Erlerdigt: bekomms nicht dicht.. weiß jemand Rat?

Diskutiere Erlerdigt: bekomms nicht dicht.. weiß jemand Rat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum. ich habe ein Dichtungsproblem. nach dem zusammenbau nach komplettentkalkung bereitet mir eine Stelle Probleme: [IMG] ich habe...

  1. #1 Esscino, 12.10.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum.
    ich habe ein Dichtungsproblem.
    nach dem zusammenbau nach komplettentkalkung bereitet mir eine Stelle Probleme:
    [​IMG]

    ich habe die Mutter schon sau fest gedreht ohne erfolg. beides sitzt eigentlich gut aufeinander.
    hat jemdn eine Idee?
    vielen dank für alle tips und ideen schonmal!

    vg
    cappresso
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Den "Kugelkopf" mit Schleifvlies sauber machen, dann beim Aufdrehen der Mutter per Hand an der Leitung wackeln, dass sich die Kugel sauber setzen kann - erst danach die Ueberwurfmutter richtig anziehen, Gewalt hilft hier wenig, das sollte ohne Dichtung sauber dicht sein.
     
  3. #3 Esscino, 12.10.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    ja sitzt meiner Meinung nach echt perfekt, ich verstehs auch nicht.. sauber is beides
     
  4. #4 Esscino, 12.10.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    kugel ist schon etwas eingedrückt. evtl eine kleine unebenheit? bekommt man das noch dicht, oder brauch ich ein neues Rohr?
     
  5. #5 Esscino, 12.10.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #6 schraubohne, 12.10.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das rohr umsichtig biegen, es sitzt nicht achsmittig und lotrecht in der gedachten verlängerung des bogenloches.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 13.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ev. Hilft es auch, den Winkel der aus dem Kessel kommt noch ein wenig weiter nach unten zu drehen - dann müsste die Flucht besser passen.
    Und zu festes Anziehen kann bei diesen Verschraubungen auch das Gegenteil beirken, dass man eben die Dichtfläche verformt durch den Starken Druck und diese dann erst recht undicht wird.
     
  8. #8 schraubohne, 13.10.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oder erst an der kesselseite verschrauben und dann auf der anderen seite, dort könnte es variabler zugehen?
    immer schön gegenhalten und mit gefühl, damit nichts abreißt oder verbiegt, was nicht soll.
     
  9. #9 Sansibar99, 13.10.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    7.027
    Kurze Zwischenfrage:
    Bist Du gewerblich in EI tätig?
     
  10. #10 ergojuer, 13.10.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Hatte ein ähnliches Problem einmal bei meiner Uno. Damals hatte ich bei der Restauration ein dicken Kratzer in den Dichtkonus bekommen. Der Konus (also die Kugel) sieht bei der Uno allerdings völlig rund aus, hat nicht diesen umlaufenden Steg.
    Meine Lösung damals:
    Ich habe mit Teflonband einen "Turban" um den Konus gewickelt. Das Rohrloch dabei freilassen, eventuell leicht über das Loch ragende Teflonteile wegschneiden. Nach dem neuerlichen Aufschrauben war alles dicht.
     
  11. #11 ergojuer, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Oh Mann! Das ist jetzt also schon 10 Jahre her:
    http://www.kaffee-netz.de/posts/51918/
    Und hält seitdem dicht!
    Zwischenzeitlich wurde der Kessel vor 1-2 Jahren ausgebaut und noch mal entkalkt. Das Rohr am Flowmeter hab ich schön verschraubt gelassen. ;-)
     
  12. #12 Esscino, 28.10.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    Hey super, danke für den Tip! ich hoffe ich schaffe es die Tage endlich weiter zu machen.
     
  13. #13 Esscino, 28.10.2015
    Esscino

    Esscino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    4
    so habs dicht bekommen. Mal schauen obs hält.
    hab ein neues L-Stück gekauft und zuerst am Kessel den Konus fixiert.
     
Thema:

Erlerdigt: bekomms nicht dicht.. weiß jemand Rat?

Die Seite wird geladen...

Erlerdigt: bekomms nicht dicht.. weiß jemand Rat? - Ähnliche Themen

  1. Channeling...ich bekomms nicht in den Griff

    Channeling...ich bekomms nicht in den Griff: Hey Leute, ich ab nun seit einiger Zeit einen Isomac E61 Einkreiser. Als Mühle nutze ich die Ascaso i-mini mit Kegelmahlwerk. Kaffemäßig habe...