Ersatz für Edelstahlpolitur von Caffe Milano gesucht

Diskutiere Ersatz für Edelstahlpolitur von Caffe Milano gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen. Ich hoffe, Ihr habt ein par gute Tipps bzw Empfehlungen für mich - ich würde mich zumindest über jeden guten Produkthinweis...

  1. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Moin zusammen.

    Ich hoffe, Ihr habt ein par gute Tipps bzw Empfehlungen für mich - ich würde mich zumindest über jeden guten Produkthinweis freuen. :)

    Ich hab bisher immer eine bestimmte Edelstahl-Versiegelung/-politur aus einem "Edelstahl-Reinigungsset" von Caffe-Milano benutzt.

    Das "Zeugs" habe ich vor mehreren Jahren gleich mehrfach mal gekauft.
    Es ist weiss, milchig.
    Man reibt damit die saubere Oberfläche ein, lässt es trocknen und wischt/poliert es dann ganz einfch wieder weg. Danach war die Oberfläche längere Zeit "versiegelt" und besonders gut vor meinen "Fettgriffeln" geschützt.

    Nun gibt es das Mittel aber beim Anbieter nicht mehr. :-(
    Und daher such ich nach einen adäquaten Ersatz.
    Könnt ihr da etwas besonders empfehlen????
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    Alternativen zu der von Dir genannten Edelstahlpolitur gibt es doch reichlich, dabei Produkte, die z.T. jahrzehntelang am Markt etabliert sind.
    Auf die Schnelle fällt mir da das aus der ehemaligen DDR stammende und heute noch erhältliche "Elsterglanz" ein, auf das viele Leute schwören und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Seit meiner Kindheit kenne und benutze ich heute auch "Stahlfix" (Hersteller Yankee-Polish, aber made in Germany), das eigentlich zur Reinigung von Spülbecken und Töpfen aus Edelstahl gedacht ist.
    Dasselbe gibts als milchige Emulsion von Thompson als "Sidol - Metall Politur", speziell für Edelstahl als "Sidol Stahlglanz".

    Während Elsterglanz aus der Tube eher eine Paste ist, ist Stahlfix, das nach wie vor in der hellgrünen Plastikflasche verkauft wird, tendenziell eine Emulsion.
    Beide Produkte sind gleich anzuwenden. Auftragen, etwas einwirken lassen, dann mit einem feuchten Lappen abwischen und anschließend mit einem trockenen Lappen/Tuch nachpolieren.

    Dann gibts noch die anfangs etwas deutlich riechende Polierwatte "Nevr Dull", die ich überwiegende für verchromte Teile am Motorrad verwende, die man aber ebenfalls auf Edelstahl verwenden kann.

    Viel Spaß beim Putzen!
     
    Senftl gefällt das.
  3. timrw

    timrw Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    71
    Moin vectis.
    Danke für die schnelle Antwort. Sehr nett (besonders an so einem heissen Sommersonntag ... puuuh).

    Ja, es mag ja viele alternative Produkte geben.
    Aber ich KENNE nur leider keins! :-(
    Und ich dachte, hier könntet ihr mir die "besten" Produkte empfehlen, da es hier im "Kaffeforum" ja sicher genug Erfahrungen damit bzw Experten geben sollte. :)

    Und es geht auch nicht um "Reinigung", "Glanz" oder normale "Politur" bei dem Caffe-Milano-Zeugs.
    Dafür hab ich wirklich ja schon genug Zeugs hier.

    Diese "Milano"-Milch hat die Oberfläche irgendwie "(nano?)glatter" gemacht bzw so "(nano?)versigelet", so dass kein Schmutz/Fett/Espressprückstand an der Oberfläche "haften" blieb ... zumindest für eine Zeit.
    So sah mal halt recht lange keine "Tatzen" auf der Obefläche ..... :)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @timrw

    Tut mir leid wenn Dir meine Empfehlungen nicht reichen.
    Dann rate ich Dir die Suchfunktion oben rechts zu benutzen.
    Da finden sich dann ältere Threads mit dem Inhalt "Edelstahl polieren" oder "Edelstahl versiegeln", u.a. diesen hier:

    Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Dann könntest Du noch eine Umfrage starten und die Mehrheitsverhältnisse der jeweils empfohlenen Produkte auswerten.
    Und mit etwas Geduld kommen da sowieso noch Antworten anderer Boardies, je nach örtlicher Wetterlage früher oder später.

    Und dann gibts ja noch die berühmten TV-Sender, die immer die "Weltidee" zu allen möglichen Anwendungen feilbieten.
    Da muss man aber ganz schnell sein, denn fast immer sind in 9,8,7.6.... Minuten die letzten Artikel ausverkauft.

    Also jetzt zuschlagen und sich diese jeweils einmalige Chance nicht entgehen lassen.:D
    Sorry für die Ironie.
    ;)
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Vielleicht hilft dir so ein Fred weiter: Nanoversiegelung am Chrombomber ?
     
    vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @timrw,

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine bisherige Bezugsquelle das Zeug selbst gemixt hat.
    Vermutlich ist es von einem anderen Hersteller und wurde nur umgelabelt von C.M. verkauft.
    Hast Du denn noch eine alte Flasche, anhand deren Etiketts eventuell der tatsächliche Hersteller nachvollziehbar wäre?
    Kennt man doch: "hergestellt für XY von XYZ".
    Vielleicht hilft ja auch eine Anfrage bei C.M.
     
    brrrt gefällt das.
  7. #7 Doppelfilter, 28.07.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Seit Jahren verwende ich Monidur.
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Ersatz für Edelstahlpolitur von Caffe Milano gesucht

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Edelstahlpolitur von Caffe Milano gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  5. Siebträgerersatz für Dedica EC685 gesucht

    Siebträgerersatz für Dedica EC685 gesucht: Hey, bin auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine Einsteigermaschine Delonghi Dedica EC680 in die Welt der Siebträger. Seit ein paar...