst, da lässt sich nichts zerstörungsfrei zerlegen, werde daher den Schalter ersetzen.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag schwawag
     
Thema:

[Erledigt] Gaggia Paros: Wie Schalter Ein/Aus ausbauen?

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Gaggia Paros: Wie Schalter Ein/Aus ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Gaggia Classic

    [Erledigt] Suche Gaggia Classic: Hallo zusammen, da sich die Lieferung der Meticulous weiter verzögert, suche ich eine Gaggia Classic. Bitte Angebote mit Angabe des genauen Typs...
  2. [Erledigt] Baby Gaggia Dampfknebel

    [Erledigt] Baby Gaggia Dampfknebel: Leider ist er mittlerweile recht ramponiert. Ich habe schon einige Reparaturen in den Jahren vollbracht aber mittlerweile geht es dem Ende zu....
  3. [erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?)

    [erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?): Hallo Kaffefreunde, Nach längerem Stillstand meiner Gaggia Classic stellte ich fest, dass kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Nahm an, dass...
  4. [Erledigt] Kesseloberteil Gaggia Classic

    [Erledigt] Kesseloberteil Gaggia Classic: Suche Kesseloberteil der Gaggia Classic mit funktionierender Heizung. Bei meiner Maschine ist leider eine der beiden Heizungen durchgebrannt... :(...
  5. [ERLEDIGT] Gaggia Dosata - Die "bessere" Gaggia Classic!

    [ERLEDIGT] Gaggia Dosata - Die "bessere" Gaggia Classic!: Verkaufe Gaggia Dosata Gaggia Baby Dosata / Baby D / New Baby Dosata Die "bessere" Gaggia Classic! Espressomaschine mit Magnetventil und...