Ersatzglas für Hearthware Precision?

Diskutiere Ersatzglas für Hearthware Precision? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe neulich einen älteren gebrauchten Hearthware Precision gekauft. Leider hat's bei Transport den Glasaufsatz zerschmissen. Weiss...

  1. #1 Earl Grey, 24.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe neulich einen älteren gebrauchten Hearthware Precision gekauft. Leider hat's bei Transport den Glasaufsatz zerschmissen.

    Weiss jemand, ob es für diesen Röster noch Ersatzgläser gibt und wenn ja - wo??

    Danke,
    earl g.
     
  2. #2 Monsooned_Bean, 24.03.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Also bei www.ongebrand.nl gibt es die Ersatzteile für den HPR auch wenn dort der gesamte Röster an sich ausverkauft ist. Der "Roasting Pot" soll dort 45 € kosten.

    Als Quelle aus Deutschland würde mir www.docklands-coffee.de einfallen. Allerdings ist dort vom HPR leider nichts mehr auf der Page zu finden. Müsste man mal gesondert nachfragen.

    Gruß

    MB
     
  3. #3 Earl Grey, 25.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise!
    Da werde ich gleich am Montag mal nachfragen.
     
  4. #4 Earl Grey, 28.03.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Also: Ongebrand hat keine mehr und ist nicht sehr zuversichtlich, noch welche zu bekommen.

    Nach Aussage von Docklands hat selbst der Generalimporteur keine Ersatzgläser mehr. Er selbst hat die letzten beiden Gläser vor zwei Monaten verkauft. Die Glaszylinder des Nachfolgemodells sind zu lang. Schade eigentlich.

    Also: wer seinen HPR zerdeppert hat und das Glas ist heilgeblieben: hier wartet ein Abnehmer!
     
  5. #5 espr_it, 28.03.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Das dürfte wohl auch die einzige Möglichkeit bleiben, Ersatz zu bekommen, denn ich nehme an, dass Du auch schon auf der Hearthware-Homepage diese Bemerkung auf der Precision-Ersatzteilseite gelesen hast:
    "Roasting Pot - Complete Assembly
    Price: $ 29.00 USD Sorry.Out of stock."
     
  6. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, besteht noch Interesse an einem neuen Glasbehälter?

    Falls Ja, kann ich evtl. weiterhelfen.

    Gruß Steffen
    (...der wo auch noch Glasapparate- und Glasbläser-Meister ist :shock: )
     
  7. #7 MartinJ, 12.04.2006
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    Man darf sich Deine Adresse für spätere Gelegenheiten merken?

    Martin
     
  8. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Klaro!
     
  9. #9 Earl Grey, 03.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Steffen, danke für dein Angebot. Wie würde denn deine Hilfe aussehen? Ich denke, ein handgeklöppeltes bzw. mundgeblasenen Glas würde den Rahmen wohl etwas sprengen?
    Das Problem sind die Maße (soweit ich sie aus den Bruchstücken und der Halterung ermitteln konnte), die m.E. nicht den auf dem deutschen Markt erhältlichen Standardabmessungen für Glasrohr (z.B. Schott Duran etc.) entsprechen:

    Durchmesser aussen: 124mm (-1mm)
    Wandstärke: 1,5 - 2mm
    Länge: 87,5mm (+/- 0,5mm)
     
  10. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Steffen, danke für dein Angebot. Wie würde denn deine Hilfe aussehen? Ich denke, ein handgeklöppeltes bzw. mundgeblasenen Glas würde den Rahmen wohl etwas sprengen?
    Das Problem sind die Maße (soweit ich sie aus den Bruchstücken und der Halterung ermitteln konnte), die m.E. nicht den auf dem deutschen Markt erhältlichen Standardabmessungen für Glasrohr (z.B. Schott Duran etc.) entsprechen:

    Durchmesser aussen: 124mm (-1mm)
    Wandstärke: 1,5 - 2mm
    Länge: 87,5mm (+/- 0,5mm)[/quote]

    Hallo, ist sehe -Du hast Dich informiert :shock:

    124er Rohr giebt es nicht als Standart, aber falls ich das richtig sehe -ich kenne die Mühle nicht, -muss das Glas ja nur dort 124mm haben, wo es im Gehäuse sitzt, Darüber kann es bestimmt auch etwas weiter sein (125mm oder auf eine schöne Kugel erweitert -falls keine Originalhistorischengründe dagegen sprechen). Im Prinziep kann fast jede Form realisiert werden.

    Die Wandstärke sollte normalerweise auch keine entscheidende Rollespielen, da ich -wie gesagt, -die Maße je nach Bedarf innen oder aussen anpassen kann.

