Ersatz für Kaffevollautomat

Diskutiere Ersatz für Kaffevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, habe hier schon einiges Interessante gelesen und mich nun entschlossen, selbst aktiv zu werden, da ich demnächst ein Problem...

  1. GeWi17

    GeWi17 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    habe hier schon einiges Interessante gelesen und mich nun entschlossen, selbst aktiv zu werden, da ich demnächst ein Problem bekommen könnte, das gelöst werden muss:
    Ich habe seit ca. 2 Jahren eine ECM und genieße seither täglich „richtigen“ Espresso und Cappuccino.
    Nun das Problem: Wir besitzen seit Jahren einen Jura Vollautomaten, der wohl demnächst seinen Geist aufgeben wird( es gibt schon deutliche Anzeichen). Meine Frau geniest zwar auch gerne Espressi und Cappuchini aus der ECM, aber nur, wenn ich sie mache. Sie legt weiterhin großen Wert darauf, sich selbst einen Kaffee guter Qualität (nicht unbedingtEspresso, sondern eher Lungo) machen zu können, und zwar möglichst unkompliziert.
    Was würdet ihr in diesem Fall raten?
    Milch aufschäumen etc. ist nicht erforderlich, da das die ECM macht.
    Also ein einfacher Vollautomat (wie z.B. die Melitta Purista) oder eine ESE- Maschine?
    Was ratet ihr. Nespresso kommt nicht in Frage!
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
     
  2. #2 quick-lu, 04.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Hallo im KN.
    Wenn es kein Cafe Creme sein soll und nur Espresso gewünscht ist auf jeden Fall E.S.E.
    Lungo kommt auf den Versuch an, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser aus E.S.E. bedeutend schlechter als aus einem KVA käme (die Alternative wäre Americano). Kommt auch auf die Pads an.
    Ist näher am original, pflegeleichter, kleiner, günstiger und wirklich einfachst zu bedienen.
    Nachteil sind die einzel verpackten Pads (es gibt sie auch ohne, würde ich aber nicht empfehlen), rel. teuer pro Portion (im Vergleich zum KVA).
     
  3. #3 benötigt, 04.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mein Vorschlag: Schümli aus der ECM.
    Sieb und Einstellungen so finden, dass sie selber alles vorbereiten kann. Etwas einlernen und dann kann sie das prima selber erledigen.

    Eine so simple Anforderung erfordert kein zusätzliches Gerät. Anleitungen zum Thema finden sich im KN. Evtl. braucht es einen weiteren Siebeinsatz und abhängig von Eurer Mühle ein Setting für ihren Schümli. Ansonsten erscheint mir das zielführend, effektiv, ohne zusätzliche Geldausgabe, technisch echt keine Herausforderung.
    Denkbar?

    Hier die Links zu passenden Beiträgen: Schümli aus siebträger site:www.kaffee-netz.de - Google Search
     
    twunbekannt, Erwin1.05b, Espressojung und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 04.08.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde eher einen einfachen KVA kaufen.
    wenn sie nicht an der ECM "arbeiten" möchte, kann man sie nicht dazu zwingen.
    dann lieber einen neuen KVA daneben steĺlen und alle sind zufrieden.
    sowas wie melitta cafeo Solo, der KVA von Tchibo usw. reicht ja völlig aus .

    hier gab es auch schon einige Kandidaten
    Arbeitstier: Vollautomat, nur Kaffee, stressresistent und preiswert gesucht.

    missionarische Einwände sind ja honorig, aber diskutieren bringt nach meiner Erfahrung nur Ärger.
     
    Yoku-San und joost gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 04.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich mache jeden morgen für meine Frau im 2-Sieb mit unserem Espressokaffee
    einen Schümlikaffee.
    Wenn ich nicht da bin, dann kann und macht sich den auch selbst.
    Wir hatte früher auch mal einen Jura-Kaffeeautomat - Design und Bedienung waren TOP, aber
    ==> der Schimmel im Gerät trotz regelmäßiger Wartung war nicht mehr unser Ding.
    Seit 2012 machen wir deshalb unseren Kaffee ausschließlich mit einem Siebträger.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 04.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Habt ihr eine Mühle mit Timer? Dann könnte auch Americano eine Lösung sein. Nach Blonding zu stoppen konnte ich bisher jeder Person vermitteln, die kein Espresso-Nerd ist. Und mit Timer an der Mühle ist das Mahlen auch keine Problem mehr.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 bajuware, 04.08.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    +1 für Schümli aus dem Siebtäger.

    Frau mahlt in der Encore als Single Doser und dann ab in das Schümli-Sieb (das mit doppelten Boden).
    Die Mengensteuerung passiert dann bei unserer Maschine (Ascaso Uno) automatisch. Beim Schümli passt das auch.

    Aus dem normalen Sieb mit groberer Mahlung und/oder angepasster Menge schmeckt es irgendwie anders,
    oder ich habe es noch nicht hinbekommen.

    Gewinner ist bei uns das Schümlisieb, wenn es um Schümli geht, auch wenn es oft abgewertet wird.
    ... BTW: vom Ablauf zufriedener war sie mit dem KVA :rolleyes:
     
    espressomo gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Ganz entspannt: Ihr wäret nicht die einzigen, bei denen ein KVA neben dem Siebträgerboliden werkelt. Alles gut. Nach meiner Erfahrung: je einfacher, desto robust - und weniger nervig. Drehknöpfe für Wassermenge und Kaffeemenge, gut ist. Keine Knöpfchenrumgedrücke-Orgien, kurz aus dem Handgelenk einjustiert, fertig. Und: mit herausnehmbarer Brühgruppe. Saeco Odea oder so.. läuft, ohne dauernd diskutieren zu wollen. Das Ergebnis kann sich mit dem von mehrfach teureren blingbling-Juras messen.
     
