[ERLEDIGT] Kinu M47 Phoenix klickt nicht (?)

Diskutiere [ERLEDIGT] Kinu M47 Phoenix klickt nicht (?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach Jahrzehnten als Nur-Espresso-Trinker bin ich vor kurzem auf den V60-Geschmack gekommen und will etwas mehr mit unterschiedlichen...

  1. #1 Brakalasa, 02.05.2020
    Brakalasa

    Brakalasa Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nach Jahrzehnten als Nur-Espresso-Trinker bin ich vor kurzem auf den V60-Geschmack gekommen und will etwas mehr mit unterschiedlichen Kaffeesorten experimentieren.

    Also hab ich mir für Single Dosing eine Kinu M47 Phoenix bestellt, die heute gekommen ist.

    Erste Experimente waren — nachdem ich das Prinzip verstanden habe — recht erfolgreich.

    Aber: wenn ich den Mahlgrad verstelle, klickt‘s nicht. Ich kann stufenlos verstellen, über mehrere Umdrehungen hinweg. Aber bei der Feineinstellung kommt kein Klick-Geräusch. In allen Videos von der Mühle war das aber deutlich zu hören, und es steht auch in der Anleitung.

    Bin ich zu blöd? Hat Kinu was geändert? Ist das ein Defekt? Gibt es Erfahrungen damit?

    Suche hat nichts erbracht. Freue mich über Ideen.

    Gruß, Tom
     
  2. #2 jotde22, 03.05.2020
    jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Tom,

    Glückwunsch zur neuen Mühle.

    Bei mir klickt auch nichts. Das ist auch nicht notwendig, da die Feineinstellung über die Skala wunderbar funktioniert.

    Ciao,
    Jens
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Von der Kinu HP kopiert:

    M47 Phoenix
    • High-end, stainless-steel single dose manual coffee grinder.
    • High precision axis alignment, no adjustment needed.
    • Silicon grip for easy handling.
    • Micrometrical, step-less reproductible and easy grinding adjustment.
    • Light-weight silicone O-ring catch-cup.
    • 47mm professional grade conical burrs for fast grinding, Black-Fusion treated.
    • Ball-bearing movement throughout
    • All plastic parts made of Food-Safe ABS.
     
  4. #4 Brakalasa, 03.05.2020
    Brakalasa

    Brakalasa Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oseki,

    das ist aus der Anleitung:

    SPECIAL FEATURES
    ‒ Precision hand grinder with conical burr set.
    ‒ Robust construction and easy to fill from above
    (without crank disassembly).
    ‒ Stepless grind adjustment with click feeling – 50 clicks/turn = 0,01mm adjustment, reproducibility always guaranteed, easily accessible from above.
    ‒ Grinding time approx. 30 - 40 seconds - (Espresso - 18g).
    ‒ Excellent ergonomics and high quality make.
    ‒ Double ball bearing 10 mm stainless steel axle including also a double ball bearing knob (4 ball bearings).
    ‒ Grinds gently and homogeneously.
    ‒ 5 years warranty, accident excluded (shock).

    Da steht „with click feeling“.

    Wenn‘s das nicht gibt, ist es auch gut. Ich will eigentlich nur sicher sein, dass das Teil absolut ok ist. Ist ja jetzt auch nicht soo billig.

    Danke für die Antworten. Hab mal den Hersteller angemailt, der wird ja wohl Licht ins Dunkel bringen können. :)

    Gruß, Tom

    UPDATE:

    War nochmal auf der Website und hab recherchiert. Es gibt eine Vergleichstabelle, da steht das Click-Feeling nur beim Topmodell — Simplicity und Phoenix haben keines. Also entweder, die haben das irgendwann geändert, oder sie haben einen Copy-Paste-Fehler in ihrer Anleitung. Egal, bin zufrieden so und... case closed.
     
    draxiot gefällt das.
  5. #5 frank76, 08.05.2020
    frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    hast du eine Antwort vom Hersteller bekommen ?
    Bei mir klickt es auch nicht.

    Gruß Frank
     
  6. #6 Brakalasa, 11.05.2020
    Brakalasa

    Brakalasa Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Hersteller hat mir nicht geantwortet.

    Aber der Verkäufer, und der hat geschrieben, dass Kinu das irgendwann geändert hat, weil es wohl Probleme mit dieser Mechanik gab. Offenbar ist die Bedienungsanleitung nicht angepasst worden.

    Es gibt allerdings in der Tat keinerlei Einschränkungen bei der Benutzung. Ich bin mit der Mühle super happy.

    Gruß, Tom
     
  7. #7 frank76, 11.05.2020
    frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ja, nachdem ich meine zum ersten mal zwecks Reinigung auseinander genommen habe, konnte ich die Vorrichtung für die Kugel sehen. Kann mir sehr gut vorstellen dass dies irgendwann zu Problemen geführt hätte. Daher gut das der Hersteller dies jetzt einfach weg lässt. Vermisse ich auch nicht. Hat mich nur irritiert.
    Gruß Frank
     
  8. #8 Maximilian1302, 12.05.2020
    Maximilian1302

    Maximilian1302 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe vor 2 Monaten auch eine Kinu gekauft, hatte die Phoenix und die Simplicity da.
    Hab die Simplicity behalten, aber die Phoenix hat ziemlich sicher geklickt bei mir.
     
Thema:

[ERLEDIGT] Kinu M47 Phoenix klickt nicht (?)

Die Seite wird geladen...

[ERLEDIGT] Kinu M47 Phoenix klickt nicht (?) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle

    [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle: Sehr gute Handmühle gesucht, auch mal für die Reise, ohne gleich eine “Fliegerbombe” a la M47 Classic mitschleppen zu wollen? Die Traveler hat nur...
  2. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  4. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...