Ersatzkessel (-boiler) benötigt für Bazzar A2 FUT

Diskutiere Ersatzkessel (-boiler) benötigt für Bazzar A2 FUT im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, bin neu hier in diesem Portal, sollte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, bitte ich schon im Vorfeld um Entschuldigung und...

  1. #1 Valencente, 26.02.2021
    Valencente

    Valencente Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    bin neu hier in diesem Portal, sollte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, bitte ich schon im Vorfeld um Entschuldigung und bin um jeden Tipp dankbar, die helfen, zukünftig Fehler zu vermeiden.

    Habe von Freunden eine Bazzar A2 FUt übernommen, funktionierte nicht mehr, nachdem diese wohl mit gefülltem Tank mehrere kalte Nächte unter 0 Grad im Freien verbracht hatte. Das Resultat könnt ihr auf den Fotos erkennen - da hilft auch keine neue Dichtung mehr :) Die restlichen Teile der Maschine (Heizspirale, Thermostate, Pumpe, etc.) durchgetestet, alles noch funktionstüchtig. Auch die Elelektrik so weit in Ordnung.

    Weiß jemand von Euch, wo ich einen Ersatzkessel (am besten Unter- und Oberteil) her bekomme? Gerne auch gebraucht! Würde auch einen Kessel von der Isomac Giada in Kauf nehmen, die ja (fast) baugleich ist. Vielleicht weiß auch jemand hier, in welchen Modellen dieser oder ähnlicher Kessel noch verbaut wurde.

    Bei den gängigen Anbietern (EspressoXXL, Bazzar, Avola, Isomac etc.) ist dieses Ersatzteil nirgends mehr zu bekommen :-(

    Vielen Dank schon einmal im Voraus, Valencente



    IMG_3986.jpg
     

    Anhänge:

  2. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    100
  3. #3 Valencente, 26.02.2021
    Valencente

    Valencente Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...lieben Dank für den Hinweis.

    Könnte in der Tat passen, vom Aussehen fast identisch, die zusätzliche Bohrung an der Kesselseite könnte man dann mit einem Blindstopfen verschließen. Habe auch auf der Seite von Ferrari Espresso nach dem passenden Unterteil gesucht, leider aber nicht fündig geworden. Würde diesen Kauf aber nur riskieren, wenn ich beide Teile bekomme. Denn es lässt sich auf der Abblidung nicht erkennen, ob die vier Bohrungen identisch sind und somit auf das noch vorhandene Unterteil passt. Außerdem kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, dass das aktuell vorhandene Unterteil nicht auch einen Frostschaden abbekommen hat. Optisch zwar nicht, aber wer weiß...

    Werde mich aber auf die Suche machen auch nach einem Kessel der Elektra Nivola, vielleicht habe ich da mehr Glück.
     
  4. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    100
    Viel Glück! Und natürlich vorher sicher stellen, ob Du das Teil notfalls bei Nichtpassen wieder zurück schicken kannst ...
     
  5. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    100
    @Valencente

    Meinst Du dieses Unterteil?

    Brühkopfaufnahme A2 FUT
     
  6. #6 Valencente, 26.02.2021
    Valencente

    Valencente Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ....nein, das ist quasi nur die Einheit, die den Siebträger hält und von unten an den Kessel drückt. Ich meine die Einheit, in der das Steigrohr bzw. das Brühkopfventil sitzt. Der Kessel selbst besteht ja aus zwei Teilen, ich stell nochmal Fotos ein...
     

    Anhänge:

  7. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    100
    Ok. Sieht mir aber optisch irgendwie noch in Ordnung aus ...
     
  8. #8 naKruul, 26.02.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    61
    Bei aller Liebe: In Neuteile zu investieren macht bei diesem Schaden, auf Grund der Preise, leider wenig Sinn. Wenn Du nicht wirklich günstig an einen gebrauchten Kessel kommst ist die Maschine mMn ein Fall für die Tonne. Wenn du auf den Giada Kessel umbaust brauchst du wahrscheinlich auch den Giada Siebträgerhalter + Siebträger, dann wird's halt richtig teuer.
     
    bon2_de gefällt das.
  9. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    100
    Deshalb würde ich maximal in das Kesseloberteil der Elektra investieren, das Unterteil sieht mir nämlich noch gut aus. Wären dann 50£ Wetteinsatz.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    347
    Die verbogenen Teile lassen sich nicht wieder gerade richten und die Risse hartlöten? Sicher nen Abenteuer aber wenn nen fähigen Schlosser/Heizungsinstallateur hast, ist es evtl machbar falls das Teil der Elektra nicht passt.
     
Thema:

Ersatzkessel (-boiler) benötigt für Bazzar A2 FUT

Die Seite wird geladen...

Ersatzkessel (-boiler) benötigt für Bazzar A2 FUT - Ähnliche Themen

  1. Suche Händler für Ersatzkessel VBM Domobar

    Suche Händler für Ersatzkessel VBM Domobar: Hallo, ich muß evtl. einen neuen Kessel in meine VBM Domobar einbauen und bin nun auf der Suche nach einem Händler außer espressoxxl oder...