Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3

Diskutiere Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Isomac Rituale hat die Steuereinheit einen Defekt. Der Magnetschalter des Druckausgleichs wird nicht mehr ausgelöst....

  1. #1 The Dude, 13.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,

    bei meiner Isomac Rituale hat die Steuereinheit einen Defekt. Der Magnetschalter des Druckausgleichs wird nicht mehr ausgelöst. Der Schalter selbst ist in Ordnung, er löst aus, wenn ich die Spannung direkt anlege. Die Zugangsleitungen von der BB zum Schalter sind ebenfalls intakt.

    Die ursprüngliche Steuereinheit ist offenbar nicht mehr erhältlich, allerdings gibt es wohl Alternativen, wie ich bei der Forensuche sehen konnte (Liv Drm4, Cigar RL30).

    Was ist euerer Meinung am Sinnvollsten. An eine Überholung der Steuereinheit habe ich auch gedacht; Lötkenntnisse und -Station hätte ich auch. Wenn die Behebung des Fehlers einigermaßen erschwinglich abliefe, wäre das auch nicht schlecht .



    Besten Dank schon einmal.

    Der Dude
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Hallo,

    ich habe zwar keine Ahnung von der Isomac, aber kenne einen Anbieter der erwähnten Blackbox.
    Es handelt sich um die von mir schon oft empfohlene Firma LMDC. Den Inhaber, Kimeo Stortoni, kann man per mail auch auf englisch kontaktieren und er antwortet in der Regel sehr schnell.
    Hier mal der link zu der in seinem Shop erhältlichen PRAL3B:

    Ricambi vari Isomac

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 The Dude, 13.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Hallo Vectis,

    danke für die schnelle Antwort. Ich schreibe ihm.

    Grüße
     
  4. #4 stefatronik, 13.08.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin mir realtiv sicher, dass man das auf Leiterplattenebene reparieren kann! Hast du ein hochauflösendes Bild von der Platine mit Markierung, wo der Aktor angeschlossen wird?
     
  5. #5 gunnar0815, 13.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was meinst du genau mit Schalter des Druckausgleichs?
    Der Kesseldruck wird über einen seperaten Schalter außerhalb der BB geschaltet so weit ich weiß.
    Oder meinst du das sich nach Bezug der Druck nicht mehr ab baut?
    Da es sich um ein 3 Wege Magnetventil handelt ist dann wohl der dritte Weg verstopft. Dann liegt es doch am M-Ventil. Oder schaltet es gar nicht mehr dann liegt es wohl am den Relais auf der BB. Die BB kann man meistens sehr kostengünstig selber reparieren. Relais kosten 2 bis 3 Euro Trafo ist auch nicht teuer.
     
  6. #6 mactree, 13.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    Eine überholte RL30 habe ich auch noch liegen...

    Wenn du aber über die entsprechenden Fähigkeiten und Werkzeug verfügst, da ist die Reparatur wirklich kein Problem.
     
  7. #7 The Dude, 13.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Genau, der Druck baut sich nicht ab. Wenn ich den Magnetschalter manuell auslöse, dann baut sich der Druck ab. Ich habe ein Blindsieb in den Träger eingesetzt.

    Das macht mit Mut und das ist dann wohl der bessere Weg.[/QUOTE]
     
  8. #8 The Dude, 13.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Hallo stefatronik!

    Das Magnetventil ist an der markierten Stelle eingesteckt (rot) .
    Ich könnte später noch ein genaueres Foto machen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 13.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn das Magnetventil über das schwarze Relais angesteuert wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der alte Fehler (verbrannte Kontakte im Relais) dazu führst,
    dass das Magnetventil nicht mehr angesteuert wird.
     
