(ERLEDIGT) Silvia - Was ist defekt? Hilfe!

Diskutiere (ERLEDIGT) Silvia - Was ist defekt? Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese bereits seit längerem in diesem tollen Forum/ Netzwerk, bin aber erst seit heute registriert. Gerne möchte ich bei...

  1. timmel

    timmel Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich lese bereits seit längerem in diesem tollen Forum/ Netzwerk, bin aber erst seit heute registriert.
    Gerne möchte ich bei Zeiten auch kontruktive Beiträge leisten, doch zunächst möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden, zu dem ihr hoffentlich Lösungsvorschläge beisteuern könnt:

    Meine Silvia V4 (Modell mit geschraubtem Heizelement) macht Probleme:


    1. fing alles an, dass sie beim Heizen rauschte, bzw. nicht mehr damit aufhörte

    2. dann plötzlich heizte sie nicht mehr

    3. habe ich das Sicherheitsthermostat (rotes Knöpfchen) resettet,

    4. Ergebnis: Silvia heizt wieder, hört aber nicht mehr auf damit!


    Was ich bisher getan habe:

    1. wie bereits gesagt: Reset

    2. alle drei Thermostate u. das Heizelement durchgemessen (Widerstand)


    Hier das Ergebnis:

    Thermostate alle nahe NULL Ohm; Heizelement bei ca. 1000 bis ca. 3000 Ohm; je nach Stellung des Multimeters.

    (Ich bin absoluter Leihe, was Elektronik-Kenntnisse betrifft; Reparaturen/ Austausch einzelner Elemente traue ich mir aber durchaus zu!).

    Über eine Deutung dieser Ergebnisse oder sonstige Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)
     
  2. #2 Dirk2/3, 02.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hatte auch mal die Silvia.
    Hört sich an als wäre der Thermostat zum Brühen defekt.
    Der andere geht bis ca. 130°C.
    Der Rote Knopf ist der Überhitzungsschutz. (Passt ja)
    Da die Heizung funktioniert, brauchst du nicht weiter rummessen.
    Vermutlich macht die Maschine unter Brüheinstellung Dampf, dann könnten wir das Problem gut eingrenzen.
    Gruß
     
  3. timmel

    timmel Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke.
    Heute habe ich nochmal alles in Ruhe und mit einem besseren MM durchgemessen.

    Ergebnis: ALLE Thermostate zeigen 0,0 Ohm an.

    Der Wert beim Heizelement zeigt bei Stellung Ohm/ 20k einen Wert jenseits von 11 an; wobei der Wert immer weiter langsam ansteigt.
    Demnach wäre doch das Heizelement kaputt, oder?!

    Wie gesagt, die Silvia heizt und heizt und heizt....und schaltet sich nicht ab.

    Ich bin immer noch ratlos.

    :-(
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du alle Stecker vor der Messung abgezogen? Wenn nein, dann misst Du irgendwelche Parallelschaltungen und bekommst unsinnige Werte.
     
  5. #5 Gandalph, 03.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Halte dich an den Rat von Dirk2/3, und wechsle den Thermostat. Wenn der kaputt ist, heizt die Heizung bis der Sicherheitsthermostat auslöst, was ja bei dir der Fall war - roter Resetknopf/stift.
    Es gibt 3 Thermostate bei der Silvia - Sicherheitsthermostat 165°C mit rotem Reset-Knopf, einen für Dampf 140°C, und einen für das Brühen mit 100°C ( den brauchst du! ) - siehe auch z.B. hier!

    Das schließt sich wohl gegenseitig aus ....
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  6. #6 Bastelonkel, 03.05.2017
    Bastelonkel

    Bastelonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Da ich mir nicht mehr so sicher war hab ich mir eben noch mal den Schaltplan angesehen. Dampf und Brühthermostat sind in Reihe geschaltet.
    Somit sollte doch eigentlich der Dampfthermostat abschalten.
    Ist die Maschine denn überhaupt über einen FI abgesichert?
    Ich stelle mir das gerade so eine Uralt- Installation mit Nullung vor, und der Strom fließt über Sicherheitsthermostat - Heizelement - Isolationsfehler - Gehäuse.
    Das wäre potentiell tödlich.
    http://www.frcndigital.com/coffee/Silvia/SilviaWorks.html
     
    schraubohne und -Dune- gefällt das.
  7. #7 Cafillo, 03.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Das mit dem FI ist wichtiger Hinweis.
    Und ja, die Thermostaten sind in Serie. Mit dem Dampfschalter wird lediglich der Brühtermostat überbrückt - es wirkt dann nur noch der Dampfthermostat.

