Erst cremig dann wässrig

Diskutiere Erst cremig dann wässrig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider konnte ich hierzu noch nichts finden, ich habe folgendes Problem: Mein Espresso ist bei der Extraktion anfangs ziemlich...

  1. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider konnte ich hierzu noch nichts finden, ich habe folgendes Problem:

    Mein Espresso ist bei der Extraktion anfangs ziemlich perfekt (läuft wie Honig) und wird dann allerdings ziemlich wässrig und läuft zu schnell, obwohl ich noch nicht die richtige Menge in der Tasse habe… (18g Kaffee zu 36-45ml Espresso)

    Hatte das schonmal jemand und einen guten Rat für mich?

    Liebe Grüße
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    gleich ...
    verrate doch bitte mal die Maschine, die Mühle, die Bohne und deren Röstdatum (hilfsweise MHD),
    verrate weiterhin, ob das immer so war oder ob das was Neues ist und es sonst besser funktioniert.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich bin von der Sage Barista pro zur Rocket Appartamento umgestiegen und habe mir zusätzlich die Rocket Faustino 3.1 zugelegt.
    Seit dem hab ich noch keinen Espresso extrahiert, der mich überzeugt hat…

    Bohnen sind gerade Andraschko deja vu drinn (100% arabica).
    Röstdatum habe ich leider keins…
     
  4. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ach MHD hatte ich übersehen; 26.09.24

    ja genau, mit dem Doppelwandsieb bei der Sage und bei der Rocket ebenfalls.

    Ich heize vor, bis sie bei 1,1 bar Kesseldruck ist, ich lasse sie aber praktisch den halben Tag an.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Nimmt man 24 Monate an, ist der schon grenzwertig "alt".
    Espressotauglich sind Bohnen so ab 2 Wochen nach Röstung bis ungefähr 12 Wochen nach Röstung.
    Danach wird es von Woche zu Woche schwieriger, reproduzierbare Bezüge zu bekommen.
    Pingos Rösterkarte - uMap
    Schau mal ob es in deiner Umgebung einen lokalen Röster gibt, wo du frische Bohnen abgreifen kannst.
    Die Höhe des Kesseldrucks sagt erst mal nicht aus, ob die Maschine an sich durchgeheizt ist.
    E61 sollte 30, besser 45 Minuten Vorlaufzeit bekommen um komplett durchgeheizt zu sein.

    Schwerer Fehler.
    Wirf die doppelwandigen Siebe weg.
    Das ist "Schummelei" und hat mit richtiger Espressoextraktion nur sehr wenig zu tun - da der Druckaufbau im Ventil und nicht im Kaffeemehl stattfindet.
    Außer du meinst Doppelsieb (wo halt irgendwas zwischen 14 oder mehr Gramm frisch gemahlenes Kaffeemehrl reinkommen) und nicht doppelwandiges (mit Cremaventil) Sieb, dann bitte nicht wegwerfen.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ausgehend von 24 Monaten ab Röstung nicht mehr wirklich frisch, könnte je nach Bohnen schon kritisch sein.

    Verwechselst Du hier die Doppelportion (2er Sieb) mit doppelwandig, also dem sog. Crema Sieb, welches bei der Sage dabei ist, bei der Rocket aber nicht?

    Druck erreicht reicht nicht aus, 30min solltest Du der Brühgruppe geben, bis sie durchgeheizt ist.
     
    joost gefällt das.
  7. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Ahh okay, sehr gut zu wissen!
    Bei der Sage hatte ich beim einer Sieb Schwierigkeiten und mit dem Zweiersieb hat es perfekt funktioniert, deswegen habe ich bei der Rocket ebenfalls direkt mit dem Zweiersieb gearbeitet.

    Ich habe mir ein Kaffee-Probierpaket bei Roastmarket bestellt, dann schaue ich aber lieber mal nach lokalen Röstereien.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Zweier Doppelwand oder Zweier-Einwandsieb?
    Die Rocket hat meines Wissens keinen Doppelwandsieb (SchümliSieb für Pseudocrema) im Lieferumfang.

