[ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt...

Diskutiere [ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Threads, bitte. Das sieht einfach schlimm aus. Bin am Handy, und einen Wettbewerb in Rechtschreibung veranstalte ich nicht, also bitte keine...

  1. #21 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Bin am Handy, und einen Wettbewerb in Rechtschreibung veranstalte ich nicht, also bitte keine Erbsen zählen, danke
     
  2. #22 quick-lu, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Mach dir mal darüber keinen Kopf.
    Und bitte nie vergessen, die Feldgrind ist aktuell wohl so ziemlich preis/leistungsmäßig das Optimum, mehr Mühle bekommt man für weniger Geld nicht.
    Ich habe gerade nochmal gelesen, du brauchst ja schnellstens eine Mühle für den perfekten Espresso, ich würde die nicht so schnell abschreiben;) Das ist nämlich die Mühle, die du am schnellsten und einfachsten bekommen wirst. Und auch wenn das viele als äußerst problematisch ansehen, dass die C40 gerastert ist, ich habe keinerlei Probleme damit, nahezu perfekten Espresso hinzubekommen (was auch immer man darunter verstehen mag)
     
    Michael1765 gefällt das.
  3. #23 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Ganz wohl ist mir trotzdem nicht.
    Die Feldgrind ist alleine schon wegen dem Hebel bei mir raus. Trotz des guten Preises, aber ich kenne mich, würde mich nur ärgern...

    Bei der C40 bin ich mir halt nicht so sicher bezüglich der Aussagen, dass sie für Espresso nicht so geeignet ist. Je mehr Personen ich frage, das Ergebnis liegt immer bei 50/50, und das ist für mich nicht zufrieden stellend, ohne auch die Ansprüche anderer jetzt auseinander reißen zu wollen oder in Frage zu stellen
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann nimm den Zeitdruck raus und warte auf die M47 oder M68. Irgendwas ist immer...
     
    Michael1765 gefällt das.
  5. #25 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Der Zeitdruck ist leider vorhanden... Vielleicht wird es ja noch zusätzlich die M47, wobei die M68 kommt für mich aus Platzgründen nicht in Frage
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann kauf die C40, meine war zwei Tage nach Bestellung da. Wenn Du damit nicht klarkommen solltest, lässt die sich später, wenn die M47 wieder verfügbar ist, leicht wieder verkaufen. Der voraussichtlich überschaubare Wertverlust ist dann der Preis für "sofort haben will";)
     
    Michael1765 gefällt das.
  7. #27 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Bedingt durch die Tatsache, dass in diesem Thread mir viele hilfreiche Infos zugetragen wurden, konnte ich jetzt eine Entscheidung treffen.

    Zusammenfassung:

    Commandante C40 MK III - rausgefallen
    Feldgrind - rausgefallen
    Housgrind - zurück gestellt, bekomme zum WE noch Infos zur Handhabung und dem Mahlergebnis
    Lido 2+3 - mehr oder weniger raus, als Alternative Lido E
    Kinu - nicht vor Ende Oktober lieferbar, zurückgestellt

    Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

    Es ist die Lido E geworden. In UK vorrätig, geht Montag zu mir per UPS raus

    Schönes Wochenende allen!
     
    PAPPL gefällt das.
  8. #28 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Es ist die Lido E geworden. Mit der C40 habe ich abgeschlossen,da ich mich nur ärgern würde. Die Kinu kann dann als weitere Mühle später dazukommen.
     
  9. #29 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Suche bereits auf erledigt gesetzt, und es sind die doch noch letzten entscheidenden Infos erfolgt
     
  10. #30 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Ich lasse diesen Thread noch bis zum eintreffen der Lido E offen. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Infos zu der Mühle oder Erfahrungen zu berichten
     
  11. #31 Aeropress, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ??
    Sagen manche aber eher fraglich, die "Nichteignung" (was natürlich Unfug ist) bezieht sich ja immer auf die zu grobe Rasterung der Mahlgrade (was allerdings stimmt) und die ist bei der Ironheart genau die Gleiche. Insofern ist die unter diesem Aspekt genau gleich gut geeignet und für manche dann eben auch nicht.

    Im Prinzip hat sich die Mühle unter den aufgezählten ja selbst gewählt und ist auch genau so passiert. Wenn mans eilig hat ist ja nun Feldgrind, Hausgrind keine Option da braucht man ja Sitzfleisch bis die irgendwann mal kommt, die C40 haben zu grobe Rasterung, die Kinu nicht lieferbar, also was bleibt dann noch??? Eben die Lido, die wird ihren Job schon machen, schlechte Mühlen gibts in der Klasse kaum.

    Ein paar Alternativen hätts schon noch gegeben aber eben auch nicht unter dem Aspekt dringend. :) Rosco, Helor und Bravo Mini. Für nur Espresso wäre für mich ja die Bravo und die Helor am reizvollsten.
     