    Am besten Hauptstecker ziehen und dann die Heizung mal ausmessen. Dazu aber die Stecker von der Heizung ziehen (wie von Helges erwähnt).

    . Die Heizung sollte etwa 45 Ohm haben
    . Gegen Masse/Gehäuse sollten die Anschlüsse sehr hochohmig sein! Wenn nicht, müsste der FI auslösen (falls vorhanden)

    Die Thermostaten sind Bimetallschalter. Da misst du ca. 0 Ohm. Das ist gut. Wenn auf Temperatur, dann öffnen die (also hochohmig). Das kannst aber nicht messen... die Temperatur fehlt ja.

    Wenn du sagst es heizt immer... Wird der Kessel heiss? ...oder nur lauwarm...
    Wasser ist im Boiler nehme ich an. Zischt das Wasser aus der Brühgruppe?


    PS: Wenn das Ohmmeter keine stabile Anzeige hat beim Messen, dann ist i.d.R. ein Kondensator oder eine Spule drin irgendwo (z.B. Magnetventil, Pumpe etc.). Das Ohmmeter lädt dann langsam die Komponente auf oder die Komponenten entläden sich... deshalb schwankt die Anzeige. Am besten Litzen ziehen.
     
  8. #8 Cafillo, 03.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Übrigens steht irgendwo im KN dass die geschraubten Heizungen in den ersten Serien der V4 oft defekt gehen/gingen.
    Ich hatte auch so eine Silvia. Seit neuer Heizung (ca. 50€) läuft sie tadellos. Heizungstausch ist nicht so schwierig.

    Aber warten wir mal erst deine Messungen und Erkenntnisse ab.
     
  9. timmel

    timmel Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    (leider will mir die Zitier-Funktion nicht gelingen...);
    also:
    die Maschine heizt immer weiter- und produziert entsprechend richtig heissen Dampf.

    Die Maschine schaltet aber auch z.b. nach 30 Minuten nicht ab.
    Anscheinend greift da KEIN Thermostat.

    Und: Ja, ich habe an den Bauteilen, welche ich durchgemessen habe stets beide Kabel abgezogen.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  10. #10 po.pi.pa, 04.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Wie heiß ist das Wasser denn nach 30 Minuten? Wenn 1000 Ohm stimmen, heizt die Maschine mit 50 Watt, dann braucht sie sehr lange ...[emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  11. #11 BuzzDee, 04.05.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Würde auch erklären wieso sie nicht aufhört zu heizen. Mit normaler Leistung sollte auch irgendwann irgendwo ein Überdruck austreten, oder nicht?
     
  12. #12 po.pi.pa, 04.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Sorry, hatte Deinen Beitrag #9 nicht gelesen. Ist nicht nach zu langem Heizen eine entsprechende Reaktion des Überdruckventils zu erwarten?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
    BuzzDee gefällt das.
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Was heißt das für dich? Leuchtet die große orangene Lampe dauerhaft?
    Passiert das gleiche wie wenn du auf Dampf schaltest?

    Nach welcher Zeit ist das Sicherheitsthermostat raus gesprungen und was ist dann passiert? Strom aus?
    Wären beide Thermostate defekt sollten 165°C wesentlich früher als 30 Minuten erreicht sein.
    Die Silvia hat kein Überdruckventil direkt am Kessel
     
    Bastelonkel gefällt das.
  14. #14 Dirk2/3, 04.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Thermostat tauschen wäre meine erste Tat. Am besten die beiden zur Steuerung.
    Gruß
     
  15. #15 Cafillo, 04.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Scheinen beide Therostate nicht mehr zu reagieren ,-(
    Würde demnach auch beide (Brüh und Dampf) tauschen.

    Der ohmsche Wert der Heizung verstehe ich noch nicht. Ist die nun
    #1: 1000...3000 Ohm
    oder
    #3: 11 Ohm
    ?

    Beides ist eigentlich nicht wirklich möglich. Bei #1 wären es ca. 50W und bei #3 sind dann ca. 4.4kW... Wenn die Heizung aber heizt ohne dass die Sicherung kanllr... so ist sie grundsätzlich ganz.
    (Rund 45 Ohm müsste sie haben => rund 1100 Watt)
     
  16. timmel

    timmel Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe einen weiteren Versuch unternommen.

    Maschine heizt auf; ich bilde mir ein, dass sie dabei mehr Geräuschentwicklung hat, als früher....ein wenig wie eine Dampflock...schnaufend.
    Kann aber auch sein, dass einfach alles etwas lauter ist, da ja der Deckel oben ab ist.

    Nach 25 Minuten leuchtet die Aufheizlampe immer noch und das Wasser ist längst heisser Dampf!

    Damit ist klar, dass die Heizung funktioniert, aber (keiner der beiden) Thermostate abschaltet.

