Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

Diskutiere Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist am Puck allein eher schwierig auszumachen. Schau mal auf der Rückseite, ob dort auch Austrittslöcher zu erkennen sind. Die sprächen schon...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist am Puck allein eher schwierig auszumachen. Schau mal auf der Rückseite, ob dort auch Austrittslöcher zu erkennen sind. Die sprächen schon sicherer für Channeling. Ansonsten entscheidet mE eher das Flussverhalten. Ist dieses gleichmäßig wie warmer Honig, ohne deutliche "Spritzer" oder plötzliche "Durchschüsse", dann sollte es keine Probleme geben.
     
  2. #22 CoffeeXel, 16.06.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Auf der Rückseite ist alles ebenmäßig, keine Löcher, ein fester, trockener Puck, der sich nicht immer leicht aus dem Siebträger klopfen lässt. Besonders am Anfang ist der Strahl nicht gleichmäßig, pendelt sich nach ca. 10 sek aber ein. Es tröpfelt in aller Regel, bevor sich ein Strahl ergibt und bevor dieser stabil wird, treten auch ab und an mal Unterbrechungen auf. Außerdem läuft der Espresso nicht immer aus beiden Ausläufen gleichzeitig. Deutliche Spritzer oder plötzliche Durchschüsse sind mir bisher aber nicht aufgefallen.
    Um Channeling zu vermeiden, zerkleinere und verteile ich den gemahlenen, teils klumpigen Espresso im Siebträger mit einer Nadel und versuche so gerade wie möglich zu tampern. Fällt dir sonst noch was ein? Bin mir ja recht sicher, dass die Bohne hochwertig ist, wurde vom Kleinröster gut beraten und habe eine anfängerfreundliche 100 Pozent arabica India monsooned erstanden.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Klingt an sich alles prima. Hast du denn jetzt noch Probleme mit der Konstanz oder zu schnellem Durchlauf? Das tröpfeln klingt genau richtig, wenn es sich zum gleichmäßigen "Mäuseschwanz" entwickelt.
     
  4. #24 CoffeeXel, 16.06.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist sehr viel besser geworden. Ich verstehe zwar nicht, wieso die ersten beiden Mahlungen, nachdem ich die Mühle gereinigt habe, sehr fein sind, bevor sie dann wieder etwas gröber mahlt. Aber ich bin darauf eingestellt und weiß, wann ich wie nachregulieren muss. Unmittelbar nach der Reinigung funktioniert es für ca. zwei Bezüge auf Stufe 11 gut, dann muss ich feiner stellen. Letztlich läuft die Mühle dann immer so auf Mahlgrad 9 oder 8 und liefert hier konstante Resultate. Sie ist wohl etwas eigen :), gibt sich vielleicht, wenn sie ein paar mehr Kg Bohnen zu Gesicht bekommen hat.
    Danke auf jeden Fall für das Feedback
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht ist das eine der berüchtigten Mühlen, bei denen die Mahlscheiben weich gelagert sind und erst durch die Bohnen auseinander gedrückt werden. Das würde ein zu feines Mahlgut am Anfang erklären. Sind dann später genug Bohnen zwischen den Scheiben, dann wird es gröber bis zum eingestellten Anschlag. Ist aber jetzt reine Spekulation, da ich die Graef nie gesehen habe. Ich glaube am Ende des Tages hat jede Maschine ihre Eigenheiten, deren man sich bewusst sein muss, um vernünftig damit zu arbeiten. Da bist du ja nun auf dem besten Weg! Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte. :)
     
  6. #26 maikrotex, 06.08.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Habe rausgefunden dasig ein Doppelsieb Plus benutze und deshalb nicht mit den 18 Gramm hinkomme:) jetzt mit 19,5 passt das schon eher.
     
Thema:

Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800)

Die Seite wird geladen...

Erneut Fragen zur Dosierung bei der Lelit pl41 em (Anna) und zum wandernden Mahlgrad (Graef cm800) - Ähnliche Themen

  1. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  2. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  3. Kinu Mühle - erneut Riss in Auffangbehälter

    Kinu Mühle - erneut Riss in Auffangbehälter: Hallo allerseits, ich habe nun bereits zum 2x innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren das Problem, dass bei meiner Kinu-Espressomühle (M47 Phoenix,...
  4. 2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September

    2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September: Guten Abend - hier die Adresse: Nagelsweg 22 (Tempo 30-Zone) 40474 Düsseldorf - Lohausen (sehr nah an A 44 - Ausfahrt) Parkplätze etwas rarer...
  5. Kaffee von Zimmerpflanze ernten und erneut pflanzen?

    Kaffee von Zimmerpflanze ernten und erneut pflanzen?: Hallo liebe Leutz, meine Kaffeepflanze trägt momentan einige Kaffeekirschen,[IMG] welche ich anschließend gerne wieder einpflanzen würde um neue...