[Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer ....

Diskutiere [Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer .... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich suche ein Refraktiometer zum Leihen und ca. 30 syringe filter zu kaufen. Hintergrund: In letzter Zeit gab es Threads ( Mahlkönig Peak,...

  1. #1 infusione, 02.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich suche ein Refraktiometer zum Leihen und ca. 30 syringe filter zu kaufen.

    Hintergrund:
    In letzter Zeit gab es Threads ( Mahlkönig Peak, Mahlkönig proM vs. EK43) zur hohen Extraktion bei hellen Röstungen ohne EK 43. Ich habe mir eine Mahlkönig ProM geholt.
    Mit dem Machhörndl Espresso-Blend heißt das mit der ProM: Extrem feine Vermahlung, 15s bis zum ersten Tropfen, 35s für 22g Espresso aus 15g Kaffee: Ausgewogene Frucht, deutlicher Körper, deutliche Schokolade

    Ein Ergebnis, dass ich mit meiner Ceado so nicht erzielen kann.

    Ich würde gerne meine sensorischen Erkenntnisse mit Messungen untermauern.

    Ich weiß genau, dass ich mir für zu Hause kein Refraktiometer zulegen möchte. Meine bisherigen (wenigen) Erfahrungen mit TDS-Messungen bei Espresso waren immer sehr nah beieinander (z.B. 10-12% TDS, 13 Brix, 19 EXT%) und meine sensorische Prüfung (und die meiner Frau) hat mich weiter gebracht und ist ja im Hausgebrauch auch das letztendliche Ziel.

    Aber für eine objektive Betrachtung bimodal vs. unimodal wären Messungen wesentlich aussagekräftiger als meine Verkostung.

    Ich stell mir eine Überlassung für drei Wochen gegen Kaution vor. Falls jemand einen Beutel syringe filter, z.B.
    http://www.berrytec.eu/shop/398015/0/0//pes-spritzenvorsatzfilter-30mm-0-45-m-farbcode-hellblau gekauft hat, und mir 30 Filter verkaufen kann, oder ein Refractiometer überlassen kann, bitte ich um PN.
     
    Dirk7110, robi und Coughy gefällt das.
  2. Jupe

    Jupe Gast

    @infusione
    Habe das hier, PCE-010
    [​IMG]
    Messungen bis 10 Brix, optimal für Brühkaffee, für Espresso 1:1 mit Wasser verdünnen

    Grüße
    Jürgen
     
  3. #3 infusione, 20.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hallo Jürgen,

    danke für deinen Post und danke für alle Angebote.
    Ich bin an den Thema dran, aber bis es was zu berichten gibt, wird es noch etwas dauern.

    Gruß, Stefan
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @infusione: Habe aktuelle auch den Espresso Blend Machhörndl in der ProM, aber mit 35s und 8s PI schmeckt er mir nicht. bin wieder runter auf 25s und finde ihn so besser (hier schokoladiger).
    Hast du bei dem auch kaum Crema und doch mehr Säure als die Beschreibung von Armin vermuten lassen würden?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Jupe : Warum nicht das Refraktometer PCE-018, das geht bis 18 % Brix?
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Klar, für Espresso besser, ich hab es ja für Brühkaffee gekauft, für Espresso brauch ich das nicht, da finde ich, je mehr, je besser, also TDS!
    Bei Brühkaffee ist es, um den Geschmacksvergleich der Sorten einzuordnen, m.E. sinnvoll.

    Grüße
    Jürgen
     
    mamu gefällt das.
  7. #7 infusione, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Als der Machhörndl Espresso Bar ganz frisch war, hatte er sehr starke Säure und wenig Schokolade. In der ProM war er dann deutlich würziger oder, um im Aromarad zu bleiben, verschob sich der Geschmack von enzymatisch nach trocken destilliert,schön im Cappu, aber als Espresso für mich mit zu wenig Süße.

    Ziemlich genau 4 Wochen nach Röstung schlug er um und wurde in der ProM einfach zu röstig. Fließverhalten ist ja mit dem ProM Mahlgut mit vollem Druck während des gesamten Bezugs stark schneller werdend, deshalb wollte ich mit der ProM nicht gröber mahlen und hab ihn in die Ceado gesteckt.
    Dort hatte er eine schöne sauer-bitter Balance,er war schokoladig und die Süße stellte sich auch ein.
    Crema gibt es kaum, ich glaube die gibts nur bei dunklen Sorten. ;)

    Momentan habe ich in der ProM Burundi Murango von Good Karma Coffee als light roast. Ich hatte ihn bei Thorsten aus seiner EK43 getrunken. Soblad er etwas abkühlte kam eine wunderbare Süße hervor, die Frucht ging zurück, sehr lecker. Das schafft die ProM ähnlich, wobei mir für genauere Aussagen der direkte Vergleich fehlt.
     
  8. Jupe

    Jupe Gast

    nur bei der Sorte oder überhaupt. Espresso ohne Crema geht doch gar nicht.
     
