Ersatz für Wassertank Lelit Grace PL81T

Diskutiere Ersatz für Wassertank Lelit Grace PL81T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich besitze eien Lelit Grace (PL81T) mit der ich auch recht zufrieden bin. Von der Qualität des Wassertanks bin ich allerdings...

Schlagworte:
  1. #1 muederJoe, 17.01.2021
    muederJoe

    muederJoe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich besitze eien Lelit Grace (PL81T) mit der ich auch recht zufrieden bin. Von der Qualität des Wassertanks bin ich allerdings nicht so begeistert. Auch nach längerem Gebraucht ist immer noch ein Eigengeruch wahrnehmbar, und die Röhre mit dem Schwimmer macht eine Reinigung schwierig.

    Die erste Frage die ich dazu habe betrifft eben den Schwimmer. Hat dieser bei der Grace überhaupt eine Funktion bzw. hat es Nachteile wenn ich die Röhre und den Schwimmer einfach entferne? Eine Füllstandsanzeige besitzt die Maschine meines nämlich Wissens nicht.

    Außerdem würde mich interessieren ob es andere, qualitativ hochwertigere Tanks gibt die für diese Maschine passen.

    Danke!
     
    cortado-baby gefällt das.
  2. #2 Lancer, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    359
    Naja, wenn du den Schwimmer entfernst, stoppt der Bezug nicht mehr, wenn wenig Wasser drinnen ist..
    Ich habe bei meiner PL91T den Schwimmer entfernt, die Öffnung mit einem Dremel vergrößert und den „Wassertank“ vorhanden Schalter mit Duck-Tape abgeklebt.
    Irgendwo im „Ich habe Kaffeekram gebaut“ Faden. edit, Link: Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Heißt, meine Maschine denkt immer, dass der Tank anwesend und voll gefüllt ist.
    Die hängt an einer Zeitschaltuhr und heizt immer passend auf.
    Ohne den Tank oder das Wasser im Tank zu aufzuheizen.

    Andere Tanks sind mir nicht bekannt.
     
  3. #3 muederJoe, 18.01.2021
    muederJoe

    muederJoe Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine rasche und ausführliche Antwort! Ich habe zwar versucht den Magneten händisch im Bereich des Wassertanks zu bewegen, um zu sehen ob sich am Display etwas ändert, aber ich hatte noch gar nicht versucht die Maschine so lange laufen zu lassen bis der Tank leer ist. Darum war ich nicht sicher ob der Schwimmer überhaupt eine Funktion hat. Inzwischen habe ich auch eine Explosionszeichnung der Maschine gefunden auf der auch der Sensor eingezeichnet ist.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    836
    Birgt das nicht die Gefahr, daß die Heizung "trocken" hochheizt?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    359
    Restwasser ist ja im System immer vorhanden, ich lass ja kein Wasser ab.
    Aber, du hast Recht, das könnte ich mal untersuchen, ob die Maschine beim Aufheizen auch neues "Frischwasser" aus dem Tank zieht.
     
  6. Mattus

    Mattus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem auch eine Grace zugelegt. Bin bis auf die Lösung mit dem Tank auch sehr zufrieden. Laut Anleitung sollte die Maschine eine Meldung für fehlendes Wasser ausgeben. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Sie pumpt und pumpt obwohl der Behälter schon längst leer ist und kein Wasser mehr kommt. Den Schwimmer habe ich im Tank auch schon hin und her geschüttelt, weil ich dachte, das er eventuell nicht freigängig wäre. Aber leider kein positives Ergebnis. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?
    Freue mich auf Eure Anregungen
    Markus
     
    cortado-baby gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    359
    Den Tank ev. verkehrt rum eingesetzt? Rein passen tut der auch 180° verdreht.
    Und ich meine nicht mit der Öffnung nach unten :D
     
  8. Mattus

    Mattus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    :) Tank sitzt korrekt. Der Boden des Behälters ist bei mir mit „Stufe“.
    Unter der Erhöhung, wo auch das Rohr im Tank sitzt, befindet sich in der Maschine ein Kunststoffhütchen. Denke mal das dies der Sensor ist. Andersherum würde das ganze nicht passen. Außerdem befindet sich noch ein bebilderter Aufkleber für den korrekten Sitz des Tankes im Gehäuse :D
    Aber danke für den Hinweis. Oft sind es ja die kleinen Dinge ...
     
    cortado-baby gefällt das.
  9. #9 Espressohasi, 20.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    25
    Vielleicht defekt?
    Bei meiner Maschine ist der Tank bis auf eine Pfütze leer, wenn der Schalter auslöst.
    Die übriggebliebene Wassermenge würde nicht einmal mehr für einen 1er Espresso reichen.
    Als Wasserstandanzeige kann man diese Vorrichtung ganz sicher nicht bezeichnen.
    Habe aus diesem Grunde einen analogen Füllstandanzeiger selbst nachgerüstet.
     
  10. Mattus

    Mattus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Defekt wäre ja durchaus möglich. Das Gerät ist aber noch keine 3 Wochen alt. Habe nur keine große Lust die Maschine einzuschicken.
    Aber wenn wie in Deiner Schilderung die Anzeige so spät reagiert, macht es ja eh kaum einen Unterschied ob es funktioniert oder nicht.
    Auf jeden Fall habe ich auch mal den Tank ausgeschüttet und eingesetzt. Aber trotzdem keine Reaktion.
    Danke für den Tipp mit dem analogen Füllstandsanzeiger. Werde ich mal drüber nachdenken.
     
  11. #11 Espressohasi, 22.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    25
    Das sehe ich auch so, diese Vorrichtung ist nicht wirklich sinnvoll - in meinen Augen das einzige Manko der Maschine.
     
    cortado-baby gefällt das.
Thema:

Ersatz für Wassertank Lelit Grace PL81T

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Wassertank Lelit Grace PL81T - Ähnliche Themen

  1. Wassertank-Ersatz aus Glas für Bezzera Unica (und andere)

    Wassertank-Ersatz aus Glas für Bezzera Unica (und andere): Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Bezzera Unica, meine erste Siebträgermaschine. Ich bin soweit auch zufrieden, nur der Wassertank aus Plastik...
  2. [Erledigt] Ersatz - Wassertank für ECM Technika IV und weitere

    Ersatz - Wassertank für ECM Technika IV und weitere: Hallo liebe ECM-Besitzer: Da wir am Wochenende unsere heiß geliebte ECM Technika IV WT-WA gegen eine ECM Synchronika getauscht haben, paßt nun...
  3. [Erledigt] Ersatz Wassertank für Alessi Maschine RS05

    Ersatz Wassertank für Alessi Maschine RS05: Kann mir jemand weiterhelfen? Suche Wassertank für Allessi Kaffeemaschine Typ RS05, 1300 Watt, F003700. Meine Schwester hat so eine Maschine und...
  4. Ersatzkessel (-boiler) benötigt für Bazzar A2 FUT

    Ersatzkessel (-boiler) benötigt für Bazzar A2 FUT: Hallo Community, bin neu hier in diesem Portal, sollte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, bitte ich schon im Vorfeld um Entschuldigung und...
  5. [Verkaufe] Ersatzteile für Compak K3-Mühle

    Ersatzteile für Compak K3-Mühle: Hallo ihr Lieben! Da sich der obere Mahlscheibenträger meiner Compak-Mühle "verabschiedet" hat (Stichwort: Festsetzen des Alu-Gewindes nach...