Ersatzteilsuche Technika II 2-Wege Ventil

Diskutiere Ersatzteilsuche Technika II 2-Wege Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Technika mag derzeit nicht mehr und ich suche ein neues 2-Wege-Ventil. Verbaut ist ein ODE 31A1AR15-V mit DN 1,5mm und...

  1. #1 pixelmix, 02.12.2019
    pixelmix

    pixelmix Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Technika mag derzeit nicht mehr und ich suche ein neues 2-Wege-Ventil. Verbaut ist ein ODE 31A1AR15-V mit DN 1,5mm und 15bar. Leider finde ich kein passendes. Hat jemand eine Bezugsquelle dafür?

    Vielen Dank vorab
    Stefan
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hallo!
    Das Ventil ist kein spezielles.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es eines mit 2x 1/8 Gewinde und 230V(!) Spule, über 10 Bar sollte es auch aushalten.
    Du musst einfach nur die Fittings übernehmen (Flussrichtung beachten!).
    Brauchst du das ganze Ventil oder nur die Spule?
    Wie kommst du zu der Diagnose?
     
  3. #3 pixelmix, 02.12.2019
    pixelmix

    pixelmix Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eines bestellt, bei dem die Werte nicht passen. Bei meinem ist die Funktion gestört. Die Maschine haut beim Bezug Wasser aus dem Überdruckventil.
    Ich hätte jetzt am liebsten einfach ein komplettes Teil ausgetauscht.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Welche Werte passen nicht?
    Was hast du bestellt? Das ganze Ventil mit Spule oder nur das Ventil?

    Es könnte auch am Niveauregler liegen der die Spule bestromt. Du kannst sie testweise abklemmen sofern der Kessel auf Niveau ist.
     
  5. #5 pixelmix, 02.12.2019
    pixelmix

    pixelmix Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, Das alte Ventil sieht so aus:
    ventil_alt.jpg
    Die bestellte Version so:
    ventil.jpg

    Das sollte also nicht passen oder? Ich bin jetzt auch nicht unbedingt so der Profi, dass ich erkennen könnte, was am Ventil defekt ist.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das sollte eigentlich passen. Das Neue hält sogar mehr Druck aus.
    Es ist 19 Jahre neuer und hat als weiteren Unterschied einen größeren Durchlass, zumindest vermute ich das das "DN" darauf hinweist (1,5 vs 2,3mm).

    Wie gesagt, mal abgeklemmt messen (Kontakte isolieren!). Wenn der Kessel trotzdem überfüllt wird hält es mechanisch nicht, davon gehe ich aber nicht aus.
    Wenn nicht bekommt es Strom obwohl der Kessel voll ist. Dann liegt es am Niveauregler.
    Und wie gesagt:

    Das Problem tritt aber nur beim Bezug auf?
    Oder wird der Kessel beim anschalten sofort überfüllt?
     
  7. #7 pixelmix, 03.12.2019
    pixelmix

    pixelmix Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt nur beim Bezug auf. Der gesamte Vorgang des Aufheizens läuft ganz normal ab.

    Passen ist da relativ - der Unterschied in der Baugröße ist ja mal nicht so gering. Trotzdem danke für Deine Hilfe.
    IMG_8016.jpg
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das konnte man auf den Fotos nicht erkennen.
    Das Neue ist also kleiner?
    Früher waren viele Bauteile größer. Heute sind sie deutlich kleiner bei gleicher Funktion.
    Das Neue ist heutiger Standard und in vielen Maschinen in der Größe verbaut.

    Am alten Ventil ist eventuell noch ein Rückschlagventil, das musst du natürlich übernehmen und in der richtigen Position verbauen.

    Wenn du meine Vorschläge verfolgt hast wissen wir mehr.
     
Thema:

Ersatzteilsuche Technika II 2-Wege Ventil

Die Seite wird geladen...

Ersatzteilsuche Technika II 2-Wege Ventil - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilsuche für Aroma Saecco - Steigrohr

    Ersatzteilsuche für Aroma Saecco - Steigrohr: Ich suche das Steigrohr bzw. Innenrohr für Saeco / Philips / Gaggia nr 5085707 bei komtra.de . Auf der Explositionszeichnung Nr. 136. Leider ist...
  2. WMF Kaffeemehlportionierer - Ersatzteilsuche

    WMF Kaffeemehlportionierer - Ersatzteilsuche: [IMG] Guten Tag, ich bin gerde für einen Freund dabei, einen WMF Kaffeemehlprotionierer instandzusetzen. Mir fehlt aber das Stellrad mit dem man...
  3. Ersatzteilsuche Casadio Enea OD Mühle

    Ersatzteilsuche Casadio Enea OD Mühle: Hallo zusammen, Ich wollte mal das geballte Forumswissen befragen. Ich bräuchte die Krümelschale für eine Casadio Enea OD, allerdings kann ich...
  4. BZ99 Ersatzteilsuche: Rohr Kessel zu Wasserventil

    BZ99 Ersatzteilsuche: Rohr Kessel zu Wasserventil: Sorry, admins, habe den Thread ins falsche Forum gepostet.... Sollte doch in Reparatur, könnt ihr verschieben? Servus, das Bezzera Rohr mit der...
  5. Ersatzteilsuche - Anschluss Hochdruckschlauch an ULKA EP5 Pumpe für GRAEF ES 85

    Ersatzteilsuche - Anschluss Hochdruckschlauch an ULKA EP5 Pumpe für GRAEF ES 85: Hallo zusammen, meine geliebte Siebträgermaschine wird altersschwach. Nach Jahren der intensiven Nutzung hat sich der Kunststoff an dem...