    Warten, bis der Sicherheitsthermostat schaltet oder mir das ganze Teil abraucht, möchte ich ungern.

    Demnach denke ich auch, dass beide Thermostate getauscht werden sollten.

    Seltsam ist aber doch, dass beide Null Ohm anzeigen, jedoch das MM beim Messer des Heizelementes spinnt, oder?!

    Das ergibt für mich als Laien keinen Sinn.

    By the way:
    Ich spiele mit dem Gedanken, ein PID zu verbauen....wäre da jetzt nicht die richtige Gelegenheit, da m.W. dabei das Brüh-Thermostat ohnehin raus kommt und gegen das von der PID-Einheit getauscht würde?
     
  17. #17 Cafillo, 04.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Hast du die Silvia schon mal entkalkt? Ev. hast du Ablagerung auf den Heizstäben... das knackt dann so anfänglich, bis das Wasser kocht.

    PID würde ich dir wärmsten empfehlen! Das macht aus der Silvia eine richtige Dame. Bringt wirklich sehr viel.
    Jedoch ist der Einbau nicht nur einfach. Ausser du hast einen Bausatz, der alles mit sich bringt.
     
  18. timmel

    timmel Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Maschine als sehr gepflegtes Gebrauchtgerät (ca. 1,5 Jahre alt) gekauft.
    Bisher habe ich tatsächlich noch nicht entkalkt, da wir weiches Wasser ( 6 - 7 Grad dH) haben und auch im Tank u Schläuchen kaum Ablagerungen zu sehen sind.
    von daher hielt ich es bisher nicht für nötig und wollte damit auch Dichtungen etc. schonen.

    - Womit sollte ich am besten Entkalken?
    - Oder besser die jetzige Situation nutzen, Boiler u Heizelement ausbauen und quasi außerhalb der Maschine entkalken?

    Zum PID: Wäre AUBER mit Vorbrühfunktion die erste Wahl?
     
  19. #19 Cafillo, 04.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich an deiner Stelle würde den Boiler abschrauben und mir die Heizung mal genau von Innen anschauen. Entkalken kannst aber auch so natürlich. Geht schneller.
    Als Entkalker habe ich immer handelsübliches Zeug genommen. Empfehlungen werden sicher noch eintreffen.

    Bei PID-Empfehlung dürfen sich auch andere auslassen. Ich habe selbst eines verbaut von Grund auf (von Omron)... und den Boiler auch noch Isoliert.
    Inspiration habe ich von den vielen tollen Threat hier im KN geholt! Es gibt ganz viele gute davon. (Mein Minimalbeitrag: https://www.kaffee-netz.de/threads/miss-silvia-pid.99165/#post-1233779)

    Viel Spass und gutes Gelingen!
     
  20. #20 Luzzidi, 04.05.2017
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Hi timmel,
    ich würde wie schon mehrfach erwähnt die beiden Thermostate tauschen, vielleicht liegt es daran, dann wärst du deine Sorgen los.
    Zum entkalken kannst du sie auch aufschrauben, falls nichts ist hast du die Gewissheit (Sofern du es dir zutraust). Ich entkalke mit Weinsteinsäure, bekommst du im Netz günstig einen Kilo. Kannst dir auch mal das Ito im Marktplatz ansehen.
    Viel Erfolg
     
Thema:

(ERLEDIGT) Silvia - Was ist defekt? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

(ERLEDIGT) Silvia - Was ist defekt? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID

    (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID: Hallo, ich möchte mich gerne verändern und meine für mich etwas überdimensionierte Rocket R58 durch eine andere Siebträgermaschine ersetzen. Wir...
  2. [Maschinen] Suche Lagom P64 (Erledigt)

    Suche Lagom P64 (Erledigt): Bin auf der Suche nach einer Lagom P64 in gepflegtem Zustand. Gerne anbieten.
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt)

    Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 (erledigt): Guten Tag, verkaufe hier meine Eureka Mignon Magnifico aus 04.2021 mit Rechnung. Singel Counter unter 500 und Double Counter unter 300 Bezüge....
  4. [Zubehör] (erledigt) suche ELEKTRA Tasse

    (erledigt) suche ELEKTRA Tasse: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Elektra Tasse mit Untertasse. Dabei ist es mir egal, ob Cappuccino- oder/und Espresso-Tasse....
  5. [Erledigt] (erledigt) Suche Expobar Office oder BFC Ela

    (erledigt) Suche Expobar Office oder BFC Ela: Hallo zusammen, da bald ein Umzug naht und ich die zukünftige Küche bereits gesehen hab, kann ich meine 2-Gruppige Elektra T3 da nicht mehr...