Ersatzteil Francis Francis

Diskutiere Ersatzteil Francis Francis im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen bin neu hier und im Netz am verzweifeln ich hoffe es kann mir jemand helfen. Als erstens ist mir dieses Teil kaputt gegangen und...

  1. bluno1

    bluno1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen bin neu hier und im Netz am verzweifeln ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Als erstens ist mir dieses Teil kaputt gegangen und ich weiss nicht wo ich so was erhalte.
    Der Brühkopf habe ich komplett entkalkt aber diese Schraube bring ich nicht weg !!!!!
    Ich hoffe auf einen Tip und Hilfe
    Ich danke euch im Voraus
    Gruss Bruno
     

    Anhänge:

  2. #2 Gennaro, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Moin, sofern du die Düse mit dem Schlitz meinst: daran bin ich auch schon mal gescheitert.. so einen großen Schraubezieher hatte ich nicht. Am Ende hab ich sie weggebracht und das machen lassen für 30 euro oder so... Viel Erfolg! Gibt aber noch ein zwei Francis Francis Füchse hier im Forum, evtl haben die wirkliche Tipps!

    Edit: ein nettes Forenmitglied hatte mir sogar ein selbstgemachtes Tool per Post ausgeliehen, aber sogar damit ging es nicht.. vielleicht meldet der sich ja auch bei dir wenn er das hier liest?
     
  3. #3 Espressojung, 24.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Es wird schwer sein die Schraube ohne Beschädigung zu entfernen.
     
  4. #4 old_bean, 26.01.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das erste Bild zeigt ein Entlüftungsventil herausgebrochen aus dem Inneren einer Vibrationspumpe. Eine neue Pumpe kostet ca. 25€ und das Ventil hab ich zu Hauf bei mir rumliegen, kann ich dir per Brief schicken.

    Das zweite Bild ist ein Brühgruppenventil, die Dinger sitzen meist ziemlich fest aufgrund von Kaffeefett und Kalk. Dieses Ventil hier sieht aber anders aus als jene die ich kenne, kann man nur hoffen dass es das gleiche Gewinde hat und nicht mit Gewalt reingedreht wurde. Solche Kesselunterteile hab ich auch noch, falls du es tauschen möchtest.
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  5. #5 CoffeeNow!, 26.01.2019
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Falls die Brühgruppenschraube nicht zu fest sitzt, kann man eine passende Münze zum Aufdrehen verwenden. Man kann die Münze ja mit einer Zange drehen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Der beste Weg, den noch intakten Schraubenschlitz zu zernudeln :eek:
     
  7. #7 bosshmic, 10.02.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    die Brühgruppenschraube geht recht easy mit ner Seegeringzange raus die du an den Löchern ansetzst. damit bringst du genug moment auf um die schraube zu lösen
     
  8. #8 Espressojung, 11.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ist die Schraube denn nun raus?
    Wenn ja, wie hast du es geschafft?
     
  9. #9 bosshmic, 11.02.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Esspressojung, weisst du zufällig wo ich den Pilz fürs Ventil bekomme? meine FF leckt da ganz ordentlich.
    (eigetlich auch noch beim Dampfhahn aber da ists noch überschaubar.)
     
  10. #10 tangolem, 11.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
  11. Pavlin

    Pavlin Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hello,
    late follo-up, but I hope it may help others with similar issues.
    I've had the same issue - stuck screw in the head (and some others too).
    The tool that helped me to remove the screw was Impact Driver. It can be found in hardware stores but very easy on the internet as well. Just get one that has the 12mm bit in the package. The impact driver is a nice tool. It is a heavy handel with adapters for diffferent bits and the use is very simple: Put the bit edge in the screw slot then punch the other end with a hammer. The Impact drivere will make an exact turn of 90 degrees left or right (adjustable) and will not damage the screw head. Of course you need to secure the head in a wise wisely (put some cloath ot other material around it) before you hammer the ID :).

    In the original post's case It would definitelly help to spray some rust remover over the screw first and leave it for couple of minutes to work, and then use the impact driver.

    Hope that helps.
     
    Espressojung gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 21.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
  13. Pavlin

    Pavlin Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Thanks for the clarification @Espressojung!

    This is the "magic" tool :)
    Th price range is quite wide. I've got mine for 6 EUR including 13pieces set of bits, and one can find it for a good 250EUR.
    I suppose mine is low level from the east, while the top in the range will satisfy professionals, but yet mine striked well and did the job.

    I should have been more precise in the process description though.
    I actually stripped down the machine and separated the boiler and head group.
    Then I secured the head group in a wise so the space wasn't an issue, but for the price of assembling/disassembling the whole thing.
    While there it is probably a good idea to inspect the boiler seal, evenrually replace it.

    Nice day:
    Pavlin
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Ersatzteil Francis Francis

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil Francis Francis - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilquelle für Francis Francis X1

    Ersatzteilquelle für Francis Francis X1: Hallo liebe Community, aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile berichten, dass es wahrlich nicht einfach ist, an Ersatzteile für die Francis...
  2. Siebträgereinsatz Ersatzteil (FrancisFrancis X1 Ground)

    Siebträgereinsatz Ersatzteil (FrancisFrancis X1 Ground): Hallo, ich denke, bei meiner Maschine (Illy FrancisFrancis X1 Ground) gibt es zwei Siebträger-Einsätze; einen für einfache und einen für doppelte...
  3. [Zubehör] Francis X1 Ersatzteil

    Francis X1 Ersatzteil: Siebträger für Francis X1 ,für gemahlenen Kaffe Siebe für eine und zwei Portionen gesucht
  4. Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Francis X1 - Ersatzteil gesucht: Liebe Foristen, ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für die erste Version der Francis X1 mit einem Alu-Boiler. Um das...
  5. Ersatzteile für Francis X3 (nicht Trio!)

    Ersatzteile für Francis X3 (nicht Trio!): Hallo allerseits, hat jemand eine Ahnung wo man noch Ersatzteile (hier: Heizung) für eine Francis X3 beziehen kann? Laut Illy wo diese Maschine...