Erst der Espresso und dann Joggen!

Diskutiere Erst der Espresso und dann Joggen! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Läufer! Wahrscheinlich gibt es unter Euch Espressotrinkern auch recht viele Jogger. Ich selbst vollbringe keine sportlichen Hochleistungen,...

  1. #1 Baristozopp, 22.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Liebe Läufer!
    Wahrscheinlich gibt es unter Euch Espressotrinkern auch recht viele Jogger.
    Ich selbst vollbringe keine sportlichen Hochleistungen, bin aber trotzdem sehr stolz auf mich, da ich bis vor drei Jahren sportlich rein gar nicht tätig war. Dann habe ich mit dem Laufen angefangen. Pro Woche laufe ich 5-6 mal ca. 4-5 km. Ab und zu ( dreimal pro Jahr :oops:) gönne ich mir dann auch über 10 km. Ja, ja, ich höre Euch schon lachen ;-).
    Jetzt aber zu meinem Problem: aus gesundheitlichen Gründen laufe ich seit einem viertel Jahr nur noch recht unregelmäßig. Aber ich gelobe Besserung und zwar ab morgen!
    Deshalb habe ich, um mich zu motivieren, diesen Thread eröffnet. Wenn ich von Euren Leistungen höre, wird mir der Wiedereinstieg bestimmt leichter fallen!
     
  2. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Ciao Baristozopp

    Lustig, bin gerade vom Laufen zurückgekommen und sitze noch voll verschwitzt und nass vor meinem iMac :)

    In der letzten Woche war ich nur einmal joggen... meine Daten von meinem lockeren Training eben: 8.13 km (inkl. 250 Höhenmeter) in 43:41 min. und das ganze beim strömendem Regen im Adlisbergwald bei Zürich. Einfach genial!

    Grüsse

    Ducmac
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Ich trinke nur Espresso.
    Wozu laufen, es ist viel zu umweltschädlich, weil du dabei eine Menge CO2 ausstößt und so das Klima belastest.
     
  4. #4 Baristozopp, 22.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Arni, ich wollte Motivation! :lol: Das von Ducmac hört sich schon besser an.
     
  5. #5 gunnar0815, 22.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Mein Espresso läuft, mit etwas Motivation von mir, ganz von selbst so 5 bis 10 mal am Tag. :lol:
    Ne laufe nicht mache aber drei mal die Woche a 2,5 Std. Sport. Ohne fehlt einfach was. Genauso wie ohne Kaffee. Also überwinde deinen inneren Schweinehund. Auf das es dir endlich wieder besser geht.
    Gunnar
     
  6. #6 reiner!, 22.11.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    ... ich bin vor ca. 2 Stunden vom Laufen zurückgekommen. Ich habe auch jahrelang nix mehr gemacht. Aber seit August versuche ich 3 bis 4 mal in der Woche zu laufen (3 x 6km und am Sonntag 10 km). Und ich muss sagen: es macht wieder richtig Spaß. Unter der Woche laufe ich 2 x morgens und 1 x abends im Dunkeln mit Stirnlampe im Wald. Ihr glaubt gar nicht, wieviele Augen da einen im Wald anstarren :shock: (Katzen, Füchse, etc., man sieht halt durch die Lampe nur die leuchtenden Augen) Wahrscheinlich denken die sich, wie bescheuert die Rasse der Menschen ist :roll: ! Die ersten Male war mir nicht ganz wohl zumute. Aber man gewöhnt sich dran.
    Also, bleib dran!

    Gruß
    Reiner
     
  7. #7 doscientos, 22.11.2009
    doscientos

    doscientos Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Ok,ok.

    Jetzt habe ich auch wieder Lust bekommen und werde, ab Morgen, meinen Schweinehund besiegen. Bin bis vor 2 Jahren regelmäßig gelaufen und habe aus div. priv. Gründen immer nach Ausreden gesucht.

    Ich melde mich Morgen nach dem Lauf. Strecke, Zeit, Befinden usw.

    Soll man den Espresso nun vorher oder nachher genießen?

    Grüße am Sonntag
     
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
  9. #9 mcblubb, 22.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Wegen des einsetzenden Winters steige ich jetzt ein wenig vom MTB aufs Laufen um.

    Ich denke, dass gesunde Mensche bis zu einem Alter von ca. 40-45 völlig entspannt eine 10er Runde laufen können. Etwas langsamer als ein trainierter Läufer (ich rede nicht von Wettbewerbsläufern) vielleicht mit einer Zeit von 1h- 1h10.


    Wenn natürlich Kreislauf oder Gelenkserkrankungen vorliegen muss man vorsichtiger rangehen.