  10. #10 Whecker, 13.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Hallo, ich verstehe da etwas nicht. Wenn das Magnetventil nicht angesteuert wird ist doch kein Bezug möglich. Der Druck baut sich doch erst ab wenn das Ventil wieder stromlos ist, also abfällt. ??Bekommt es auf der 12V Seite Spannung (bei Bezug) Schaltet es auf der 220v Seite durch.
    Gruß
     
  11. #11 Whecker, 13.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Ups, da ist mir beim schreiben etwas weggerutscht. Da fehlt, "sehe ich das richtig? Ansonsten auf der Platine die Leiterbahn vom Anschluß Magnetventil her verfolgen, ob es zum Relais geht und dieses prüfen."
     
  12. #12 gunnar0815, 13.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde dann gleich alle Relais wechseln
    Wenn das Relais das M-Ventil schaltet aber nicht wieder zurück dann hängt es eventuell. Solltest du aber mal messen ob die 12 V dann angelegt bleibt.
     
  13. #13 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Hallo Whecker!

    Der Bezug ist möglich, auch wenn am Magnetventil keine Spannung anliegt. Allerdings bleibt der Druck bestehen, wenn der Bezug beendet wird.

    Grüße
     
  14. #14 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Jetzt bin ich entscheidende Schritte weiter.
    Ich denke, dass wohl das „GRL-2“-Relais im Eimer ist, weil da ja das M-Ventil dranhängt.
    Sicherheitshalber werde ich das andere auch gleich tauschen.
    Wenn das BB-Ding sowieso schon geöffnet ist, ist es sinnvoll vorsorglich noch andere Bauteile auszuwechseln? Trafo? Elkos?

    Grüße
    Der Dude
     
  15. #15 mactree, 14.08.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
  16. #16 bon2_de, 14.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wo diese Fehlerbeschreibung eigentlich herkommt
    Einen Magnetschalter zum Druckausgleich gibts ja bei der Isomac eigentlich nicht. Brühgruppe und Kessel dürfte ja Standard-Isomac sein, d. h. es gibt nur ein Magnetventil zur Kesselfüllung. Welchen Druck meinst Du eigentlich? Brühdruck oder Kesseldruck? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob da über den tatsächlichen Fehler gesprochen wird. Das Relais für das Magnetventil geht ja auch nicht so oft kaputt. Ich würde erst mal den Fehler genau lokalisieren sonst baut man womöglich am falschen Teil rum.
     
    Whecker gefällt das.
  17. #17 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Danke für die Antwort. Muss mich da mal schlau machen. Gerade etwas durcheinander, weil das Beschriebene nicht zum 3-Wege Ventil passt. Kenne die Maschine nicht aber finde die Isomac Rituale nur mit E61 Gruppe, also kein 3-Wege Ventil. Nun denn.
    Bischen Elektronik kenne ich aber. Hast Du denn das Relais durch messen überführt? Den Trafo würde ich nicht tauschen. Elkos schon eher. Aber wenn die Spannungen ok sind auch diese nicht. Gruß
     
  18. #18 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Vielleicht nochmal die Kabel verfolgen. Denn glaube nicht das der markierte Anschluß (auf dem Bild) zum Ventil geht. Eher zur Heizung. Ein RElais mit 2x8A Wechsler macht für das Ventil keinen Sinn.
     
  19. #19 Espressojung, 14.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Frühstücker und The Dude gefällt das.
  20. #20 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Es ist der Anschuss „ev. carico“, Klemme 2, rot
    Das Ventil sorgt dafür, dass beim Abschluss des Bezugs der Druck sinkt.
    Herausgefunden habe ich das, indem ich den Magnetschalter händisch ausgelöst habe und auch die Spannung gemessen habe. Laut Messgerät liegen ca. 14 V an. Deutlich zu wenig, um den Schalter auszulösen. Die Spannung liegt auch immer an: Bei jeder Stellung des Bezugshebels.
    Das Ventil ist m. E. auch ein Zweiwegeventil.
    So in der Art:
     

    Anhänge:

Thema:

Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3

Die Seite wird geladen...

Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3 - Ähnliche Themen

  1. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  2. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  3. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...
  4. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  5. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...