Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

Diskutiere Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, Dortmund hat seit dem letzten Wochenende auch eine Andronaco-Filiale. Ich war am Samstag bei der Eröffnung da und möchte euch...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    Dortmund hat seit dem letzten Wochenende auch eine Andronaco-Filiale. Ich war am Samstag bei der Eröffnung da und möchte euch kurz meine Eindrücke schildern:

    Andronaco in Dortmund ist ein recht großer, heller und freundlich wirkender italienischer Supermarkt. Überwiegend Einzelverkauf an Jedermann, es gibt aber auch einen nur mit Gewerbeschein zugänglichen Großhandelsbereich. Der Einzelhandel hat viele Frischtheken mit Salami, Schinken, Käse, Meeresfrüchten, etcetera. In den Regalen gibt es natürlich unzählige Sorten Nudeln und Wein. Das volle Programm Italien eben, und dazu gehören selbstverständlich auch diverse Espressosorten in reichlicher Auswahl. Als sizilianisches Unternehmen ist Andronaco vor allem für seinen meistens recht frisch importierten Ionia Caffé bekannt.

    Für die feierliche Eröffnung hat sich die Firma nicht lumpen lassen und ordentlich was zur Verkostung aufgefahren. Wer wollte, konnte sich quer durch das Sortiment probieren. Logischerweise war es recht voll und eine super Stimmung, zumal auch Weine und Liköre reichlich und kostenlos ausgeschenkt wurden.

    Auch Espresso gab es zu verkosten. Einer amtlichen Siebträgermaschine standen drei Mühlen bei. Diese waren gefüllt mit den drei verschiedenen Sorten der mir bis dahin unbekannten Rösterei Simoncini aus Borken: simoncinicaffe.de Ich habe die Barmischung (50% Robusta) und einen teureren 100%-Arabica probiert, wobei mir die Barmischung sehr zugesagt hat. Da sie mit einem MHD von 03/2011 recht frisch war, habe ich mal 1 Kilo für € 12,95 mitgenommen und werde beizeiten darüber berichten. An der Kasse hat mich dann noch ein Kilopaket Ionia "Espresso Miscela Gastronom" mit MHD 02/2011 zum Sonderpreis von € 6,95 :shock: angelacht, und den konnte ich auch nicht stehen lassen.

    Insgesamt ist der Espresso bei Andronaco auffallend preisgünstig: viele Sorten gibt es schon zu Preisen um die 10 Euro pro Kilo!

    War von euch auch jemand da? Wie war der Eindruck?

    Edit: Ich habe gerade mal die Webseite aufgesucht: Andronaco Die haben ja auch eine Filiale in Köln, das war mir bisher völlig entgangen! Endlich eine Alternative zu der dunklen Lagerhalle in der Heliosstraße mit ihrem überteuerten und oft reichlich abgelagerten Kaffee :evil:. Wobei ich auf die Frischtheke in der Heliosstraße nichts kommen lasse, denn die ist super und unschlagbar günstig.
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    ja andronaco ist schon ein toller laden, geh da auch gern hin :)
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    in bochum auf der herner strasse/ecke freiligrath hat auch ein italo grosshandel aufgemacht, der mit freundlichem grinsen auch mal private reinlässt.

    hat so ziemlich alles in monsterpackungen, manchmal auch kleinere gebinde.

    hab mal testmässig die billigste hausmarke kaffee gekauft und dann verschenkt, dennoch könnten andere dinge und auch kaffees gut sein.

    es kommt auf weitere tests an, sollte es nicht kaffee sein, sodann viell. mehl, öl etc.

    die dortmunder variante klingt deutlich besser ...

    andreas
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 11.05.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    Hab in dem Laden in HH mal Wein und Grappa erworben. Die Auswahl ist recht beachtlich.. Außerdem kann man da mittags mal was essen.

    Vielleicht ist in Dortmund der Kaffee da ja etwas frischer als in HH. ;)

    Dale.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    Heute war ich neugierig und habe die Kölner Andronaco-Filiale in der Mathias-Brüggen-Straße aufgesucht. Das war eine herbe Enttäuschung, da es in Köln keinen richtigen Supermarkt gibt, sondern nur einen Großhandel (hätte ich die Webseite mal richtig gelesen :oops:). Das Personal war freundlich und durchaus bereit, mir trotzdem etwas zu verkaufen. Aber es ist eben nur eine nackte Lagerhalle ohne Frischtheke, wo die Ware ab Karton und gerne auch in größeren Gebinden angeboten wird. Immerhin gibt es auch hier diverse Espressosorten zum kleinen Preis, vor allem Ionia, mit dem gleichen MHD (02/2011) wie in Dortmund.

    Nächstes Jahr haben die allerdings vor, unweit des Großhandelsgeschäfts einen Supermarkt für Endverbraucher zu eröffnen. Das ist für Köln ein Lichtblick, denke ich. Oder kann mir jemand einen großen italienischen Supermarkt in Köln empfehlen? Parma und Nadia kenne ich bereits und bin von denen nicht so sehr begeistert :-?
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    den kaffee bei parma kann man fast nicht kaufen - die sachen sind zum teil uralt :(
    nur den mocambo haben die immer recht frisch da.... an der theke kann man aber qualitäts- und preismäßig gut kaufen :)

    nunja, bei andronaco war ich noch nicht. dachte immer als "zivilist" kommt man da nicht rein :D ... werd ich aber mal besuchen.

