Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen?

Diskutiere Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, folgende Pumpe hat ihren Geist aufgegeben: Modell EATON CP2 Druck max. 14,0 bar Liter-Leistung: 0,75 ltr. /min Spulenleistung: 57...

  1. #1 la_fusch, 06.04.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Pumpe hat ihren Geist aufgegeben:

    Modell EATON CP2
    Druck max. 14,0 bar
    Liter-Leistung: 0,75 ltr. /min
    Spulenleistung: 57 Watt / 230V~.

    kann ich sie durch diese ersetzen?


    Modell EATON CP3A
    Druck max. 15,0 bar
    Liter-Leistung: 0,75 ltr. /min
    Spulenleistung: 65 Watt / 230V~.


    Oder kann ich prinzipiell auch eine Pumpe von Ulka oder Fluido Tech nehmen, wenn sie räumlich passt? Welche sind die entscheidenden Parameter?

    Grüsse,

    Markus

    PS.: Ich weiß, am einfachsten ist es natürlich, exakt die gleiche Pumpe zu nehmen, ich habe aber gerade keine exakt gleiche, sondern nur eine ähnliche.


    :;):
     
  2. #2 muenchenlaim, 06.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wenn Du mal bei www.espressoXXL.de im Ersatzteilatlas nach Vibrationspumpen schaust, dann findest Du genau dein Modell EATON CP2 für EUR 28,45 (plus Versand).

    Christoph
     
  3. #3 la_fusch, 06.04.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo muenchenlaim,

    danke für deinen Hinweis. Die technischen Daten der beiden Pumpen hatte ich von espressoXXL. Die CP3A habe ich da und die Reparatur darf halt nicht so viel kosten.
    Geht die trotzdem?

    Gruß,

    Markus
     
  4. #4 muenchenlaim, 06.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Denk ich schon, bin aber ein Laie.

    Schreib doch ein kurzes Fragen-Mail an espressoXXL - Herrn Beilhard. Er antworte sicher korrekt, heißt, er will nicht unbedingt eine neue Pumpe verkaufen.


    Christoph
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Pumpe kannst du ohne Probleme nehmen. Grundsätzlich gilt, daß die Ersatzpumpe dieselbe Fördermenge haben muß, sowie mindestens denselben Druck wie die alte liefern kann. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Ampertaler, 06.04.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um es ganz korrekt zu sagen, sollten die Pumpen die gleiche (oder eine sehr ähnliche) Kennlinie (das ist die Förderrate als Funktion des förderdrucks) haben.

    Auf www.ulka.it/eng/EMOD.htm kann man sich die ansehen. Wenn man dort eine Baureihe anklickt können danach diese Kennlinien unter "performance curve" angezeigt werden.

    Druck allein oder Förderrate allein müssen nicht unbedingt das zielsichere Kriterium sein.
    Wenn die Pumpe auf die individuelle Hydraulik einer Espressomaschine sehr genau dimensioniert ist, könnte eine andere Pumpe durchaus zu anderen Ergebnissen führen, vor allem wenn an das Ergebnis sehr hohe Ansprüche gestellt werden.
    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte das bedenken.
    Allerdings gilt wohl immer: Probieren geht über studieren, meistens klappt es ja.

    Mit bestem Gruß

    Ampertaler
     
Thema:

Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen?

Die Seite wird geladen...

Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für defekte Bezzera New Hobby

    Ersatz für defekte Bezzera New Hobby: Hallo zusammen, nachdem meine Bezzera nach 3,5 Jahren den wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat (Magnetventil, Heizelement und noch was...
  2. [Erledigt] Suche Ersatz für meine defekte Isomac Supergiada

    Suche Ersatz für meine defekte Isomac Supergiada: Hallo, Leider hat meine treue Espressomaschine (Isomac Supergiada), die ich seinerzeit gebraucht hier im Forum von einem netten Mitglied erworben...
  3. Graef ES70, Ersatz für defekte Elektronik

    Graef ES70, Ersatz für defekte Elektronik: Moin, da ich neu im Forum bin, kurz etwas zu meiner Person und meiner Lage. Ich bin gelernter Elektroniker, aktuell E-Technik-Student und seit...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...