    Hast Du zufällig noch ein Bild der Mühle MIT Glas? Dann wäre es für mich einfachen "mitzureden" :wink:

    Gruß Steffen
     
  11. #11 Earl Grey, 03.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Naja, es liegt ja nahe, sich in diesem Fall ein entsprechendes Halbzeug zu besorgen. :)

    Ich habe in den unendlichen Weiten des WWW noch ein Bild gefunden: [​IMG]

    Wie man unschwer erkennen kann, ist der Aussendurchmesser sowohl durch zwei Gehäusepassungen als auch durch einen Haltering und den Handgriff vorgegeben. Schade eigentlich. die Idee mit der Kugel hätte was....
     
  12. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8

    Hallo,

    ..wörst käise -wie der Hesse in solchen Fällen zu sagen pflegt 8)

    Da ist natürlich wenig Spielraum für "Künstlerische Freiheiten" :cry:

    Aber, wenn ich an Hand der Bohnen und des Durchmessers :wink: richtig auf den entsprechenden Masstab schliesse, dann sollte der Behälter höchstens 130-140mm hoch sein und da könnte mensch ein Rohr mit 110x3 aufweiten. Die Wandstärke dürfte dann bei rund 2mm sein.
    Andere "Halbzeuge" wie Bechergläser etc. habe ich mal nachgemessen -war leider nichts passendes dabei :cry:

    Gruß Steffen
     
  13. #13 Earl Grey, 03.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich merke schon: der kreative Problemlöser hat Blut geleckt. Der Zylinder ist sogar nur 87,5mm hoch.
    Wenn jetzt ein antikes Sammlerstück wäre... aber bei einem geschätzten Gebrauchtpreis von ca. 50,- EUR für den ganzen Röster wäre es doch ein bisschen zuviel des guten, oder?
     
  14. SFG

    SFG Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    nun ja, offiziell ist das natürlich ein Finanzieller Totalschaden,
    ABER wir haben ja ne "Kaffekasse" 8) 8) 8)

    Ich schick dir mal ne PN :wink:

    Gruß Steffen
     
  15. #15 Earl Grey, 10.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ all: könnte jemand, der im Besitz eines HP Rösters und einer Schieblehre ist (und mit letzterer einigermaßen umgehen kann) netterweise mal das Glas ausmessen, um die genauen Maße abzunehmen?
    Anhand meiner Bruchstücke lassen sich Durchmesser und Höhe nicht mehr genau ermitteln.

    Ich bräuchte somit einen relevanten Durchmesser (aussen oder innen), Wandstärke und Höhe des Glaszylinders.

    Thanx, earl grey
     
  16. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    ich versuche es mal:

    innendurchmesser: 118mm
    wandstärke: 2,1mm
    höhe: 76mm vom gummi ab gemessen. meine damit, dass unten am übergang vom boden zum glas ein gummi ist.

    gruss
    stefan
     
  17. #17 Earl Grey, 11.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    Gibt's noch andere? Ich nehme dann den statistischen Mittelwert
     
  18. #18 Earl Grey, 16.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Gibt's keinen mehr?
    Stefans Maße weichen von meinen ab, insbesondere bzgl. Höhe des Zylinders.
    Ein weiteres, unabhängiges Maß des (herausgenommenen) Zylinders wäre zum Vergleich hilfreich,
     
  19. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    habe mich nun doch getraut und das glas ausgebaut.

    höhe ist nun 88mm

    gruss
    stefan

    edit: puh, wieder unfallfrei zusammen...
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ersatzglas für Hearthware Precision?

    habt ihr was zustande gebracht?
     
Thema:

Ersatzglas für Hearthware Precision?

Die Seite wird geladen...

Ersatzglas für Hearthware Precision? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.

    Saeco® und Philips Ersatzteile aus Stettin.: Seit mehreren Jahren betreibt die Firma Amol P.H.U. aus Stettin ein autorisiertes Ladengeschäft mit Ersatzteilen und Zubehör für Saeco® und...
  2. Precision GS4 gibt’s Erfahrungen?

    Precision GS4 gibt’s Erfahrungen?: Wow was ist das für ne Mühle. Sieht fast aus wie die so oft gewünschte EK43 für Arme?!? [IMG] Sie heißt Precision GS4. Precision ist wohl der am...
  3. [Erledigt] Erledigt - VST Siebe 7g und 14g

    Erledigt - VST Siebe 7g und 14g: Zum Verkauf steht ein Paar kaum genutzter VST Siebe in 7g (für 41mm Tamper in la marzocco Einzelsieb-Form) und in 14g (für normalen 58mm Tamper)....
  4. Ersatzglas für Kaffeemühle ESM Die Krone Typ KE02

    Ersatzglas für Kaffeemühle ESM Die Krone Typ KE02: Moin, mir ist mein Auffangglas runtergefallen. Wer kann helfen?? gruss guenter[ATTACH]
  5. [Erledigt] WILFA WSP-1A Svart Precision Brewer

    WILFA WSP-1A Svart Precision Brewer: Werte Gemeinde, ich habe den WILFA Precision Brewer im März 2015 erworben und seitdem ca. 20mal eingesetzt, er befindet sich in einem TOP...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden