[Verkauft] Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

Diskutiere Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Freunde des guten Espressos, heute morgen wollte ich mir einen Latte Macchiatto aus meinen neuen Gläsern gönnen - und der Dosierer der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kaffeeknirps, 26.12.2010
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des guten Espressos,

    heute morgen wollte ich mir einen Latte Macchiatto aus meinen neuen Gläsern gönnen - und der Dosierer der Mühle funktionierte nicht.

    Als ich den Dosierer öffnete sah ich, daß der Metalfinger der das Zahnrad des Dosierers fixiert, damit der Hacken des Hebels wieder greifen kann, abgebrochen ist.

    Wisst ihr wo ich diesen Metalfinger, cirka 3mm x 10mm groß und mit einer Schraube festgeschraubt, für den Dosierer meiner Iberital Challange nachkaufen kann?

    Das Zahnrad, der Hebel, der Hacken des Hebels und die Spannfeder des Hebels sind einwandfrei. Nur dieser kleine Metalfinger ist abgebrochen.

    Herzliche Grüße

    Kaffeeknirps
     
  2. #2 cappufan, 26.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Ich nehme an, daß Iberital Händler Ersatzteile für Dich bestellen können, z.B. Vitaliano.de (oder wo Du sie gekauft hast)
     
  3. #3 Augschburger, 26.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  4. #4 Kaffeeknirps, 26.12.2010
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Hallo,

    herzlichen Dank für eure sehr schnellen Antworten. Beim Espressomaschinendoktor habe ich schon angefragt. Da ich keinen Bauplan des Dosierers habe, und keine Ersatzteilnummer, ist es schwierig zu beschreiben welches Bauteil beschädigt ist.

    Schöne Grüße

    Kaffeeknirps
     
  5. #5 Augschburger, 26.12.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Keine Handyknipse?
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;-)
     
  6. #6 Ranger Kevin, 26.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
  7. #7 Kaffeeknirps, 26.12.2010
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Super!! Dies ist der Dosierer, obwohl er dort nicht als "Iberital Challenge" geführt wird. Daher habe ich das Ersatzteil und den Dosierer in diesem Ersatzteilkatalog auch nicht gefunden

    Es ist das Bauteil 9297 "Spring". Dieser Metalfinger ist abgebrochen.

    Die Ruckzugsfeder (9299) und der Hebel mit dem Hacken (9298) und das Zahnrad (9300) sind alle einwandfrei.

    Also kann ich nun dieses Bauteil bestellen.

    Vielen herzlichen Dank.

    Ich hoffe es wird nicht teuer.

    Schöne Grüße

    Kaffeeknirps
     
  8. #8 xichterl, 27.12.2010
    xichterl

    xichterl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Hey,

    auch ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, scheint in der Tat eine Schwachstelle zu sein.

    Da ich auf Anhieb auch keinen Lieferanten für das Ersatzteil gefunden habe, habe ich mir im Keller etwas zurechtgedremelt; das richtige Material zu finden war nicht ganz einfach, aber nach ein paar Testobjekten läuft es ganz gut.

    Vielleicht kannst du ja noch einmal kurz Rückmeldung geben wo du das Teil bestellt hast, und was es dort gekostet hat, wäre sehr nett und würde sicher in Zukunft auch dem ein oder anderen die nervige Sucherei abnehmen. Danke!



    Grüße,
    xichterl
     
  9. #9 Kaffeeknirps, 27.12.2010
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Hallo,

    mache ich sobald ich einen Händler gefunden habe der mir das Teil besorgen kann. Da ich keinen richtigen Keller oder Werkzeugkasten habe kann ich mir schlecht den Metalfinger selbst herstellen.

    Wie funktioniert deine Challenge denn nun?

    Herzliche Grüße

    Kaffeeknirps
     
  10. #10 xichterl, 27.12.2010
    xichterl

    xichterl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Hey,

    die läuft wunderbar, meine Lösung ist nur wohl auch nicht für die Ewigkeit, da man ein einigermaßen elastisches Material haben muss.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Originalteil aus Kunststoff, und die meisten Teile werden über kurz oder lang hinüber gehen ...


    Grüße,
    xichterl
     
  11. #11 Kaffeeknirps, 28.12.2010
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Hallo,

    nein, der Metalfinger, die Rückholfeder, das Zahnrad, der Hebel und der Hacken des Hebels sind alle aus Metal. Daher ist es eigentlich recht robust, bis auf diesen Metalfinger.

    Wie hast du das Teil den selber gebaut?

    Herzliche Grüße

    Kaffeeknirps
     
  12. #12 The Dude, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

    Hallo zusammen,

    war lange nicht mehr hier unterwegs, möchte jetzt aber diesen Thread wiederbeleben. Hat jemand dieses Metallteil nachgebaut? Auf Nachfrage bei espressomaschinendoctor.de bekam ich die Auskunft, dass es das Ersatzteil so nicht gibt, sondern nur den Dosierer als ganzes. Der kostet aber 40 Euro :confused:

    Ein Nachbau würde sich also lohnen, weil das Ding anscheinend doch des Öfteren kaputt geht. Die Explosieonszeichnung mit o.a. Link funktioniert nicht mehr.
    Hier ein Bild. Rot das Ersatzteil und die Bezeichnung

    ceafeihc.png

    (Ein bisschen umständlich, aber ich weiß nicht, wie man das Bild sonst in den Thread in diesem Forum krieg.)


    Viele Grüße

    Der Dude
     
  13. #13 zia fofa, 10.06.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Aus aktuellem Anlasse hole ich den Thread hervor, denn auch bei meiner Challenge brach kürzlich besagte Sperrfeder entzwei. Und es gibt sie doch als einzelnes Ersatzteil, zumindest heuer:

    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/5022088/DL/detail.html

    Von der Artikelbeschreibung nicht abschrecken lassen. Auch wenn da geschrieben steht, die Feder sei für die La San Marco 90/95, sie passt definitiv auch am Dosierer der Iberital Challenge.

    Ansonsten fand ich die Feder nur noch bei einem spanischen Anbieter.

    Zia Fofa
     
Thema:

Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil für Dosierer der Iberital Challenge - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. Ersatzteil für WILFA WSPL-3B gesucht

    Ersatzteil für WILFA WSPL-3B gesucht: Hallo, Ich suche konkret den Wasserverteiler für o.g. Maschine. Kann mir jemand sagen wo es Ersatzteile dieser Marke gibt? Danke Gruss Markus[ATTACH]
  5. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.