    @sanug: war das problemlos, also nur fragen und dann läuft die sache?
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    Das habe ich auch so erlebt, leider. Zusätzlich ist die Halle so schlecht beleuchtet, dass das Lesen des MHD eine Zumutung ist :evil:. Und ich finde, dass der Kaffee dort stark überteuert ist.
    Stimmt! Die Frischtheke bei Parma ist Top. Hoffentlich bleibt die uns erhalten, denn der Laden wird bald umziehen müssen, da das Gelände bald neu bebaut wird (alles wird abgerissen außer dem denkmalgeschützten Leuchtturm)
    Das ist kein Problem. Die waren sogar richtig nett (im Gegensatz zu dem "etwas" launischen Chef bei Parma :evil:). Leider sind die Waren nicht immer mit Preisschildern versehen, aber die Mitarbeiter helfen dann gerne weiter. Wenn eine Preisauszeichnung vorhanden ist, sind das natürlich immer Nettopreise, also kommt die Mehrwertsteuer noch hinzu!
     
  8. #8 Astoria_Rules, 14.05.2009
    Astoria_Rules

    Astoria_Rules Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

    moin...
    der laden in dortmund ist auf jeden fall top...´ne super auswahl sämtlicher italienischer lebensmittel in verschiedenen preislagen...viele wechselnde angebote...heute habe ich de cecco dosentomaten für 0,65€ mitgenommen...delizioso...
    pasta bis der arzt kommt...alkohol und softdrinks!!!
    caffe brauchte ich leider keinen:-D
    ionia, kimbo, havanna und viel billig zeug um die 10€...lavazza gold bla für lächerliche 23,95€...
    alle sehr nett...da werde ich jetzt öfter einfallen...
    gruß moritz
     
  9. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Es lohnt sich!

    So, gestern haben wirs auch in Angriff genommen.
    Den Ionia Miscela Gastronom hatten wir bereits mal in HH bei andronaco.de online bestellt.
    Zzt. kostet er in Dortmund neben der Kasse 8,95 EUR. Im Laden im Regal findet sich noch der Gran Crema und der Special Bar, jeweils zu 10,95 EUR, bzw. 11,95 EUR. Prima, gleich alle drei Sorten mitgenommen, da ich kein Kimbo-Fan bin :)

    Ansonsten haben wir alles, was Italien an Köstlichkeiten zu bieten hat mitgenommen: Grappa, Wein, Käse, Salami, Schinken, Olivenöl, Pasta, Aceto Balsamico di Modena (1l zu 3,75 EUR!), Dolci usw...
    Großartig, eine Auswahl wie ich sie nur aus Italien kenne und liebe.

    Außerdem ist es mit den Beratern/Verkäufern umgekehrt wie sonst im Supermarkt. Da muss man suchen, wenn man eine Frage hat, bei andronaco wird man gefunden und angesprochen. Man kann hier alles vor dem Kauf probieren, eine sehr gute Auswahl Weine und Spirituosen zum Beispiel und natürlich Wurst- und Käseerzeugnisse aller Art. Man muß sich fast erst wieder daran gewöhnen, früher in den Tante Emma-Läden war das *normal*!

    Preislich würde ich Andronaco im gehobenen Mittelfeld ansiedeln, natürlich gibt es aber auch viele wirklich günstige Angebote.

    Fazit: nicht für den wöchentlichen Grundbedarf, aber alle 4-6 Wochen gern mal italienisch schlemmen, dafür ist der Laden bestens geeignet. Groß, sauber, hell und freundliches Personal: TOP!
     
Thema:

Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt)

Die Seite wird geladen...

Eröffnung Andronaco in Dortmund (ital. Supermarkt) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 10% Eröffnungsnachlass auf alle Holzapplikationen und Sets

    10% Eröffnungsnachlass auf alle Holzapplikationen und Sets: Liebe Forumsmitgleider! :) Wir möchten euch einen "Schnuppernachlass" von 10 Prozent auf das Sortiment unseres Online-Shops geben und allen die...
  2. [Verkaufe] Eröffnungsangebot 10 % auf alles

    Eröffnungsangebot 10 % auf alles: Hallo Kaffeefreunde !!! :) Wir sind neu bei Kaffee-Netz ;) Sucht ihr exotische Kaffeesorten oder neues Zubehör ? Dann schaut bei uns im...
  3. [Verkaufe] Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends

    Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends: Hallo liebe Community, zu unserer Eröffnung gibt es 15% Rabatt auf alle angebotenen Artikel im Onlineshop (40scudi.de). Da wir in den...
  4. Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?

    Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?: Hallo in die Runde, wir eröffnen demnächst eine kleine Café Ecke in unserem Geschäft und sind uns unsicher wieviel Porzellan/Tassen etc. für einen...
  5. [Verkaufe] Brews Brothers! Eröffnung heute / Quijote mit eigener Gastronomie in Hamburg St. Pauli

    Brews Brothers! Eröffnung heute / Quijote mit eigener Gastronomie in Hamburg St. Pauli: Gemeinsam mit unseren Freunden von der Kehrwieder Kreativbrauerei haben wir uns eine wirklich schöne Sache ausgedacht: das Brews Brothers. Eine...