Ersatz-Kupferrohr Kessel-Manometer M21 Junior

Diskutiere Ersatz-Kupferrohr Kessel-Manometer M21 Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Mir ist heute beim Tausch des Manometers meiner Junior S/1 das Anschlussrohr zum Kessel kesselseits an der Überwurfmutter...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen!

    Mir ist heute beim Tausch des Manometers meiner Junior S/1 das Anschlussrohr zum Kessel kesselseits an der Überwurfmutter abgebrochen. Bei den einschlägigen Ersatzteilquellen bzw. Ebay/Kleinanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee, wo ich das Rohr herbekomme?

    Vielen Dank!
    Björn

    IMG_1019.jpeg
     
  2. #2 Plörri, 05.11.2022
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
  3. #3 tangolem, 05.11.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
  4. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    So, die Teilenummer habe ich mittlerweile gefunden 442-920-012.

    Leider scheint das Teil nicht so einfach zu bekommen zu sein...
     
  5. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
  6. #6 Londoner, 05.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn "nur" der Lötnippel abgerissen ist, kann man das in der Regel auch reparieren.
    Man kann einen neuen Lötnippel auflöten (mit Hartlot).
    Lötnippel in verschiedenen Größen gibt es z.B. hier:
    Loetuntensilien günstig Espressomaschinen Baugruppen Kaufen
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 05.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
  8. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Kleines Update in der Sache:

    Ich habe das im oben verlinkten Beitrag erwähnte Kapillarrohr bestellt. Leider bekomme ich es nicht an den Anschluss kesselseits montiert, da hier das Gewinde in der ersten Windung leicht plattgedrückt ist. Die abgebrochene original Überwurfmutter (Foto rechts) passt aber noch drauf. Es scheint mir so, dass die Gewindegänge in der original Mutter "geräumiger" geschnitten sind, so dass sie sich über die defekte Stelle am Kesselanschluß drehen lassen. Habe jetzt nochmal ein original Cimbali Kapillarrohr mit 1/8" Muttern bestellt in der Hoffnung, dass die Gewinde dann passen. Leider scheint es da Lieferschwierigkeiten zu geben.

    Ich hoffe, ich kann mit letztlich das Löten sparen. Habe schon Stunden erfolglos damit verbracht, das entsprechende 4mm Anschlußfitting zu finden (vorne flächig/flach). Falls jemand weiß wie das heißt, würde mir das sehr weiterhelfen.

    IMG_1025.jpeg
     
  9. #9 Londoner, 18.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Was genau suchst du für ein Anschlussfitting?
    Ein Doppelnippel? Auf einer Seite mit M4-Gewinde (flach) und auf der anderen Seite? Die andere Seite wird dann in den Kessel geschraubt?

    Für flache Anschlussfittings würde ich vielleicht mal nach "Serto" Verbindungen oder Verschraubungen suchen.
    Serto-Verbinder mit flachen Anschlüssen sieht man öfters (z.B. bei Bezzera-Maschinen, meist allerdings mit Zollgewinde).
    Mit metrischem Gewinde gibt es z.B. sowas:
    Gerad: Anschluss Serto für Röhre ø 8/6 m 15,97 € Günstige

    Hier auch ein Link zur Produktübersicht:
    SERTO | Adapter Nippel / Nippel

    Müsstest du mal schauen, ob was Passendes dabei ist.
     
  10. #10 mactree, 18.11.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @bjp
    Wenn du nicht weiterkommst kannst du mir das komplette defekte Rohr schicken, dann löte ich dir da ein neues Fitting ein.
     
    vectis und Londoner gefällt das.
  11. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Finally, Problem für's Erste gelöst!

    Letztlich war dir Ursache des Problems dass die Überwurfmutter am neuen Kapillarrohr zu kurz war und nicht in das Gewinde am Anschlusstück am Kessel gegriffen hat.

    Da Fittinge am Kapillarrohr überraschenderweise weichgelötet waren, konnte ich an einer Seite den Fitting entfernen und die Überwurfmutter gegen die alte längere tauschen. Schnell noch bleifreien Sanitärlözinn besorgt und mit Hilfe von meinem Butan-Baumarkbrenner in drei Versuchen das Endstück erfolgreich draufgebraten (anders kann man es nicht nennen). Gehr sicher noch schöner, aber morgen für nach zwei Wochen Pause erstmal wieder Kaffee :) Vielleicht finde ich das Originalteil ja noch bei einem Schlachtfest auf Ebay.

    Danke euch allen - vor allem mactree für das nette Angebot, das Fitting anzulöten!
     
Thema:

Ersatz-Kupferrohr Kessel-Manometer M21 Junior