Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD.

Diskutiere Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gibt es grobe Anhaltspunkte wann und wo regional die Erntezeiten sind? Mir ist schon klar, dass die Ernte von den unterschiedlichen Klimazonen...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.022
    Zustimmungen:
    5.209
    Gibt es grobe Anhaltspunkte wann und wo regional die Erntezeiten sind?
    Mir ist schon klar, dass die Ernte von den unterschiedlichen Klimazonen abhängig ist.
    Die grünen Bohnen die ich bisher für erste Röstübung gekauft habe, waren nicht wie die gerösteten Bohnen vom Kleinröster mit Datum versehen. Nicht einmal das Jahr der Ernte.
    Wie vermeide ich den Einkauf von irgendwelchen alten "Rampenmischungen"? Allgemein sollten die Bohnen nicht älter als ein Jahr sein?
    Kann man sich auf die hier im KN genannten einschlägigen Bezugsquellen verlassen?
     
  2. silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.840
    Zustimmungen:
    8.921
    Bei Claus Fricke gibt es eine schöne Übersicht über Erntezeiten: Erntezeiten der reifen Kaffeekirschen
    Neben dem Alter gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Informationen, die beim Rohbohnenkauf zu beachten sind, wie z.B. Qualitätseinstufungen zu Größe und Anzahl Fehlern usw.... Im Kaffeewiki : Rohkaffee findest Du eine ganze Menge Infos.
    Viele gute Händler geben viele Infos zu den Rohbohnen, wie eben Erntejahrgang, Varietät, bei kleinen Lots die Farm/Kooperative/Sammelstelle, genaue Lage und und und ... Händler, die derart Infos angeben, sind i.d.R. auch vertrauenswürdig.
     
    infusione, cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.022
    Zustimmungen:
    5.209
    Danke dir, eine gute Übersicht und Grundlage für Neulinge.
    Ins KaffeeWiki sollte man öfters mal schauen:)
     
    be.an.animal und infusione gefällt das.
  4. infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    3.633
    Beim Cup of Excellence bekommt man auch einen Eindruck von den zeitlichen Abläufen, hier z.B. für Äthiopien.

    Ernte ist zwischen Oktober und Januar.
    Mitte Februar ist der Vorausscheid
    Auktion ist Ende Juni
    Dann müssen die Bohnen auf dem Landweg zum Hafen nach Djibuti, teilweise muss der Kaffee dort noch in die Drymill (Pergament entfernen).
    In Hamburg kommen die dann ca. 2 Monate später an (wenn der Suez-Kanal offen ist) also Anfang September und somit knapp 1 Jahr nach der Ernte.
    Ethiopia 2020 - Cup of Excellence
     
    onluxtex gefällt das.
  5. equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde beim Einkauf von Rohkaffee zweitrangig auf die Erntezeit schauen und halte da auch andere Merkmale erstmal für wichtiger. Ein schlecht transportierter und gelagerter Kaffee wird schnell hinüber sein, egal wie frisch geerntet, während unter guten Bedingungen Rohkaffees vom Vorjahr und darüber hinaus noch frisch sein können.
     
    be.an.animal, onluxtex und silverhour gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    640
    Basti_NRW, LukA1337, infusione und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD.

Die Seite wird geladen...

Erntezeiten nach Kontinenten/Regionen. Frische und MHD. - Ähnliche Themen

  1. Bezugshebel geht automatisch nach oben

    Bezugshebel geht automatisch nach oben: Hallo, Ich bin neu hier und habe leider nichts in der Suche gefunden. Habe eine Rocket Giotto und ein paar Tage nach der Entkalkung geht der...
  2. Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino

    Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino: Hallo zusammen, nachdem unser KVA den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und auf eine Siebträgermaschine...
  3. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...
  4. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  5. Bezzera DUO MN: Keine Ist-Temperatur nach Standby

    Bezzera DUO MN: Keine Ist-Temperatur nach Standby: Liebe Community, Nach knapp 1,5 Jahren mit der Bezzera DUO MN möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen. Freue mich über Euer Feedback! Die...