Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus

Diskutiere Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo wertes Forum, ich habe eine PVL 2 von einem Ex-Boardie gekauft, schon recht feinen Espresso getrunken und auch erste Reparaturerfahrungen...

  1. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo wertes Forum,

    ich habe eine PVL 2 von einem Ex-Boardie gekauft, schon recht feinen Espresso getrunken und auch erste Reparaturerfahrungen sammeln dürfen.

    Jetzt komme ich ausnahmsweise nicht mehr nur durch stilles Mitlesen alter PVL-Threads weiter:

    Die Maschine hat (angeschaltet, aber gerade nicht bedient) ein Geräusch ausgestoßen, das zwischen "Knall" und "Poff" liegt - sehr ähnlich dem Geräusch von Wasser zwischen Herdplatte und Topfboden. Gleichzeitig erlosch die Leuchte, die das Heizen anzeigt, und an ging die untere, welche vor zu niedrigem Wasserstand warnt.

    Natürlich war reichlich Wasser drin. Der Sensor für die Wasserstandswarnleuchte und Sicherheitsabschaltung der Heizung hat bis dahin normal funktioniert. Die Heizung habe ich vor ca. einem halben Jahr eingebaut, als die alte kaputt war (damals flog der FI).
    Ich bin elektrotechnisch wirklich sehr ungebildet, Kolbendichtungen mag ich lieber, aber habe ein Multimeter und glaube an der Heizung 55-56 Ohm gemessen zu haben. Wie auch immer der 'richtige' Wert sein mag - ich vermute, dass eine kaputte Heizung entweder fast keinen oder ziemlich unendlich hohen Widerstand bieten müsste.

    Nun stehe ich ratlos davor und trinke Filterkaffee. Weiß jemand Rat?

    Hoffnungsvoll und dankbar

    Ming
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hallo,
    … und mein Beileid.

    Als ausgewiesener Sama-Fan stehe ich den Nachfolge-Maschinen von Pontevecchio zwar mit einiger Skepsis (wegen der deutlich schlechteren Verarbeitung) gegenüber, bin ihnen aber nicht so "fern".
    Nun, die von Dir geschilderte Symptomatik ist meiner Erinnerung nach schon mal Thema älterer Threads gewesen. Siehe mal hier:

    PV Lusso heizt nicht richtig

    Die PV-Modelle mit dieser Wasserstands-Sonde und der berühmt-berüchtigten sogen. Blackbox machen leider immer wieder Probleme, die es eben in Ermangelung dieser Bauteile bei den alten Sama-Lusso und früheren PV Lusso nicht gab.
    Will sagen: Wenn Du auf die in meinen Augen überflüssige Sonde verzichten kannst, dann demontiere diese und die entsprechenden Teile einfach und betreibe die Maschine problemlos ohne. Den Wasserstand kann man doch über das Schauglas im Auge behalten und der Pressostat bleibt ja nach wie vor in Betrieb.
    Falls der O-Zustand wieder hergestellt werden soll, dann empfehle ich diese ausdrücklich diese Quelle:

    Ricambi elettrici Pontevecchio

    Wie Du sehen wirst kostet die Black Box 45,00 Euro, die Sonde 9,00 Euro.
    La Macchina del Caffe sitzt zwar in Italien, so dass die Versandkosten entsprechend ausfallen, aber Kimeo Stortoni reagiert blitzschnell und sehr gewissenhaft und zuverlässig auf Bestellungen. Im Übrigen ist er der nach meinen Erfahrungen beste und auch preisgünstigste Anbieter für PV-Ersatzteile.
    Du könntest natürlich auch bei Pontevecchio selbst anfragen, denn die betreiben seit ein paar Jahren einen eigenen Online-Service und sind sehr freundlich und ebenfalls zuverlässig.

    Viel Erfolg.
     
    Senftl, rebecmeer, Meistersuppe und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    1000 Dank - Problem gelöst! Ich hab die Sonde überbrückt durch Tausch der beiden unteren Kabel an der Box.

    Sie heizt, sie heizt!
     
    Meistersuppe gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Na jeht doch!
    Jetzt nur immer schön auf den Wasserstand im Kessel achten.
    Zu besseren Sichtbarkeit kann man relativ einfach zwei Kabel an den Netzschalter hinten mit anschließen und zu einer in Nähe des Schauglases befestigten Lampe führen.
    :D;)
     
Thema:

Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus

Die Seite wird geladen...

Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus - Ähnliche Themen

  1. Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung

    Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung: Hallo in die Runde, hat jemand eine Idee wo ich ein Werkzeug bzw. so einen Haken kaufen kann, mit dem ich die Brühgruppendichtung besser...
  2. Erledigt: Anordnung der Kontakte Kippschaltergehäuse Carimali M1

    Erledigt: Anordnung der Kontakte Kippschaltergehäuse Carimali M1: Hallo, ich habe gerade eine Carimali M1 gereinigt und u. a. auch den An- und Ausschalter. Jetzt stellt sich mir die Frage, in welcher Ausrichtung...
  3. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...
  4. Erledigt: Motor schaltet sich eigenständig an nach Pumpenreparatur

    Erledigt: Motor schaltet sich eigenständig an nach Pumpenreparatur: Moin, ich stehe hier gerade etwas ratlos vor meiner Technika IV Rota.:( Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen, mir die Rota etwas genauer...
  5. Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen

    Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen: Hallo, ich habe mal die E61 bei meiner Mitica gewartet. Ich bekomme aber die große Mutter/Schraube oben (die die Trompete verbirgt, wird als...