Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

Diskutiere Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...

  1. Tomi79

    Tomi79 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    48
    Hi Zusammen

    Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. In meiner Nachbarschaft habe ich einen guten kleinen Röster gefunden (Black&Blaze, Ebmatingen bei Zürich) und gleich paar Sorten zum Probieren mitgenommen. Der Tusk Espresso schmeckt extrem lecker, falls der Bezug gelingt. Und da kommt das Aber: Falls er gelingt :)
    Mal läuft er perfekt, dann kann der nächste schon nach 15s in eine Blondphase übergehen und wieder der nächste tröpfelt nur aus dem Siebträger…alles, ohne die Einstellungen zu Verändern.

    Anbei noch ein Video eines Bezuges mit schneller Blondphase. Danach Mühle eine Stufe feiner gestelt -> kam fast nichts raus. Eine Stufe gröber -> zu schnell.



    Mit den bisherigen Kaffees hatte ich immer Konstante Bezüge und konnte bei Bedarf problemlos Menge/Mahlgrad anpassen, weshalb ich das jetzt nicht verstehe. Equipment sind eine Bezzera Mitica und Quamar m80. Kann es sein, dass der Kaffee zu frisch ist? Röstdatum 01.03.23.

    Danke für eure Hilfe! Komme echt nicht weiter.
     
  2. #2 mart666, 14.03.2023
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Ggf. ist er zu frisch, trotz der 10+ Tage.
    Hatte dem Tusk vor einer Weile auch mal wieder. War so ca. 15-20 Tage alte Röstung und Bezüge waren konstant i.O. bei mir.
     
Thema:

Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)