    Aber mit meinen 45 kann ich eigentlich jederzeit ohne jegliche Vorbereitung eine 10er Runde gemütlich in 55min traben und mich dabei pudelwohl fühlen. Genau das ist m.E. auch der Punkt: Man muss die Balance finden, so schnell zu laufen, dass man gefordert ist aber nicht die WOhlfühgrenze überschreiten....:cool:


    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 Baristozopp, 22.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    doscientos, ich werde morgen dann mal bei Dir nachfragen, was aus Deinem Laufeinstieg geworden ist und evtl. von meinem Halbmarathon berichten.
    Normalerweise gehe ich morgens ca. eine Stunden nach dem Frühstück (in der Hoffnung, dass der Cappuccino als Dopingmittel wirkt) durch den Wald und liebe es mal einem Hasen oder einem besonderen Vogel zu begegnen. Weniger sympathisch sind mir da freilaufende Hunde oder Wildschweine.
     
  11. #11 alterschwede, 22.11.2009
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Ich kriege normalerweise Probleme, wenn ich vorm Laufen Milch trinke... :shock: Lieber Espresso vorher.

    Bin zuletzt am 4.10. ein Marathon gelaufen... Danach nüchts... mir fehlt die Motivation. Laufen ist ja langweilig!
     
  12. #12 Baristozopp, 23.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    So, der Einstieg ist geschafft! Komme gerade vom Laufen, war ca. 35 Minuten unterwegs (da ich sehr langsam laufe, könnte es durchaus sein, dass es gerade mal 5 km waren) und fühle mich jetzt zum Bäumeausreißen! Mir ist aber schon klar, dass die nächsten zwei Wochen noch hart werden, meine Muskeln und Sehnen werden sich dann morgen oder übermorgen bemerkbar machen. Aber ich werde es schaffen! Darauf gönne ich mir jetzt einen leckeren Cappuccino.
     
  13. #13 schmilsen, 23.11.2009
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    ich oute mich mal hier als sog. "wettkampfläufer" ;-)
    vielleicht sollte ich parallel zu den radfahrern die espressosaufenden (marathon)-läufer eröffnen...

    bleibt am ball und gebt nicht gleich auf, es dauert eben auch ein wenig bis man in form kommt und der körper sich an steigende belastung gewöhnt...
    und nein, laufen ist nicht langweilig ;-)

    nur manchmal ein wenig anstrengend wie jetzt am wochenende wo ich die kalmit hochgerannt bin aber ein gutes ergebnis und der ausblick belohnt das alles...
     
  14. #14 Largomops, 23.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.414
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Nach mehreren Bänderrissen im Fuß, die ich mir im Wald zugezogen habe und einer schweren Knieverletzung beim Skilaufen (incl. Impressionsfraktur im Tibiakopf) habe ich mir vor dreieinhalb Jahren ein Maxxus Laufband gekauft. Zurzeit nutze ich es 2-3 Mal die Wochen für ca 40 Minuten. Im Freien lauf ich gar nicht mehr. (Durch die Einnahme von Blutdruckmedikamenten wird mir auch beim Laufen im Freien schnell schwindelig).

    Vorteil des Laufbandes ist, dass man wetter- und Tageslichtunabhängig ist. Der Nachteil ist, dass es langweiliger ist (Fernseher davor montieren) und die Luft schlechter ist.

    Ach ja. seit dreieinhalb Jahren laufe ich verletzungsfrei. Ja, mit dem MAxxus bin ich sehr zufrieden.

    Als ich noch auf Leistungssteigerungen aus war, waren meine Bestzeiten 46er Zeit auf 10 Km und 1:37er Zeit auf 20.

    Auf dem Laufband ist man übrigens etwas langsamer unterwegs und ein Doppio vor dem Laufen ist leistungsfördernd.

    Ich musste mal vorübergehend ein Asthmaspray nehmen, das wirkte auch Wunder.
     
  15. #15 schmilsen, 23.11.2009
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    jaja, im leistungssport gibt es sowieso fast nur asthmatiker ;-)
    sollte mir das auch mal von meiner besseren hälfte (nicht sportlerin) borgen...
     
  16. #16 TI-Sepp, 23.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Bin eher der Radsportler, momentan bin ich da eher nicht so Fit deshalb gehe ich etwa 3x in der Woche Laufen 70% extensiven Aeroben Bereich 30% intensiven Aeroben Bereich, Radfahren momentan nur zum chillen, nächstes Jahr möchte ich wieder intensiver machen.
    Momentan laufe ich 3x in der Woche so etwa 8-10km, am Sonntag reite ich mit dem Pferd von meiner Cousine aus. Die wunderschönen Herbsttage sind wie geschaffen dafür ;-)

    PS: Schifahren habe ich seit 2 Jahren aufgehört, ist mir mit den vielen Ostblocktouristen zu gefährlich, der Nepp ist auch nicht so ohne, fast nur mehr selbstbedienungsladen wo man ausgenommen wird.
    Als typischer Ösi bin ich ein relativ guter Schifahrer, momentan macht mir es keinen Spaß mit dem Massentourismus
     
