Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD.

Diskutiere Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gibt es grobe Anhaltspunkte wann und wo regional die Erntezeiten sind? Mir ist schon klar, dass die Ernte von den unterschiedlichen Klimazonen...

  1. #1 onluxtex, 08.04.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gibt es grobe Anhaltspunkte wann und wo regional die Erntezeiten sind?
    Mir ist schon klar, dass die Ernte von den unterschiedlichen Klimazonen abhängig ist.
    Die grünen Bohnen die ich bisher für erste Röstübung gekauft habe, waren nicht wie die gerösteten Bohnen vom Kleinröster mit Datum versehen. Nicht einmal das Jahr der Ernte.
    Wie vermeide ich den Einkauf von irgendwelchen alten "Rampenmischungen"? Allgemein sollten die Bohnen nicht älter als ein Jahr sein?
    Kann man sich auf die hier im KN genannten einschlägigen Bezugsquellen verlassen?
     
  2. #2 silverhour, 08.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Bei Claus Fricke gibt es eine schöne Übersicht über Erntezeiten: Erntezeiten der reifen Kaffeekirschen
    Neben dem Alter gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Informationen, die beim Rohbohnenkauf zu beachten sind, wie z.B. Qualitätseinstufungen zu Größe und Anzahl Fehlern usw.... Im Kaffeewiki : Rohkaffee findest Du eine ganze Menge Infos.
    Viele gute Händler geben viele Infos zu den Rohbohnen, wie eben Erntejahrgang, Varietät, bei kleinen Lots die Farm/Kooperative/Sammelstelle, genaue Lage und und und ... Händler, die derart Infos angeben, sind i.d.R. auch vertrauenswürdig.
     
    phaad, infusione, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 08.04.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke dir, eine gute Übersicht und Grundlage für Neulinge.
    Ins KaffeeWiki sollte man öfters mal schauen:)
     
    be.an.animal und infusione gefällt das.
  4. #4 infusione, 08.04.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Beim Cup of Excellence bekommt man auch einen Eindruck von den zeitlichen Abläufen, hier z.B. für Äthiopien.

    Ernte ist zwischen Oktober und Januar.
    Mitte Februar ist der Vorausscheid
    Auktion ist Ende Juni
    Dann müssen die Bohnen auf dem Landweg zum Hafen nach Djibuti, teilweise muss der Kaffee dort noch in die Drymill (Pergament entfernen).
    In Hamburg kommen die dann ca. 2 Monate später an (wenn der Suez-Kanal offen ist) also Anfang September und somit knapp 1 Jahr nach der Ernte.
    Ethiopia 2020 - Cup of Excellence
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #5 equinox, 08.04.2021
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Ich würde beim Einkauf von Rohkaffee zweitrangig auf die Erntezeit schauen und halte da auch andere Merkmale erstmal für wichtiger. Ein schlecht transportierter und gelagerter Kaffee wird schnell hinüber sein, egal wie frisch geerntet, während unter guten Bedingungen Rohkaffees vom Vorjahr und darüber hinaus noch frisch sein können.
     
    be.an.animal, onluxtex und silverhour gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.927
    Basti_NRW, LukA1337, infusione und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD.

Die Seite wird geladen...

Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD. - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...