Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3

Diskutiere Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also so ganz verstehe ich noch nicht, warum man sich so auf die BB bzw. das Relais eingeschossen hat. Mein Tip an den TE bleibt immer noch: Erst...

  1. #21 bon2_de, 14.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Also so ganz verstehe ich noch nicht, warum man sich so auf die BB bzw. das Relais eingeschossen hat. Mein Tip an den TE bleibt immer noch: Erst den Fehler genau beschreiben, am besten noch ein Foto des ominösen "Magnetschalters" machen und dann erst mal die Ursache für den Fehler finden.

    PS:
    Die 14V müssen nicht zu wenig sein. Welche Spule ist denn auf dem Magnetventil montiert? Mit welcher Spannung hast Du denn das Magnetventil extern angesteuert? Ausserdem ist immer noch nicht klar, von welchem Druck wir reden: Brüh- oder Kesseldruck. Wie hoch ist denn der Druck?
     
  2. #22 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Danke!
     
  3. #23 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Ich vermute das, weil keine Spannung (bzw. eine viel zu geringe) anliegt und das Problem durch händisches Auslösen (230 V an Magnetventil) nicht mehr besteht. Oder bringe ich da was völlig durcheinander und bin auf dem falschen Weg?
     
  4. #24 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ganz schönes Durcheinander! 14V stand das Messgerät auf Wechselspannung? Das 2-Wege Ventil ist zur Kesselbefüllung und nicht zur Druckabbau. Vor Tauschen, Löten etc erst mal Klarheit schaffen. Gruß
     
  5. #25 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Brühdruck, steht oben schon (Bezug)
    Der Schalter ist auf 230V ausgelegt.
     
  6. #26 bon2_de, 14.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    So langsam glaub ich tatsächlich, Du bist noch auf dem falschen Weg. Brühdruck zu hoch, da würd ich erst mal das Expansionsventil prüfen. Die Steuerelektronik regelt nur die Kesselfüllung, die hat auf den Brühdruck eigentlich keinen direkten Einfluss.
     
  7. #27 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Du gehst wahrscheinlich vom angezeigten "Brühdruck" aus und nicht von dem in der Gruppe. Die Gruppe wird ja mech entlastet wenn der Bezugshebel nach unten gedrückt wird. Mag sein das die Manometeranzeige sich ändert wenn Du das Ventil auslöst. Das ist aber zur Kesselbefüllung
     
  8. #28 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    wenn dieses defekt ist wird aber der Kessel nicht mehr befüllt. Mag sein das bei Deiner Maschine alles ok ist ;-)
     
  9. #29 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Der Brühdruck ist beim Bezug mit Blindsieb ok. (ca 9 Bar). Nur wenn ich den Bezugshebel in die andere Stellung bringe, zeigt das Manometer noch ca. 3 Bar, also weiterhin Druck auf dem Sieb. Dieser Druck wird abgebaut, wenn am Ende (oder den gesamten Brühvorgang über?) des Bezugs dieses Ventil ausgelöst wird.
     
  10. #30 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Das Ventil wird sicherlich mit 220 Wechselspannung angeschubst. Gruß
     
  11. #31 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    jetzt kommen wir der Sache näher. Scheint es ist alles ok!
     
  12. #32 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Das verstehe ich nicht ganz.
    Der Druck liegt am Blindsieb an. Wenn ich es ausspanne, ist Druck vorhanden und wird über die Brühgruppe abgelassen.
     
  13. #33 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Du meinst, es könnte doch an der BB liegen?
    Diese komische Spannung irritiert mich allerdings auch...
     
  14. #34 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    nein, ich meine da ist nichts defekt!
     
  15. #35 bon2_de, 14.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ah OK, jetzt wird's langsam etwas klarer. Der Druck geht zwar mit Ansteuerung des Magnetventils weg, das ist aber nicht Sinn der Sache. Der Restdruck sollte ja eigentlich über das Ventil in der Brühgruppe entweichen.
    Die Restspannung von 14V kann bei Messung mit Digitalvoltmeter u. U. in die Irre führen.
     
  16. #36 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Das Ventil ist nicht zum Druckabbau un schaltet auch nicht nach Bezug sondern zur Kesselbefüllung. Ist ein Nebenefekt.
     
  17. #37 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Ok.
    Also ein Fehler auf der mechanischen Seite.
    Ah. Ok. Jetzt hab ich es kapiert!
     
  18. #38 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Das die Druckanzeige nicht auf Null geht ist bei vielen Mashinen normal.
     
  19. #39 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Aber es ist ja ein Druck auf dem Sieb bzw. der Brühgruppe.
    Und wann löst dann dieser Magnet-Schalter normalerweise aus?
     
  20. #40 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Wir sind ja schonmal einig das es kein 3-Wege Ventil ist. Also wenn die Kesselbefüllung funktioniert gibt es wahrscheinlich keinen Fehler.
    Kein Löten-Tauschen etc.
    Gruß
     
Thema:

Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3

Die Seite wird geladen...

Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3 - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...