Ersatz für Tchibo Picco Zentrifuge

Diskutiere Ersatz für Tchibo Picco Zentrifuge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Foristi Ich habe auf meinem Boot eine Tchibo Picco Zentrifugenmaschine, leider scheint die Trommel den Geist aufzugeben und Ersatz dafür...

  1. #1 hobiell, 22.06.2022
    hobiell

    hobiell Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Foristi

    Ich habe auf meinem Boot eine Tchibo Picco Zentrifugenmaschine, leider scheint die Trommel den Geist aufzugeben und Ersatz dafür gibt es wohl nicht mehr. Leider.
    Fürs Boot ist die Maschine optimal da sie nur moderate 525W zieht, das schafft mein Spannungswandler.
    Was gibt es für eine Alternative für diese Maschine? Ein ko Kriterium ist die Stromaufnahme, die 2. Die Größe.
    Fällt dem geballten Forumswissen da was ein?
    Zuhause hab ich eine BZ 10....

    Bin gespannt


    Vielen Dank und viele Grüße
    Klaus
     
    Silas und S.Bresseau gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 22.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn du zufrieden warst: Auf den ebay kleinanzeigen gibt es sie für 5 Euro, in Hamburg.
    War meine erste Begegnung mit Espresso zuhause, ein Mitstudent hatte eine, hat uns bei Prüfungsvorbereitungen geholfen.

    Toll, dass die noch jemand aktiv verwendet!
     
    zuerisee, Silas und secuspec gefällt das.
  3. #3 hobiell, 23.06.2022
    hobiell

    hobiell Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Vielen herzlichen Dank für den Tipp, leider ist die Maschine verkauft .
    Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee welche Maschine für meinen Bedarf in Frage kommt.
    Viele Grüße
    Klaus
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    In der Größe und mit der Leistung kenne ich nichts außer Brühverfahren wie Aeropress.
    Die Picco gibt es immer wieder mal auf den Kleinanzeigen.
    Ist es dieses Ersatzteil?
    Filtertrommel
    Keine Ahnung wie seriös die sind.
     
  5. #5 ergojuer, 23.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wahrscheinlich. Auch hier angeboten: Filtertrommel für Picco Espressomaschine Ciclonetta
    Dort sogar der Hinweis: "Die Filtertrommel ist passend für die Tchibo-Picco-Espressomaschinen mit seitlicher Dampfdüse. Für Picco-Maschinen ohne die Dampfdüse gibt es keine passende Filtertrommeln mehr."

    Noch interessanter: " Für die neue Ciclonetta-Espressomaschine kann diese Filtertrommel auch verwendet werden."
    "Neu" scheint es die aber auch nicht mehr zu geben. Google-Shopping wirft aber Ergebnisse im Kleinanzeigenmarkt aus. Vielleicht ist es ja die gesuchte Alternative mit geringer Leistungsaufnahme?

    Sehe gerade: Der Zeitlos- Vertrieb wie der Netsend vertrieb stehen laut Impressum an der gleichen Adresse und sind von verschiedenen Personen vertreten.
    Bei der einen Firma kostet der Anruf auf eine 01805-Nr gleich 20 Cent/min. Die andere Firma bietet eine normale Festnetznummer.
    Seltsam....
     
  6. #6 Sebastiano, 23.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hach ja… Sonnenschein, auf dem Bötchen schippern, leichte Brise, Land in Sicht – und sanft schäumend auflaufende Meereswellen am Strand – was liegt da näher sogleich mal einen so inspirierten, espressoartigen Kaffee mit einer einige Zeit anhaltenden Schaumschicht in die Tasse zu zaubern…

    Really – ähnlich inspiriert könnte den Tchibo-Marketing-Menschen ein Geistesblitz durch die Köpfe gezogen sein, als sie Anfang der 1980er Jahre mit 'Picco' in den damals langsam aber stetig wachsenden Espresso-Markt eingestiegen sind…

    Nun – wenn in die 'Picco' oben gemahlene Espresso-Bohnen eingefüllt werden, dann kommt unten Espresso-Kaffee heraus, so lautete der Tenor eines Gerichtsurteils Anfang der 1980er Jahre, also zu Zeiten, als es noch keine spezifische Definition dazu gab, was einen 'original italienischen Espresso' als quasi 'italienisches Kulturgut’ ausmacht und mit welchen Basis-Parametern er 'originale' zubereitet wird. Nun denn, zumindest die entspannenden maritimen Momente haben sich bis heute unverändert gehalten…
    Übrigens bemerkenswert, dass bis zum heutigen Tag passende Ersatzteile für dieses Gerät verfügbar sind…

    Nix für Ungut, und mein Beitrag soll auch nicht etwa Kritik bedeuten – ich musste lediglich spontan an die Formulierung in der Patentanmeldung der Tchibo-Maschine 'Picco' aus den frühen 1980er Jahren denken, die sinngemäß lautet:

    Un Espresso per favore… & Salute… ;)
    .
     
    Silas gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Wie wäre eine Picopresso als Ersatz? Die kommt ganz ohne Strom aus und macht wohl echten Espresso.
     
  8. #8 Wolfgang Lenz, 07.07.2022
    Wolfgang Lenz

    Wolfgang Lenz Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    wenn dein Eintrag noch aktuell ist, kann ich zwar keine Maschine anbieten, würde aber den Kaffeesatzbehälter kaufen, wenn der intakt ist; bei mir ist der Deckel kaputt gegangen. Wie könnten wir das abwickeln?
    Gruß
    Wolfgang
     
  9. #9 kaffeeuschi, 21.12.2022
    kaffeeuschi

    kaffeeuschi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, aktuell gibt es auf ebay kleinanzeigen gerade wieder einge picco Maschinen. Nur zur Info.LG
     
Thema:

Ersatz für Tchibo Picco Zentrifuge

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Tchibo Picco Zentrifuge - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  2. Ersatzteile für Tchibo

    Ersatzteile für Tchibo: Habe eine Tchibo Espert Caffe. In der Brüheinheit ist das grosse Zahnrad defekt. Gibt es sowas als Ersatzteil?
  3. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...