Ersatz für eine Bezerra BZ 99

Diskutiere Ersatz für eine Bezerra BZ 99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Habe nun, nach ca 5 Jahren Abstinenz, mal wieder im Forum nachgeschaut was sich so tut! Und habe mit entsetzen festgestellt,...

  1. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen!

    Habe nun, nach ca 5 Jahren Abstinenz, mal wieder im Forum nachgeschaut was sich so tut!

    Und habe mit entsetzen festgestellt, dass ich absolut nicht mehr auf dem Laufenden bin.

    Ich bin seit nunmehr 10 Jahren im Besitz meiner Bezzi, nun muckt die alte Dame manchmal und ich habe schon einiges investiert um sie wieder bei Laune zu halten.
    Ich überlege ob ich mir mal eine andere Maschine gönnen soll, und meine meine Bezzi (mit der ich eigentlich ja sehr gut leben kann) auf Altenteil schicke.
    Nun war es vor 10 Jahren so das die Bezzi eine Maschine war/ist mit der Einsteiger, wie Profis durchweg zufrieden waren.

    Jetzt frage ich mich, ob es eine solche Maschine auch 10 Jahre später gibt. Also eigentlich meine Bezzi in neu!

    Kann mir jemand Empfehlungen aussprechen?

    Gruß und Danke
     
  2. #2 Heinerich, 09.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    166
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Hmmm, was genau meinst Du damit? Die Technik eines Zweikreisers hat sich kaum grundsätzlich verändert! ;-)

    Vielleicht solltest Du mal genauer beschreiben, wie die Bezzi rummuckt und auch, was Du bisher alles gemacht hast. Es könnte ja sein, dass Du Tips bekommst, wie sie wieder hinzubekommen ist. Der Bericht über die Maschine im Kaffeewiki leißt sich schließlich ganz gut.

    Ebend! Warum nicht auch "heute noch"?? Muß doch nicht immer "was Anderes kaufen" sein!
     
  3. #3 silverhour, 09.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.110
    Zustimmungen:
    5.799
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Wie wäre es mit einer Bezzera BZ35 oder BZ40? Wenn Du mit der 99er zufrieden warst, dann könnte das etwas sein.

    Ansonsten wie Bernd es schrieb: Am 2-Kreiser-System hat sich nicht viel verändert, such Dir eine aus Kategorie:Zweikreismaschinen .

    Grüße, Olli




    p.s.: Ich nehme Deine BZ99 wenn Du die Nachfolgerin gefunden hast.
     
  4. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Hallo Bernd!

    Vielen Dank für dein Statement, das zeigt mir eigentlich schon, das meine Bezzi immer noch "gut" ist!

    Probleme habe ich bisher immer durch auseinanderbauen, aufmerksam schauen und eingrenzen, und dann beheben, in den Griff bekommen.
    Hier gilt mein Dank aber auch espressoxxl Herr Beilhard)!

    Ich dachte nur, dass es vielleicht einen neuen Maschinen Liebling gibt! Ich lese hier z.B. viel über die Rocket Maschinen, was ist mit der Bezzi 07 10 oder wie sie alle heissen?

    Und nach 10 Jahren hätte ich gerne mal was anderes bedient als die Bezzi! Wobei es schwierig seien könnte ein eingespieltes Team (also meine Bezzi, Demoka, Blaser kaffee und mich) an Espressoqualiät zu übertreffen!
    ;-)

    Was würde also eventuell eine Stufe über der Bezzi und mir stehen?

    Gruß
    Dirk
     
  5. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    @silverhour: von der BZ99 würde ich mich glaube ich nicht trennen, Sie bekommt dann einen Ehrenplatz im Büro! Es sei den Du möchtest sie um jeden Preis ;-)!
     
  6. #6 espressionistin, 09.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.742
    Wie wär's mit ner BZ99?

    :)

    Anders gefragt: was soll sie denn besser können als deine alte? Also, außer: funktionieren.

    Edit: Ok, hat sich überschnitten. Als wenn's was trendiges sein soll: eine Zeit lang sind hier viele auf (Gastro)Handhebel abgefahren, teilweise pumpenunterstützt weil neu am Markt (Bezerra Strega). Vom Gefühl her flacht der Trend grad schon wieder etwas ab, kann aber auch dran liegen, dass viele versorgt sind und nicht mehr groß drüber reden.
    Ansonsten Dualboiler.
     
  7. #7 silverhour, 09.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.110
    Zustimmungen:
    5.799
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    - Festwasseranschluß
    - Rotationspumpe
    - Wenn Dich der Spieltrieb packt: Eine Dualboilermaschine.
    - eine größere, schönere, schnellere Mühle!

    Du könntest auch, da Dir das Schrauben nicht zuwider ist, Deine Bezzi auch einer Komplettrevision unterziehen. Dann hättest die nächsten 5 bis 10 Jahre wieder Ruhe.
     
  8. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    @espressionistin: Bezzera hätte keine anderen Maschinen nach der BZ99 auf den Markt gebracht, wenn diese perfekt wäre!