    Die Bohnen dürften grade noch funktionieren, aber das Funktionsfenster kann schon deutlich kleiner werden, so dass das Verhältnis Mahlgrad zu Menge viel genauer passen muss..
    Du musst immer daran denken: bei einer echten Espresso-Extraktion baut sich der Druck IM Pulver auf, dieses muss dazu einen möglichst homogenen und stabilen Widerstand (auch während des Extraktionsverlaufes) bieten. Bei Dir ist das nicht der Fall*.

    ________________________________________
    * Es kann jetzt zu fein oder auch zu grob (bei zu wenig Füllmenge) bedeuten; bei zweiterem müsste es gleich zu schnell durchplörren, bei ersterem zerreisst Dir vllt der Puck während der Extraktion, was auf zu feine Mahlung hindeutet (partiell verdichten Feinanteile, der Puck betoniert ein wenig.. das ganze reisst dann und es plörrt durch. Ungleiche Mahlung wegen zu alter Bohne kann dazu führen, aber auc ein ungünstiges Verhältnis Mahlgrad zu Menge oder beides. Und / oder schlechte Mühle, aber Deine ist ja ok. War die neu gekauft? Oder auch: zu kalte Extraktion, weil das System noch nicht auf Temperatur war)
     
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Ist nicht bekannt dafür, dass die die "frischesten der frischesten" Bohnen liefern.
     
    NiTo, Kaffee_Eumel, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
     
  11. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Ohhh Moment mal, den Unterschied kenne ich noch garnicht…
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das 2er Sieb ein Doppel- oder Einwandsieb ist, woran erkenne ich das?
     
  12. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sowohl bei der Sage als auch bei der Rocket das Zweiersieb verwendet, welches mit dabei war.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Standard Rocket sind immer einwandig.
    Mit dem 2er Sieb (ca. 16-18g) zu starten, ist eine gute Idee. Standard 1er sind schwierig
     
  14. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann vermute ich, dass es bei mir zu fein ist, da ich ca 20 Sekunden mahlen muss, um 18g Pulver zu bekommen.
     
  15. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es mal schnell mit gröberen mahlgrad
     
  16. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Die Mühle ist neu, allerdings musste ich das Mahlgrad-Verstell-Rädchen mehrmals abmachen und erstmal per Hand Feiner stellen, weil es anfangs selbst bei der Feinsten Mahleinstellung, extrem grob war…
    Ich habe online gelesen, dass die Mühle diese 18g nach ca 13 Sekunden erreichen sollte, deshalb bin ich mit meiner Mühle etwas skeptisch…

    Genau, ich verwende eine Feinwaage.
     
  17. #17 quick-lu, 05.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Tut mir leid, seid mir bitte nicht böse, hier muss ich doch vehement widersprechen.
    Ende September ist sicher niemals zu alt, schon gar nicht Espresso-untauglich, bei vernünftig gerösteten Bohnen und dem vorhandenen Equipement. Und Andraschko kann rösten.

    Ich vermute das Problem eher bei der Mühle, hier gabe es bereits einen Thread mit dem Problem, dass sie von Haus aus nicht fein genug mahlt und eingestellt werden muss.
     
    NiTo, ergojuer, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Totale Katastrophe :D :(
    Habe etwas gröber gestellt und zack, war’s von extraktionsbeginn an extrem wässrig, habe dann wieder zurückgestellt und ab dem Zeitpunkt, an dem es nach ca 8 Sekunden wie warmer Honig aus dem siebträger fließt, stehe ich wieder vor dem Problem, dass es ca 6 Sekunden später wieder wässrig wird…

    Ich habe das Gefühl, dass der puk ab dem Zeitpunkt zerschossen wird oder ähnlich.
    Wie sollte der puk nach der Extraktion aussehen?
     
  19. Lucaa

    Lucaa Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Gut zu wissen, danke, den Thread schau ich mir mal an.
     
  20. #20 quick-lu, 05.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich kann dir leider auf die Schnelle nicht sagen, welcher Thread das war aber die Kaffeemacher hatten mit ihrer Test 3.1 das gleiche Problem.
    Die Ur-Faustino wurde von Eureka hergestellt, die 3.1 von Macap.
    Hier der Thread über die Ur-Faustino, im letzten post gibt's das Video der Kaffeemacher.
     
    Lucaa gefällt das.
Thema:

Erst cremig dann wässrig

Die Seite wird geladen...

Erst cremig dann wässrig - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...