Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

Diskutiere Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, Ich bin neu hier und möchte kurz mein Problem erklären. Ich habe eine defekte Salda Junior von Meitzner erstanden. Nach Demontage...

  1. #1 Sir John, 31.07.2012
    Sir John

    Sir John Gast

    Guten Tag,

    Ich bin neu hier und möchte kurz mein Problem erklären.

    Ich habe eine defekte Salda Junior von Meitzner erstanden. Nach Demontage und Reinigung ergibt sich folgender Zustand. Ein Messingrohr, das von Oben nach unten durch den Boiler geht ist abgerissen. Der Vorbesitzer hat wohl schon daran herumgeschraubt und es fehlen alle Teile der oberen Durchführung durch den Boilerdeckel. Die weiterführende Winkelverschraubung am Schlauch ist noch vorhanden..

    Wie ich herausgefunden habe ist die Maschine mit vielen anderen Maschine fast baugleich. Es werden Nemox/Quaha/Imat/Isomac, einige andere Marken und eben auch Lelit genannt. In der Explosionszeichnung der Lelit PL 41 kann ich einige Teile auch identifizieren
    Es ist das Teil mit der Nummer MC027.
    Nur, wo bekomme ich die Ersatzteile her? also, alle Ersatzteile und auch alle Dichtungen?
    Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt jemand jemanden, der sich damit auskennt.
    Falls noch jemand zufällig einen passenden Boiler/ Brühgruppe hat, würde ich auch diese Alternative in Betracht ziehen.
     
  2. #2 zia fofa, 31.07.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

    Hallo! Vielleicht, wenn nicht schon gelesen, hilft dieser Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/38493-lelit-totalschaden.html

    Wg. leidvoller Erfahrung rate ich zur Vorsicht, denn wie Du schriebst, viele Geräte sind fast baugleich, dann gibt's aber doch entscheidende Unterschiede (bspw. haben die kleinen Isomac-Maschinchen eben nicht diesen Bypass durch den Kessel (MC075), sondern ein Steigrohr, usw....).

    Wenn Du die Konstruktion Deines Gerätes eindeutig auf den Explosionszeichnungen von Lelit wiedererkennst, hilft sicher ein Anruf bei espressoxxl, die Jungs dort wissen auch um die nötigen benachbarten Teile, die um das MC075 gruppiert sind.

    Viel Glück bei der Instandsetzung!

    Zia Fofa
     
  3. #3 wizard1980, 31.07.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

    Einfach mal bei il-mondo-italiano.de nachfragen.
     
  4. #4 Sir John, 31.07.2012
    Sir John

    Sir John Gast

    AW: Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

    Danke für die Antworten und Hinweise.

    Der Knoten ist geplatzt nach zia fofas direktem Link und dem Bild des Bauteils MC075 auf der letzten Seite.

    Ich weiß jetzt wie die Teile zusammenpassen. Alle Teile Sind bestellt und wenn die Maschine wieder läuft gibts auch Fotos und eine paar Worte zur Reparatur.
     
  5. #5 Sir John, 03.08.2012
    Sir John

    Sir John Gast

    AW: Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

    Soo,

    Es sieht zwar so aus, muss aber nicht passen.

    Also. das ist die Maschine:
    [​IMG]

    Das Rohr für die Lelit ist eine Gewindelänge zu kurz:
    [​IMG]
    Zum Glück kenne ich jemanden, der fast jeden verfügbaren Gewindeschneider besitzt. Das Gewinde ist jetzt kein konisches Withworth Rohrgewinde, sondern ein 6x0,75. Rohre gibts bei Conrad ( 6mm aussen/4mm innen)
    Und flugs selbst ein passendes Rohr geschnitzt.


    Jetzt tut sie wieder. Mal sehen ob ich sie behalte.
     
  6. #6 zia fofa, 04.08.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

    ...ja, die vielen kleinen Abweichungen im Detail sieht man oft anhand der Zeichnungen und Bilder nicht, sondern leider erst, wenn man das Teil in den Händen hat :-|! Glückwunsch zur Selbsthilfe, oftmals die weitaus schnellere Lösung, als tagelang im Netz bei div. Händlern nach dem richtigen Teil zu suchen!

    Zia Fofa
     
  7. #7 BezzeraArt, 07.10.2012
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

    Hi,
    habe noch einiges an Teilen für div. Nemox/Salda und Lelite Maschinen. Zu Nemox Zeiten war die Firma Meitzner in Monheim am Rhein der Importeur und wir haben seine Werkstatt und das Lager aufgelöst :)
    Gruss
    BezzeraArt
    (damit hat der Wahn... angefangen!!)
     
Thema:

Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner)

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile für Lelit PL41 derivat ( Salda Junior/Meitzner) - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  2. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  3. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....
  4. Unic Stelle 1956 - Ersatzteile für Kaffeebrüher gesucht

    Unic Stelle 1956 - Ersatzteile für Kaffeebrüher gesucht: Bin auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Unic. Für die linke BG (Mengen / Kaffeebrüher) fehlen mit Teile bzw. hat jemand Fotos, damit man die...
  5. Wo bekomme ich Ersatzteile für die s*ge oracle BES980

    Wo bekomme ich Ersatzteile für die s*ge oracle BES980: hallo wo kann ich für das gerät ersatzteile beziehen wie thermostat, pumpe , relais..... danke