  9. Jupe

    Jupe Gast

    ich habe heute Kenia Mahlscheiben im direkten Vergleich zur Guatemala SB getrunken, gleicher Geschmack, aber Intensität, krasser Unterschied.
    Habe dann den Espresso der Gua SB mach filtern durch das Refraktometer geschoben: TDS 16,5%.
    Nächste Woche mache ich einen Vergleich der Messwerte.
     
  10. #10 infusione, 20.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Musstest du den kauen, oder konntest du den noch trinken. ;)
    Ich finde, bei den Refraktometermessungen gibt es eine große Streuungsbreite der Messungen.

    Bei den elektronischen Refraktometern bekommt man glatt 15% Abweichung, je nach Temperaturdifferenzen zwischen Gerät und Wasser zur Nullpunkteinstellung bzw. Kaffee zu Gerätetemperatur.
     
  11. Jupe

    Jupe Gast

    Ich sehe den Vorteil der optischen Refraktometern darin, dass man das, was gemessen wir auch sieht. Streuung sehe ich nicht- Ich messe manchmal vier oder fünf mal auch im Abstand von 10 bis 40 Minuten aus der gleichen Probe, immer gleiche Messwerte.
    Die Guatemala hat mich jetzt echt begeistert. Ich muss die jetzt mit der EK43 vergleichen.
    Ich mache dann vielleicht einen neuen Thread dazu.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bei mir war es bisher nur mit dem Espresso Blend von Machhörndl sehr bescheiden. Mit Frettchen oder dem Hasen von Quijote war es prima bzgl. Crema und Geschmack.
    Ich probiere die Tage mal das andere Extrem euerer Röstungen: Espressone Roma. Definitiv dunkel. Und den hatte ich auch schon in der SJ und MDX.
     
  13. Jupe

    Jupe Gast

    Also wenn an der Maschine die Parameter stimmen, und der Epresso hat keine Crema, dann sind die Bohnen uralt.
    Die ganzen Namen sagen mir auch nix, Machhörndl, Hase von Quijote, was ist das? Ich verschwende doch meine Zeit nicht damit, ein dutzend Kaffeemaschinen und Mühlen zu vergleichen mit uraltem Kaffee. Das macht doch keinen Sinn.
    First step: gute Bohnen, die muss man erst mal suchen und finden,
    dann gute Röstung,
    dann gute Mahlung,
    dann die Kaffeemaschine.
    Beim letzterem stehe ich nach 15 Jahren noch immer bei Maschinen aus den 50er und 60er Jahren. Bis dahin habe ich schon genug bezahlt.
    Sorry, das muss gesagt werden.
    Seit mehr als einem Jahr bin ich jetzt bei dem Thema Mühlen, hat mich ein kleines Vermögen gekostet, aber mit Hilfe des Kaffee Netzes jetzt ans Ziel gebracht.
    Mal sehen was noch kommt.
    Grüße
    P.S.
    Die Crema kommt vom CO2, die Bohnen gasen aus. Bei luftdichtem Verschluss der Tüten mit Filtern halten die mindestens ein Jahr, sogar noch viel länger.
    Wenn keine Crema, dann war da auch kein CO2 mehr.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Keine Sorge, die Bohnen sind weder uralt, noch von schlechter Qualität. Soweit kenne ich mich schon aus und Armin Machhörndl auch. Es war ja die Rede von wenig Crema im Vergleich zu anderen, mir bekannten Bohnen.
     
  15. #15 infusione, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Jupe Mit dünner Crema meine sowas: Dünne Crema, reist an der Einlaufstelle ein und relativ hell.
    So wie es völlig normal für helle Arabicas ist, hier wahrscheinlich Rocko Mountain bright Roast von GKC.
    [​IMG]
     
    mamu gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke @infusione, so sieht das aktuell aus.
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Wir rösten nur Arabica, nur hell, das Problem kenne ich nicht.
    Wenn ich mal zu lange gewartet habe mit dem Wegziehen, dann sind da Blasen, das sieht dann so aus
    [​IMG]
     
  18. Jupe

    Jupe Gast

    Wenns nicht am Kaffee liegt, dann m.E. an der Temperatur.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Eher rauf oder runter?
     
  20. #20 Jupe, 20.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Wenn die crema weg ist, ist die Temperatur zu hoch, klaro.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass bei kontinuierlichem flow, also Rotationspumpe oder Vibrationspumpe, bei bimodaler Mahlung der Bezug am Ende langsamer wird, dass es dann auch heißer wird, und dann die Crema weg ist.
     
Thema:

[Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer ....

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] TDS, unimodal vs. bimodal: Refraktiometer .... - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz

    [Erledigt] Suche Niche Zero in schwarz: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon Alles. Ich bin auf der Suchen nach einer Niche Zero in schwarz, da ich auf Single Dosing umsteigen möchte....
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....