    Burny und Michael1765 gefällt das.
  12. #32 quick-lu, 08.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    "noch geeigneter sein soll".
    Ich bin ja mittlerweile so ziemlich der einzig verbleibende, öffentlich auftretende, Verfechter dieser Mühle für Espresso;), trotz oder gerade wegen der "zu groben" Rasterung.
     
    dirk1166 und Michael1765 gefällt das.
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Gerade wegen? Das musst du bitte mal erklären :) Ich "ärger" mich fast täglich darüber. Gerade mit der Pavoni ist das echt doof. Mahlgut ist super, aber die Rasterung echt bescheiden. Ists nen tacken zu fein, sprich man braucht echt riiichtig Kraft um was durchzukriegen und dann auch nur in so 45s, Ergebnis also leicht überextrahiert, und ich stell einen Klick feiner +1g mehr Pulve habe ich fast schon "dünne Suppe". Also genau in die andere Richtung schlecht. Da wars vorher besser. Aber auch nicht gut. Sind also keine kleinen Abweichungen und jammern auf hohem Niveau nach der perfekten Einstellung, sondern schon deutliche Abweichungen. Aber vielleicht liegts ja auch einfach am Gesamtzusammenspiel, oder du hast die beste Comandanten auf Erden und meine ist eher eine der nicht ganz so guten ;) Wie auch immer: Für Espresso nicht meine Wahl
     
    Michael1765 gefällt das.
  14. #34 Aeropress, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    @quicklu
    Wieso stimmt ja nicht ich benutz die auch dafür (zwischendurch mal), sie wäre wenns nur dafür ist halt nicht meine allererste Empfehlung, weil man fürs gleiche Geld auch stufenlose Handmühlen bekommt. Aber grundsätzlich dagegen spricht ja nun gar nichts, muss man seine Arbeitsweise halt drauf einstellen und nicht fest an einer exakten Grammzahl im Sieb hängen. Deshalb ist eine Aussage wie "ungeeignet für Espresso" so Unsinn, stimmt auch nicht. Man nähert sich einem optimalen Wert und macht dann Feintuning über die Menge, auch nicht viel anders als bei einer stufenlosen Mühle stattdessen nochmal ein paar Microumdrehungen zu machen, man zäumt das Pferd halt von einer anderen Seite. Aber wens halt stört, es gibt ja Alternativen.

    UND Dir ist das Ausmaß der Mahlgradsprünge ja auch nicht ganz bewußt, weil Du einen Handhebel hast der da weniger sensibel ist. Bei vielen Pumpenmaschinen macht ein Mahlgrad mehr oder weniger locker auch schonmal 7,8 sec bei der C40 aus. Das ist natürlich schon viel :), da ists dann auch nicht mit ein bisschen mehr Kaffee getan, da muss man auch schonmal ein ganzes Gramm mehr oder weniger nehmen. Was dem einen dann egal ist und nichts ausmacht stört den nächsten und das kann man ja respektieren und eben auch so sehen. ;)
     
    adam23 und Michael1765 gefällt das.
  15. #35 quick-lu, 08.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Es bringt ja nix also schreibe ich das nochmal.
    Es gibt natürlich geeignetere Hand-Mühlen, weil stufenlos, für Espresso.
     
    Michael1765 gefällt das.
  16. #36 Aeropress, 08.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na also was anderes schreiben ja viele andere und ich auch nicht. Bist ja auch irgendwie auf die Mühle durch uns gekommen, also so schlecht können wir die gar nicht gemacht haben. ;)
     
  17. #37 BrikkaFreund, 08.09.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Sie ist die einzige Mühle für meine 0820... Ich bin hoch zufrieden mit ihr!
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #38 Neil.Pryde, 08.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Nur mal so nebenbei von einem der sowohl Lido 3 als auch seit heute die Ironheart hat........wenn Du das Maximum aus der Röstung für deinen Espresso rausholen willst stornier die Lido......ernsthaft
     
  19. #39 Michael1765, 08.09.2017
    Michael1765

    Michael1765 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Naja, du hast dich gerade in den Pool derer eingereiht, der positiv berichtet. Damit steht es aber immer noch 50/50. Man kann also pauschal sagen, 50% mögen die Commandante, 50%nicjt so wirklich. Alleine schon die Stufen in der Mahlgrad Einstellung sind für mich ein Tabu. Die Lido E werde ich von daher nicht stornieren, da mich die Technik überzeugt, alleine schon die 3 Kugellager
     
  20. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Drei Gleitlager, keine Kugellager.
     
Thema:

[ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt...

Die Seite wird geladen...

[ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt... - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle

    [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle: Sehr gute Handmühle gesucht, auch mal für die Reise, ohne gleich eine “Fliegerbombe” a la M47 Classic mitschleppen zu wollen? Die Traveler hat nur...
  2. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  4. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...