Erledigt: Motor schaltet sich eigenständig an nach Pumpenreparatur

Diskutiere Erledigt: Motor schaltet sich eigenständig an nach Pumpenreparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich stehe hier gerade etwas ratlos vor meiner Technika IV Rota.:( Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen, mir die Rota etwas genauer...

  1. #1 Küstenkaffee, 07.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moin,
    ich stehe hier gerade etwas ratlos vor meiner Technika IV Rota.:(
    Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen, mir die Rota etwas genauer anzuschauen.
    Gesagt,getan,ausgebaut,auseinandergebaut und wieder zusammengebaut.

    So, nachdem ich die Pumpe wieder angechlossen hatte und scaheun wollte, ob alles läuft, passiert folgendes:
    Wenn ich die Maschine anschalte, startet der Motor und die Pumpe legt los - ohne mein Zutun.
    Weder das Magnetventil richtung Kessel geht auf(Füllstand...) noch der Bezugshebel ist oben. Und das Ding hört auch nicht auf zu laufen:eek:

    Und das, obwohl ich nichg ein einziges Kabel angerührt habe.o_O

    Hat jemand ne Idee, ich hab nicht den blassesten Schimmer, was ich jetzt tun muss!
     
  2. #2 Espressojung, 07.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Ist durch deine Bastelei vieleicht ein Kabel irgendwo abgegangen?
     
  3. #3 Espressojung, 07.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Pumpe wieder richtig zusammengebaut?
    Bildschirmfoto 2018-02-25 um 09.28.08.png
     
  4. #4 Küstenkaffee, 07.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hallo mein Lieber,
    danke für deine fixe Antwort. Die Pumpe läuft einwandfrei.
    Und die Kabel sind auch alle dran. Ich muss das gleich nochmal schauen.

    Aber es gibt doch garkeinen Schaltzustand, der nur den Motor anschaltet. Kommt ja auch kein Wasser aus der Brühgruppe...
     
  5. #5 Espressojung, 07.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Wie sieht es mit dem Wasserbezug aus?
    Festwasser oder Tank?
    Steht der Schalter unter der Tropfschale richtig?
    Steht das Zulaufventil am Festwasseranschluss auf der richtigen Position?
     
  6. #6 Küstenkaffee, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, alles schon gecheckt:(
    Zieht etwas Wasser aus dem Tank beim Anschalten und blubbert es wieder zurück, wenn ich sie wieder ausschalte.
    Selbst wenn die Pumpe ab wäre, das würde die Maschine doch garnicht mitbekommen...
     
  7. #7 Küstenkaffee, 07.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sonst noch jemand ne Idee?
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 07.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Da es eine Mschine ohne große Elektronik ist, muss ein Kabel auf einmal Strom kriegen oder ein Schalter schaltet weil etwas verbogen/verklemmt ist.
    Ich würde die Pumpe wieder abklemmen und mit einem zugelassenene Multimeter die durchgänge bis zum Stecker messen.
     
  9. #9 Küstenkaffee, 07.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hab grad gemerkt, dass das Magnetventil richtung Kessel doch schaltet. Das ist ja der Schaltzustand Kessel füllen, den kennt man:cool:
    Das Teil hat die letzten Wochen schon so komisch gezirpt, vielleicht schaltet das nicht mehr auf und der füllt sich zu Tode..
    Wie kann ich denn der Füllstandssonde vorgaukeln, dass Wasser im Kessel ist?
     
  10. #10 wiegehtlasanmarco, 07.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Dann passt das ja doch zu meinem ersten Gedanken, der evntuell defekten Elektronik.
    Die Füllstandssteuerung hat für die Füllstandsmessung einmal das Kabel zur Sonde oben und ein Kabel an "Erde" welches mit der Sonde und dem Wasser den Steuerstromkreis für "Kessel füllen" unterbricht. Wenn es eine Cigar-Box ist, ist ein Schaltbild aufgedruckt.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 07.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Auch wenn du den Fehler inzwischen schon eingrenzen konntest,
    wir hatten in der Firma ein einen einfachen Tester, ähnlich diesem.
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Diagnose
     
  12. #12 Küstenkaffee, 07.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    7 Stunden später...
    Das Rückschlagventil zwischen Magnetventil und Kessel hing fest:confused:
    Deshalb konnte sich der Regelzustand "Kessel befüllen" trotz laufender Pumpe nicht beenden.

    Danke euch allen. Werde morgen mal ein paar Pics vom Innenleben aktueller Fluidotech Pumpen posten.
    Gefällt mir garnicht, was ich da heut gesehen habe....
     
  13. #13 Espressojung, 08.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    So einen Tester hab ich auch, der sagt aber nur das das Magnetventil ein Magnetfeld aufbaut.
    Es sagt aber nichts darüber aus, ob das Ventil auch öffnet.
    Ich benutze für die Funktion immer ein separates Stromkabel ==> beaufschlage das Ventil mit Strom und prüfe dann
    den Wasserdurchfluss mit Luft.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 08.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Richtig, ich finde es dennoch praktisch auf einen Blick und berührungslos zu sehen, was die Steuerung tut bzw. will. Im Ernstfall kommt man um den 'Wasserweg' dann ohnedies nicht herum...
     
  15. #15 Küstenkaffee, 08.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, aber kann so ein Magnetventil kaputtgehen? Mir sah das sehr robust aus...
     
Thema:

Erledigt: Motor schaltet sich eigenständig an nach Pumpenreparatur

Die Seite wird geladen...

Erledigt: Motor schaltet sich eigenständig an nach Pumpenreparatur - Ähnliche Themen

  1. Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung

    Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung: Hallo in die Runde, hat jemand eine Idee wo ich ein Werkzeug bzw. so einen Haken kaufen kann, mit dem ich die Brühgruppendichtung besser...
  2. Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus

    Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus: Hallo wertes Forum, ich habe eine PVL 2 von einem Ex-Boardie gekauft, schon recht feinen Espresso getrunken und auch erste Reparaturerfahrungen...
  3. Erledigt: Anordnung der Kontakte Kippschaltergehäuse Carimali M1

    Erledigt: Anordnung der Kontakte Kippschaltergehäuse Carimali M1: Hallo, ich habe gerade eine Carimali M1 gereinigt und u. a. auch den An- und Ausschalter. Jetzt stellt sich mir die Frage, in welcher Ausrichtung...
  4. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...
  5. Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen

    Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen: Hallo, ich habe mal die E61 bei meiner Mitica gewartet. Ich bekomme aber die große Mutter/Schraube oben (die die Trompete verbirgt, wird als...