  17. #17 Baristozopp, 01.12.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    :-D Zwischenstand für alle, die nicht damit gerechnet haben, dass ich über eine Woche durchhalte, regelmäßig zu laufen:
    Letzte Woche war ich von Montag bis Freitag jeden Tag ca. 30 Minuten unterwegs. Ab dem dritten Tag war es schon eine Qual (ist es auch immer noch :oops:). Aber heute bin ich besonders stolz auf mich: 3 Grad und Regen! Falls es niemanden stört werde ich, um meinen inneren Schweinehund (der gerade Schweinegrippe hat) zu überwinden, noch öfter über meine "Erfolgserlebnisse" schreiben.
     
  18. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Ja, laß uns teilhaben! Und bleib dran, es lohnt sich... werd mir nächste Woche, wenn ich wieder fit bin auch meine Joggingschuhe anziehen. Meine Trainingsstrecke ist glücklicherweise der Weg zur Arbeit. Wir haben dort Duschen. Da braucht man fast keine zusätzliche Zeit um sein Training zu absolvieren :)
    Keep on running
    Andrew
     
  19. #19 reiner!, 01.12.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Hi Baristozopp,

    Super! Ich war heute Morgen um 6 Uhr auch wieder unterwegs: gleiche Temperatur und auch leichter Regen.

    Grüße aus München
    Reiner
     
  20. #20 TI-Sepp, 01.12.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erst der Espresso und dann Joggen!

    Jeden Tag joggen wird nicht unbedingt empfohlen, Leistungssteigerung geschieht in der Ruhephase, ohne Pausen können sich die Muskeln nicht erholen und man ist sehr anfällig auf Zerrungen und Muskelverletzungen, bei intensiveren Training baut der Körper eher sogar ab ohne Ruhephasen.
    Mein Sporarzt hat mir 3x in der Woche empfohlen. Anfänger sollten nicht mehr als 30 Minuten laufen, 3x in der woche entspricht 90 Minuten in der Woche. Nach etwa 4 bis 6 Wochen dann Spensum auf 45 Minuten steigern, nicht früher sonst entwickelt man sich zu schnell, was dann zu einem Leistungsstop und Zerrungsanfälligkeit führt. Ziel ist 3x 60 Minuten in der Woche laufen, man kann dann 1x 180 Minuten Woche einlegen. Das ist das optimale Training für Herz und Kreislauf, man kann dann Problemlos einen Marathon laufen, mit unter 4 Stunden Zeit. Pulseinteilung 70% extensiven Aeroben Bereich (Fettverbrennungsbereich) 30% intensiven Aeroben Bereich für Temposteigerung. Hermann Maier trainierte auch wenns man nicht glauben will 70% im Fettverbennungsbereich.
    Extensive Aerobe Bereich war bei mir gemessen auf Radergometer mittels Laktattest
    117-137, intensive Bereich 137-147, beim Laufen einfach +10 dazuaddieren, über 147 wäre dann der Anaerobe Bereich wo die Sauerstoffversorgung der muskeln nicht mehr geährleistet ist.
    Würd ejeden Empfehlen zum Sportarzt zu gehen kostet nur um die 70 Euro, man erspart sich sehr viel Zeit, Ärger und Frust. Bei falschen Training fühlt man sich nach etwa 3 Monaten ziemlich kaputt, da meistens Anaerob und die Leistungssteigerung schneller geht als der Körper verkraftet, da steht man sehr schnell an
     
Thema:

Erst der Espresso und dann Joggen!

Die Seite wird geladen...

Erst der Espresso und dann Joggen! - Ähnliche Themen

  1. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  2. Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser

    Espresso erst schön dick, dann schnell wie Wasser: Hallo, Ich habe meine Rocket Appartemento seit kurzem, ist die zweite Maschine. Ich habe folgendes Problem, erst läuft der Espresso schön...
  3. Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…

    Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…: Bitte um Hilfe aus eurem Erfahrungsfundus! Ich habe eine Rocket Appartamento und eine Eureka Mignon Mühle. Hatte die beiden schon gut eingestellt...
  4. Espresso erst zu langsam, dann zu schnell

    Espresso erst zu langsam, dann zu schnell: Guten Abend ich stehe schon seit längerem vor einem Problem. Ich habe eine s** barista express und der Espresso läuft erst nur sehr langsam bis...
  5. Rancilio Silvia erst Wasser, dann Espresso

    Rancilio Silvia erst Wasser, dann Espresso: Hallo, seit ein paar Tagen kommt bei der Espressozubereitung erstmal Wasser (ca. 1/3 Tasse, die ich dann wegschütte). Das Wasser kommt z.T. auch...