Erneute Auseinadersetzung mit dem 1 er Sieb.

Diskutiere Erneute Auseinadersetzung mit dem 1 er Sieb. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mich erneut errinnere, das ein 1er Sieb mitgeliefert wurde, habe ich das heute herausgekramt und die bekannte Menge an Pulver...

Schlagworte:
  1. #1 Dirk2/3, 08.10.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem ich mich erneut errinnere, das ein 1er Sieb mitgeliefert wurde, habe ich das heute herausgekramt und die bekannte Menge an Pulver halbiert, plus 10 % Zusatz, wie sich später herausstellte.
    Ich bin begeistert.
    Diese kleinen Kurzen, etwas weniger intensiven, schmecken zwischendurch einfach wunderbar und belasten nicht so stark meinen Kreislauf.
    Wenn die Pulverhöhe (nicht die Menge) gleich bleibt, ist es bei gleichem Mahlgrad genauso lecker, ich habe dann, bei meinem HH aber Verhältnismässig etwas mehr in der Tasse. Genauso mag ich es.
    In meinem Fall: 6,5 Gramm Pulver, 25 Sekunden, ca. 25ml
    Noch zu erwähnen wäre noch, das Pulver im kleinen Sieb mittig anzuhäufen und den Hügel dann plattzudrücken.
    Klappt dann ohne Probleme.
    Gruß
     
  2. #2 domimü, 08.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ja klar, beim HH ist ja die Wassermenge dieselbe, es bleibt halt weniger im Puck, weil weniger Kaffeemehl (6,5g statt 12g) weniger Wasser zurückhält.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 08.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nö.. @Dirk2/3 bricht doch den Bezug ab, um auf 25ml in der Tasse zu kommen. Etwas mehr Hub hat die Alex Leva doch bestimmt.. Nur kommt er vermutlich mit der doppelten Menge Kaffeemehl nicht auf so nen langen Bezug, weil dann irgendwann wirklich nichts mehr kommt.. :) Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 Dirk2/3, 09.10.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Warum auch immer, es schmeckt milder und dieTasse ausreichend voll.
    Wieso sollte auch die hälfte Wasser drin sein?
    Ist vielleicht nicht die hälfte der Löcher im 1er Sieb
    Gruß
     
Thema:

Erneute Auseinadersetzung mit dem 1 er Sieb.

Die Seite wird geladen...

Erneute Auseinadersetzung mit dem 1 er Sieb. - Ähnliche Themen

  1. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  2. Fi fliegt nach erneutem Anschalten

    Fi fliegt nach erneutem Anschalten: hallo, Habe eine alte maschine aufgearbeitet und seit 5 wochen in betrieb. Dann mach ich morgends die Maschine an, und der Fi fliegt raus beim...
  3. Erneute Probleme mit meiner Bezzera BZ10

    Erneute Probleme mit meiner Bezzera BZ10: Guten Tag, vor Kurzem hatte ich ein Druckproblem mit meiner Bezzera BZ10. Lentzendlich war die Pumpe defekt und ich habe die Pumpe gegen eine...
  4. Erneute Millionenstrafe gegen Kaffeeröster

    Erneute Millionenstrafe gegen Kaffeeröster: Kartellamt verhängt erneut Millionenstrafe gegen Kaffeeröster | tagesschau.de
  5. Ranchilio Silvio - erneutes Problem

    Ranchilio Silvio - erneutes Problem: Hallo, die Silvia muckzt mal wieder ;-( Nachdem neulich die Heizung nicht mehr wollte, kommt jetzt kein Wasser mehr. Die Pumpe läuft, auch...