    Pappi gefällt das.
  9. #9 benötigt, 04.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Darf ich mal erfragen, wie Deine Frau mit der aktuellen Jura bei Fehlermeldungen umgeht? Musst Du dann ran und es richten? Oder arbeitet sie das selbstständig ab?
    Mir geht es dabei absolut nicht um eine Wertung Eurer häuslichen Arbeitsverteilung, sondern lediglich um eine Einschätzung ihrer generellen Zugewandtheit zur "Technik". Dass sie "unkompliziert" ihren Kaffee will, bedeutet ja nicht, dass sie sich auch zu helfen wüsste.
    Nach meinem Dafürhalten liesse sich daraus ableiten, wie eine optimale Lösung für sie aussehen könnte/ müsste.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ähnlich bei mir zu Hause....

    Wenn ich mal länger schlafen kann bzw. nicht zu Hause bin um meiner Frau ein Amerciano zu machen:

    Meine Frau nimmt ein Wasserkocher, Hario V 60, Bohnen in die Mühle (braucht sie nicht mal abzuwiegen da für die Hario ein Meßlöffel bereit liegt) für Filterkaffee und nach etwas 4 Minuten hat sie 2 Tassen lecker Filterkaffee in guter Qualität.
    Kein großer Aufwand ......und die Kosten sind eher gering
     
    benötigt gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Warum wird denn keine neue Jura gekauft ? Problem gelöst.
     
  12. #12 Zufallszahl, 04.08.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also ich sehe da keinen Weg an einer Decent (um das Profil des Jura Automaten auf Knopfdruck nachzustellen) + Zweitmühle vorbei.
     
    Judokus, Grindiger, Mcqueen21 und 2 anderen gefällt das.
  13. GeWi17

    GeWi17 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge und die unterschiedlichsten Gedanken und Lösungsvorschläge.
    Der Knackpunkt ist, dass meine Frau von Technik definitiv absolut nichts wissen will. Wasser und Bohnen nachfüllen ist das Äußerste an Aufwand. Am liebsten nur aufs Knöpfchen drücken. Bei Fehlermeldungen, Reinigung, etc. bin ich natürlich dann gefragt.
    Ist aber nicht schlimm und ich will sie da auch nicht umerziehen.
    Americano ist nicht so ihr Ding, „schmeckt wie ein wässriger Espresso“.
    Die Idee mit einer neuen Jura kommt nicht in Frage, ich stell mir nicht nochmal so einen Klopper in die Küche, bei dem ich die meisten Funktionen gar nicht brauche.
    Eher dann eine einfache KVA wie die o.g. Melitta.
    Gut vorstellen kann ich mir auch eine gute ESE, wenn man damit auch einen Lungo hinbekommt.Damit wird sie sicher zurecht kommen.
    Gibt es neben der Melitta noch andere Vorschläge?
    Welche ESE wäre denn zu empfehlen?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ein KVA Profil ist mir bisher aber nicht untergekommen..
     
  15. #15 bajuware, 04.08.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Eine günstige Delonghi (auch mit herausnehmbarer und waschbarer Brühgruppe) ist auch für unter 300€ zu haben und
    lief bei mir deutlich über 10 Jahre.
     
  16. #16 quick-lu, 04.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Die Frage ist wohl eher, welche Pads zu empfehlen wären, da gibt es nämlich schon deutliche Unterschiede.
    Wenn ihr klein und kompakt wollt, ohne Option auf Dampf und Heißwasser, dann z.B. La Piccola Piccola/Sara, Spinel Pinocchio/Lolita oder auch Flytec Zip.
    Von der Technik her alle ziemlich identisch und sehr einfach.
     
  17. GeWi17

    GeWi17 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gehen bei der Piccola auch andere als die Lucaffe?
    Wenn ja, welche wären zu empfehlen und gibt es auch Lungo-Pads?
    Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber da kenn ich mich so gar nicht aus.
    Glaube, ich sollte mich da mal hier im KN informieren.
    Bin trotzdem für Infos dankbar!
     
  18. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Bei der Ascaso Duo Steel ist u.a. Ein ESE Pad Sieb dabei. Das funktioniert sogar recht gut. Als ich noch auf die neue Mühle warten musste, hatte ich mir damit geholfen. Wenn man vernünftige Pads findet, vielleicht ein Kompromiss?
     
  19. #19 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Es gibt verschiedene E.S.E. Pad Größen, 44mm sind der Standard. Hast du das richtige Sieb, kannst du Pads von jedem Hersteller, der diese Padgröße produziert, verwenden.
    Schau mal z.B. bei espressissimo oder espresso-international. Lungo solltest du dort auch finden.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #20 Inalina, 05.08.2021
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Hier ist noch eine Stimme für die Melitta.
    Ich finde Siebträger toll, aber morgens nach dem Aufstehen vorm Job ist mir das viel zu viel Aufwand, da will ich einfach einen Kaffee auf Knopfdruck.
    Eine Melitta Caffeo Solo ist dafür ein prima Kompromiss und so gut wie unverwüstlich. Meine wurde hier mittlerweile von einer Nivona abgelöst, ist aber noch bei Schwiegermutter in Betrieb und verrichtet seit über zehn Jahren klaglos ihren Dienst.
    ESE hatte ich auch mal überlegt, aber da habe ich erstens keine frischen Bohnen, zweitens viel Verpackungsmüll (die meisten sind einzeln eingeschweißt) und drittens zu wenig Auswahl.
     
Thema:

Ersatz für Kaffevollautomat

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Kaffevollautomat - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  3. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...