Ersatz für Jura Impressa Z5 ?

Diskutiere Ersatz für Jura Impressa Z5 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier richtig bin. Ich brauche Eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Nachfolgers für...

  1. #1 Nikolena, 24.09.2016
    Nikolena

    Nikolena Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier richtig bin.

    Ich brauche Eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Nachfolgers für eine Jura Impressa Z5, mit der wir knapp 12 Jahr sehr zufrieden waren, aber nun durch einen gebrochenen und irreparabelen Grundkörper ausgemustert wird.

    Aus praktischen Erwägungen soll es erneut ein Kaffeevollautomat werden, definitiv keine Siebträgermaschine.....

    Wir trinken:
    - Kaffee
    - Espresso, teils als Macciato
    - mal Milchkaffe
    - mal Cappucino


    Was uns wichtig ist:
    - Möglichst grosser Wassertank, ähnlich der Z5 mit 2,8 Liter
    - Grosses Bohnenreservoir ab 250 gr.
    - Leises Mahlwerk !
    - Gleichzeitiger Bezug von 2 Espressi und 2 Kaffee
    - Separate Kaffestärken und Wassermengeneinstellung VOR jedem Bezug
    - die üblichen Festprogrammierungen der einzelnen Kaffeegetränke hinsichtlich Wassermenge und Aroma.
    - Kundendienst durch deutschen Fachandel.

    Den integrierten Milchschäumer haben wir aus Gründen des aufwändigen Reinigungsprocederes nie benutzt und stattdessen in den eher seltenen Fällen einen separeten Nesspresso-Milchschäumer verwendet. Die Funktion ist uns deshalb nicht wichtig. Sollte es aber mittlerweile ein einfaches und auch hygienisch annehmbares Selbstreinigungssystem geben, dann würden wir das sicher mindestens für EsspressoMaccioato auch einsetzen.

    Ich hoffe, dass unsere Anforderungen nicht zu hoch sind und ihr mir hilfreiche Hinweise geben könnt.

    Vielen Dank schon vorab dafür ! :)
     
  2. #2 quick-lu, 24.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Hallo @Nikolena,
    Aus praktischer Erwägung, weil in letzter Zeit immer wieder einige Thread etwas aus dem Ruder gelaufen sind:), mal zwei Seiten, die sich nahezu ausschließlich mit dem Thema beschäftigen, im KN geht es eher um Siebträger und Filterkaffee von Hand aufbrühen.

    K.A. wie gut die beiden Foren sind und es kann durchaus im Bereich des Möglichen sein, dass du auch hier im KN Empfehlungen bekommst die dir helfen, meine Erfahrung ist allerdings eine andere:)

    Übrigens, wieso nicht wieder eine Maschine von Jura, ein Nachfolgemodell, wenn ihr zufrieden mit der Z5 gewesen seit?

    Gruß
    Ludwig
     
    higgs_muc gefällt das.
  3. #3 Nikolena, 24.09.2016
    Nikolena

    Nikolena Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke Ludwig,

    für die Links.....wusste gar nicht dass es weitere Foren gibt, die auch gebräuchlich sind.

    Aktuell habe ich in der Tat wieder eine Jura im Blick und zwar diese hier......
    http://www.juragastroworld.de/de/produkte-professional/kaffeevollautomaten/WE6-15114/Support#Tabs

    Mattsilber wäre mir zwar lieber gewesen, aber dafür kommt sie unseren anderen Anforderungen am nahesten.

    Irgendwelche Einwände oder Hinweise ?
     
  4. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Hast Du vor die Maschine geschäftlich zu nutzen? Falls nicht, warum nimmst Du dann nicht eine aus dem Haushaltssortiment von Jura, z.B. die Z6?

    Wieviele Getränke sollen denn pro Tag zubereitet werden? Je weniger es sind, desto nachteiliger ist ein großer, vollgefüllter Tank, in dem das Wasser dann mehrere Tage steht, ehe es aufgebraucht ist.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  5. #5 Nikolena, 25.09.2016
    Nikolena

    Nikolena Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SFAB...

    wie zuvor die Jura Z5 soll auch diese privat genutzt werden. Wir haben uns jetzt für die WE6 entschieden und diese bestellt.

    Unsere Anforderungen (siehe oben) ließen uns um die Professional-Linie von Jura nicht herumkommen, weil es speziell dort auch Geräte gibt, die gänzlich und bewusst auf Milch-/Milchschaumzubereitung verzichten, dafür aber über die anderen Attribute wie grosser Tank (der sogar während eines Bezuges von oben befüllt werden kann - dessen Notwendigkeit immer mal vorkommt) und 500 gr. Bohnenbehälter verfügen.

    Die 2,8 Liter der Z5 "passten" bisher ganz gut, so dass auch dort noch in angemessener Regelmässigeit nachgefüllt wurde. Nun sind es 3 Liter bei sogar doppelter Bohnenmenge. Perfekt für uns.

    Gegenüber der Z6 sogar noch EUR 1.000,- gespart. Nun denn.......
     
  6. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Na wenn Ihr privat auf solche Mengen kommt, dass die Größen der Behälter Eurem Bedarf entsprechen und Euch die Maschine gefällt, ist doch alles prima.

    Viel Spaß damit und eine hoffentlich ähnliche lange Lebensdauer wie mit dem Vorgänger! [emoji4]
     
  7. #7 Nikolena, 26.09.2016
    Nikolena

    Nikolena Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke.....wir werden sehen, aber sehr wahrscheinlich nicht enttäuscht werden. Z5-vorbelastet sind wir ja :)
    Wir füllten ca. alle 1.5 Tage 2,8 Liter neues Wasser nach, jetzt sind es dann eben 3 Liter. Bohnen jetzt sogar das Doppelte.

    Die aktuelle Leihmaschine, eine DeLonghi Magnifica älterer Bauart und kleinerer Dimension zwingt mehrfach täglich zum Nachfüllen, während Bohnen- und Satzbehälter sich einreihen. Gefühlt muss jeder irgendwann am Tag irgendwas nachfüllen oder entleeren. Graus!
     
Thema:

Ersatz für Jura Impressa Z5 ?

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Jura Impressa Z5 ? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia

    Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia: Hallo ich suche für eine Jura A110 - kleines Sieb -Abschlagkasten aus Kunststoff -den seitlichen Drehknopf -den Kunststoffdeckel für den...
  2. Frage zu Ersatzteil für Jura Impressa Z5

    Frage zu Ersatzteil für Jura Impressa Z5: Hallo! Ich habe aus meiner Firma neulich eine Jura Impressa Z5 geschenkt bekommen. Das Gerät funktioniert nach einer Durchsicht wieder...
  3. Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht

    Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht: Servus zusammen, ich bin hier ganz spontan reingestolpert, weil mich meine Frau heute wieder mal angerufen hat, dass die Espressomaschine Mucken...
  4. Suche Ersatzteile für alte Jura Rio Profi (A100 / A110) Maschine

    Suche Ersatzteile für alte Jura Rio Profi (A100 / A110) Maschine: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich suche Ersatzteile für meine alte Espressomaschine. Folgende Ersatzteile sind bei dem angegebenen Shop...
  5. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...