    Und es geht mir nicht um nur "besser können" sondern auch um, mal was anderes! Vielleicht mit einem Faema Kopf, oder, oder oder.

    Ich bin mit meiner BZ99 ja zufrieden.

    Aber......

    @silverhour Festwasser möchte ich nicht, da ich gerade eine neue Küche bekommen habe und ich nichts mehr umbauen möchte, aber schiess doch mal etwas in den Raum bzgl. Dualboiler, und Rotationspumpe.
    Revision der Bezzi mache ich gerade!
    Mühle würde mich die Quamar oder Mazzer mini interessieren, aber ist schon teuer! Und bisher läuft meine Demoka 203 mit dem Blazzer Kaffer hervorragend und das seit vielen Jahren. Hier halte ich es mit den Worten "never change a running system". Die Zusammenstellung BZ 99 und Demoka ist gut.
     
  9. #9 espressionistin, 09.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.742
    Hab's oben schon editiert, hatte sich überschnitten...
     
  10. #10 silverhour, 09.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.110
    Zustimmungen:
    5.799
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Ich fasse mal zusammen

    - Du bist mit Deiner Maschine rundum zufrieden (bis auf altersbedingten Verschleiß)
    - Du weißt nicht, was eine neue Maschine besser können sollte.
    - Du hast keine Ahnung was Dir persönlich gut gefallen würde.
    - Es soll mal "etwas anderes" her.

    Ganz ehrlich: Glaubst Du wirklich, daß irgendeiner hier Dir sagen kann, welche Maschine da die Richtige für Dich wäre?

    Mein Tip: Geh in einen Maschinenladen und schau Dir ein paar Maschinen live an und achte darauf, bei welcher das Herz zu pochen anfängt.


    Grüße, Olli
     
  11. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Nein, das glaube ich nicht, aber als ich mich damals für die BZ99 entschieden habe, gab es immer Hinweise darauf, was gerade gut oder schlecht ist, was viele Probleme macht oder was nicht!

    Im Kaffee Wiki ist mir die Mini Vivaldi II auch als Tankversion ins Auge gesprungen, ebenso wie die Brewtus III mit Vibrationspumpe oder Rotationspumpe,aber als ich ins Forum geschaut habe, habe ich den Eindruck bekommen, das es keine besonderen Favoriten unter Euch gibt, ausser vielleicht der Rocket Maschinen.

    Also Frage ich nochmal in die Runde:

    Gibt es bei Euch derzeit Favoriten bei Espressomaschinen, mit vielen Vorteilen und wenig Nachteilen, welche dann auch noch bei Einsteigern und Profis beliebt sind????

    Ansonsten werde ich es wahrscheinlich wirklich so machen wie Du es vorgeschlagen hast!
     
  12. #12 silverhour, 09.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.110
    Zustimmungen:
    5.799
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Also die gängigen Favoriten im KN sind zur Zeit

    - LaPavoni Europiccola & Prof.
    - Ponte Vecchio
    - Rancilio Silvia
    - Rocket (mehr oder weniger alle Modelle und Varianten)
    - Bezzera (mehr oder weniger alle Modelle)
    - LaSpaziale Vivaldi (der Hype ebbt aber ab)
    - Selbstrestaurierte Gastrobomber
    - Slow Coffee (AeroPress, FrenchPress, Chemex-Kanne, Melitta Filter,... ).

    Wie Du siehst, vom Fiat Panda bis zur Mercedes S-Klasse ist alles dabei ... Solange Du nicht sagen kannst, in welche Richtung Du schaust, nützen Dir alle Tips nix, denn alles ist einen Blick wert ...

    Ich klinke mich an der Stelle mal aus.
     
  13. #13 TI-Sepp, 09.10.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    La Cimbali M21, Astoria ckxe, Bezzi BZ40 wenn traditionell, Rocket M58, Dallacorte Mini, LaSpaziale Vivaldi... wenn viel Technik. Echte Handhebler brauchst Festwasser wie Bezzera 2000 al, oder Astoria Perla.
    Gibt es noch die ganzen e61-Haushaltmaschinen von Bezzi, Rocket, vibiemme, BFC,...

    Wenn du eine wirkliche Steigerung willst würde ich auf Rota+FW umsteigen gerade wenn die Küche neu ist, ist ja was langfristiges ist, ich wollte es auch nicht glauben, darauf würde ich als letztes verzichten, kein Tank und einen Ablauf was für eine wohltat. Die ersten 3 vorgschlagenen würden FW brauchen, wie gesagt ein "echter" Handhebler auch. Ansonsten die BZ99 komplett überholen, wenn upgrade dann würde ich was ordentliches machen ;-)
     
  14. #14 Iskanda, 09.10.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.993
    Zustimmungen:
    9.226
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Gebaut wird sie schon noch. Also kannst du sie im Prinzip in 'neu' kaufen.
    Du musst schon recht viel Geld ausgeben um etwas Besseres zu bekommen. Ob der Kaffee (noch) besser wird, musst du dann sehen.

