Ersatz für Rancilio Silvia

Diskutiere Ersatz für Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espresso Experten, Ich habe seit ca. 6 Jahren die Rancilio Silvia in der Küche - kombiniert mit der Rancilio Rocky Mühle. Die Mühle war...

Schlagworte:
  1. #1 FaustoFan, 08.11.2020
    FaustoFan

    FaustoFan Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Espresso Experten,

    Ich habe seit ca. 6 Jahren die Rancilio Silvia in der Küche - kombiniert mit der Rancilio Rocky Mühle. Die Mühle war anfangs ein Fall für den Kundendienst, weil sich das Mahlwerk “verklemmt” hatte und ich war im Nachgang nicht mehr begeistert, was Reproduzierbarkeit und Genauigkeit der Mahlgrad Einstellung bei Espresso angeht. Nun löst sich noch die Verkleidung der Brühgruppe ab. Daher suche ich jetzt nach einem Ersatz.

    Trinkgewohnheiten: etwa 50/50 Espresso und “Milchgetränke”, für den Milchschaum verwende ich einen Induktionsschäumer und werde dies voraussichtlich auch so beibehalten.

    Als grobe Richtung habe ich mir einen Einkreiser mit Boiler überlegt, gerne mit E61. Besonders wichtig ist mir, dass Material und Verarbeitung absolut solide sind, so dass ich “böse Überraschungen” wie mit der Rancilio vermeide.

    Erste Ideen sind
    • Bezzera Unica
    • ECM Classika II
    • Lelit Victoria PL91T
    • Lelit Mara PL62X (ich weiß, Zweikreiser)
    .. und dann natürlich die passende Mühle. Budget für beide ca. 1600 EUR.

    Was haltet ihr von den ersten Idee, in welche Richtung würdet ihr weiter recherchieren und welche Mühle passt?

    Herzliche Grüße & einen entspannten Sonntag mit gutem Espresso
    FaustoFan

    366846AE-53B3-4499-93D9-7A668A23532E.jpeg 287D9B68-FAD7-463D-A01D-D8D9F736C642.jpeg 409EB8FD-F90D-4D90-9393-84EE17F9C033.jpeg
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das auf dem Foto ist alles und der einzige Grund für sich, die Maschine ersetzen zu wollen?
    Kleine Blessuren nach sechs Jahren wirst Du wohl bei jeder Maschine nur mit seehr vorsichtigem Umgang vermeiden können. Die Abspaltungen ohne funktionale Bedeutung die auf dem Bild zu sehen sind, dürften durch Anstoßen mit dem Siebträger verursacht worden sein. Das wäre für mich allein sicher kein Grund, zu wechseln.
     
    FaustoFan gefällt das.
  3. #3 FaustoFan, 08.11.2020
    FaustoFan

    FaustoFan Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mit der Rancilio Silvia viel Freude, überlege nun aber zu einem Modell mit PID und eben ggf. E61 zu wechseln; die Beschichtung, die sich ablöst, ist nicht der Haupttreiber für die Entscheidung - ich habe dies mit einbezogen, um zu zeigen, was mir bei einer neuen Maschine wichtig ist.

    Danke auf jeden Fall für den Hinweis - wenn mit ähnlichen Verschleißerscheinungen bei allen Maschinen zu rechnen ist, dann kann ich mich im Vorfeld schon darauf einstellen :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du gern E61 mit PID haben möchtest, dürftest Du mit der ECM Classika die solidestes Konstruktion mit dem ausgefeiltesten PID bekommen.
    Ich würde bei dem großen Milchschaumbedarf dann aber vermutlich direkt Richtung Dual Boiler gehen.
     
  5. #5 faustino, 08.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Nun löst sich noch die Verkleidung der Brühgruppe

    20€-Ersatzteil
    . Die verchromte Blende bekommt man neu allerdings nicht mehr, wurde ersetzt durch Art.-Nr.: 38120393 (schwarze Blende).
     
    utzb_, cbr-ps und FaustoFan gefällt das.
  6. #6 FaustoFan, 08.11.2020
    FaustoFan

    FaustoFan Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Einschätzung dazu -
    Bei der Lelit Mara PL62X finde ich den Edelstahl Boiler interessant - was haltet ihr davon?
     
  7. #7 FaustoFan, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    FaustoFan

    FaustoFan Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp - wisst ihr wo es eine Anleitung gibt, um das selbst zu tauschen?
    Bin hier auf einen alten Link gestoßen - auf der Seite, auf die dort verwiesen wird, finde ich leider nichts, was mir weiterhilft.
    Rancilio Silvia: Brühkopfblende wechseln. Do it yourself?

    Die Blende auszutauschen wäre schon mal eine gute Übergangslösung.
     
  8. #8 faustino, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Vom Strom trennen, die 4 Schrauben auf dem Deckel lösen, Tank rausnehmen, Deckel abnehmen. Schon hat man Zugriff auf die beiden Schrauben der Verkleidung, die sie von oben halten (rot):

    [​IMG]
    Man benötigt einen langen magnetischen Schraubendreher, um diese Schrauben zu erreichen. Alte Verkleidung abschrauben, neue anschrauben. Da gibt es noch ein Blechstück (gelb), an dem eine Nase der Verkleidung (grün) einhakt - da muss man etwas frickeln. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern; vmtl. muss man die Schrauben an diesem Blechstück etwas lösen.
     
    cbr-ps und FaustoFan gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sie hat einige Fans, ich bin nicht überzeugt von diesen Versuchen, die systematischen ZK Nachteile durch solche Steuerungskniffe zu kaschieren. In den Berichten meine ich rauszulesen, dass man die ZK Nachteip nur verschiebt.
     
    FaustoFan gefällt das.
Thema:

Ersatz für Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil für Rancilio Kryo 65 OD

    Ersatzteil für Rancilio Kryo 65 OD: Liebe Mitglieder, bin neu hier - hallo erst Mal! Ich habe eine Rancilio Kryo 65 OD. Dafür bräuchte ich ein Ersatzteil. Kann man irgendwo im...
  2. Oscar oder Rancilio Silvia als Ersatz für Gaggia Coffee

    Oscar oder Rancilio Silvia als Ersatz für Gaggia Coffee: Es ist an der Zeit mal aufzurüsten, ich bin mir nur nicht sicher, was die richtige Maschine ist. Meine Gaggia Coffee (also ohne Magnetventil) hat...
  3. Gaggia BabyClass Twin als Ersatz für Rancilio Audrey, oder doch was anderes?

    Gaggia BabyClass Twin als Ersatz für Rancilio Audrey, oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Rancilio Audrey in meiner Küche stehen und das gute Stück funktioniert bis auf die immer-leuchtende...
  4. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...