    Mein Tip: Verpass ihr ein paar neue Aussenteile um sie aufzuhübschen. Frag mal Fischers Panda hier im netz nach seiner Modifikation mit Manometer oder kaufe dir ein Gehäuse in dem schönen Rot (RAL3000).
     
  15. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Erst einmal vielen Dank Euch allen für die vielen Hinweise!
    Werde mich jetzt erst einmal in die Leseecke zurückziehen und Infos für die Modelle sammeln.
    Bis dahin!

    Ach so, Rotationspumpe gibt es nur für Festwasseranschluß? Habe jetzt mal nicht gesucht! Könnte man BZ99 auf Rota umbauen (ohne Festwasser!)?
     
  16. #16 Fischers Panda, 09.10.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    459
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Wer hat gerufen....:lol:

    Ja, die Manometerblende ist schon mal eine Aufwertung, aber wenn es um Komfort-Verbesserung geht, kann ich den Umbau auf Kipphebelventile (der Bezzera Giulia) sehr empfehlen. Da gibt es gleich die Kugelgelenk-Dampflanze mit dazu. Kriegst du bei jedem Bezzera-Händler.
    Ansonsten gibt es noch diverse Möglichkeiten die Bezzi zu optimieren wie
    -Nupsi-Mod
    -Ulka EX4 Pumpe(hast du bei deiner 10jährigen vielleicht noch anstatt der Fluidotech)
    -man könnte sogar den Tank auf die ganz neue Version umbauen, der ist dann ganz leicht entnehmbar...wers braucht;-)

    LG
    Alex
     
  17. #17 mcblubb, 09.10.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    Welcome back dirk....:cool:

    Ich hatte 5 Jahre die LIVIA 90, die ja das Vorbild der BZ99 ist (zumindes hat BZ etliche der für Pasquini entwickelten Bauteile dort verbaut) und war wie Du sehr zufrieden (und dachte angekommen)

    Dann habe ich die GS3 gekauft.

    Die GS3 ist in allen Belangen (außer dem Anschaffungspreis) der Bezzi überlegen (nach meiner persönlich, selbst gemachten Erfahrung)

    Ich würde an Deiner Stelle nicht die gleiche oder eine vergleichbare Maschine kaufen. Dann lass lieber die alte überholen.

    Wenn schon, dann was besseres kaufen.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 mcblubb, 09.10.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99


    Nö - Rota geht auch mit Tank/Kanister. Bei der BZ aber nur extern. Selbst eine kleine Kompakt-Rota ist größer als der Kessel der Bezzi....
     
  19. #19 TI-Sepp, 09.10.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    würde ich nicht machen, Tank + Rota ist technisch nicht sinnvoll, da Rota anfällig ist wenns mal Luft erwischt und besser funktioniert wenn Leitungsdruck vorhanden ist. Gibt leisere Vibrapumpen, glaube Nobbi weiß da mehr bescheid, wie gesagt kannst die BZ99 veredeln wie Kessel- und Brühdruckmanometer nachrüsten, Gehäuse verschönern, Dampf und eißwasserlanze mit Kugelgelenk nachrüsten,... BZ35 und BZ40 wären die professionelleren Versionen der BZ99 sind aber glaube nicht so häufig hier vertreten, werden beide noch auf Bestellung geliefert

    EDIT: zu langsam geschrieben, ich wiederhole eigentlich die vorerigen Beiträge :oops:
     
  20. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für eine Bezerra BZ 99

    @Fischers Panda: werde mir mal deine Umbauten ansehen und dann vielleicht auf Dich zukommen!

    BZ35 und bz 40 schaue ich mir an!

    @mcblubb: wie groß ist den die GS/3 sieht auf dem Foto riesig aus (im vergleich bz99).
     
Thema:

Ersatz für eine Bezerra BZ 99

Die Seite wird geladen...

Ersatz für eine Bezerra BZ 99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 10 - Deckel klappert

    Bezzera BZ 10 - Deckel klappert: Hallo Leute, Ich musste meine Bezzera BZ 10 wegen eines Defektes umtauschen. Es wurde nur die reine Maschine getauscht. Alle abnehmbaren Teile...
  2. Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf

    Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf: Hallo, bei meiner BZ 10 wurde wegen Druckschwankungen eine Wartung durchgeführt und eine neue Pumpe eingebaut. Dabei wurde das Expansionsventil...
  3. Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck

    Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck: Hallo zusammenn, bei meiner drei Jahre alten BZ10 stellen sich langsam ein paar Macken ein. Zum Einen hatte ich das Problem dass die Pumpe...
  4. Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht

    Gaggia Asso Heizung geplatzt, Ersatz gesucht: Hallo liebe kaffeebegeisterte Bastler Es ist passiert. Schon wieder. Bei meiner eingruppigen Gaggia Asso ist die Heizung im Dampfkessel geplatzt....
  5. [Erledigt] Bezzera BZ10 aus 2017

    Bezzera BZ10 aus 2017: Verkaufe hier eine gut erhaltene und wenig genutzte BZ10 aus erster Hand. Die Maschine wurde 01.2017 gekauft und bis 04.2018 täglich genutzt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden