Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

Diskutiere Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer Ich habe mir auch vor kurzem eine BZ07 gekauft und hatte (und habe) ebenfalls den...

  1. fredix

    fredix Gast

    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Ich habe mir auch vor kurzem eine BZ07 gekauft und hatte (und habe) ebenfalls den Eindruck, dass der Espresso wesentlich stärker nach Säure schmeckt als mit meiner Faema Family. Trotz langer Aufheizzeit, Leerbezug etc.
    Ich habe bisher noch nichts an der Maschine verstellt.......aber schön langsam bekomme ich Lust dazu!


    Dem kann ich mich nur anschließen!
     
  2. #22 customcreation, 14.08.2011
    customcreation

    customcreation Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Die Mühle habe ich neue erworben, geschätzt sind nun etwa 10 Kilo Bohnen gemahlen worden - am Mahlwerk sollte dies noch nicht so große Spuren hinterlassen haben, oder doch?

    @espresso-prego: Der Ansatz mit den klemmenden Entlüftungsventil klingt interessant. Wie kann ich das denn überprüfen?

    Bereits im Voraus vielen Dank für eine kurze Antwort!

    Viele Grüße

    Tobi
     
  3. fredix

    fredix Gast

    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Die Sache mit dem Entlüftungsventil ist ganz einfach:
    Du öffnest nach erfolgtem Aufheizen das Dampfventil.
    Wenn der Druck am Manometer fast oder ganz auf null abfällt, ist die Maschine nicht entlüftet. (Die im Frischwasser gelösten Gase entweichen und bauen den Druck so weit auf, dass der Pressostat abschaltet.)
    Wenn der Druck nur auf 0,5 - 1 bar abfällt und die Maschine innerhalb kurzer Zeit wieder die eingestellten 1,2 bar erreicht, ist das Ventil in Ordnung.

    Bei mir ist das ganz selten passiert, dass die Maschine nicht entlüftet war. Hab schon überlegt mal aufzuschrauben, aber unten auf der Maschine ist ein Garantiesiegel, das ich bisher noch nicht durchbrochen habe.

    Habt ihr schon an der Bezzera "rumgemacht"?
     
  4. #24 customcreation, 14.08.2011
    customcreation

    customcreation Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Danke für den Tipp. Mir ist nur nicht ganz klar, wie du das genau meinst. Dampfventil ist klar, aber wie lange? nur kurz, oder für die Dauer, die man ungefähr benötigt um Milch zu schäumen, oder länger?

    Kann man so ein Ventil wieder in Gang setzen oder muss dann ein neues her?
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    nur kurz Dampf ablassen - wenn es das Entlüftungsventil ist, dann bricht der Kesseldruck in 1-2 Sekunden zusammen.

    ausbauen, reinigen und wieder einsetzen kann man selber machen. Ob es hilft muss man halt mal sehen. Bei meiner Carimali hat das immer nur kurz geholfen. Seitdem ein neues drin ist, ist nun seit vielen Monaten wieder alles ok. Womöglich klemmen manche Ventile schon im Neuzustand etwas, woebi die eigentlich extrem simpel aufgebaut sind...
     
  6. #26 customcreation, 14.08.2011
    customcreation

    customcreation Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Also wenn der Kesseldruck bei einem defekten Ventil so schnell zusammenbricht, dann ist mein Ventil ok. Ist doch auch schon was :)
     
  7. #27 Montgelas, 27.09.2011
    Montgelas

    Montgelas Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Liebe Espressotrinker,

    mit viel Interesse las ich dieses Thema und habe mich entschlossen auch im Kaffee-Netz anzumelden.
    Wurde die Ursache für den sauren Espresso gefunden?
    Ich habe nämlich seit dem Kauf unserer Espressomaschine das gleiche Problem: der Espresso ist sauer und zwar so dass man keinen Schluck trinken kann, er schmeckt schon fast metallisch-sauer. Ich selber bekomme davon Sodbrennen und Aufstoßen und Gästen kann man so eine Brühe auch nicht anbieten.
    Ich habe sehr viel ausprobiert: verschiedenste Espressosorten, von bereits gemahlen über selbst zu mahlende Varianten (mit verschiedenem Mahlgrad) und verschiedenes Wasser (aber dazu später mehr). Die Maschine ist gebraucht und wurde vom Händler im Rahmen von Servicemaßnahmen bereits mehrmals gereinigt und entkalkt. Es hat sich eigentlich nichts verbessert. Aber einiges ist mir aufgefallen, das speziell zu diesem Forumsfragethema paßt:

    Nach der Reinigung habe ich die Maschine wieder in Gebrauch genommen und die ersten 2-3 Tassen waren geschmacklich in Ordnung. Aber danach trat sich wieder dieser säuerliche Geschmack auf. Bis dahin hatte ich immer nur das Münchner Leitungswasser verwendet. Ich habe dann versucht ein Wasser, das weniger Kalk enthält zu verwenden. Ich ließ die Maschine wieder profimäßig reinigen und habe mir ein neues Wasser gesucht. Da bin ich auf das Tetrapack-Wasser vom Christinen Brunnen gestoßen (z.B. beim Tengelmann zu haben). Mit diesem Tetrapack-Wasser erzielte ich nun ein Ergebnis, das sehr zufriedenstellend ist. Die chemisch-analytische Zusammensetzung des Christinen-Wassers habe ich nicht weiter beachtet und kann deshalb nichts dazu sagen. Ich denke deshalb dass der saure Espresso in München an der Wasserhärte liegt. Jetzt gingen mir die Tetrapacks aus und ich habe es mal wieder mit dem Leitungswasser versucht. Innerhalb eines ganzen "Tankverbrauchs" der GAGGIA ist der Geschmack nun wieder so säuerlich und der Espresso total unbekömmlich. Ich werde wohl gezwungener Maßen wieder zum Tetrapack-Wasser umsteigen müssen.

    Ich vermute dass es also am Kalk liegt, 100% sicher bin ich mir aber nicht, da es dann ja eigenlich jedem in Münchner Raum mit einer GAGGIA Classic so gehen müsste, oder? Bis das Wasser sich aber auswirkt muss ich aber mindestens immer ca. eine Tankspülung durchlassen.

    Soweit mein Beitrag. Ich hoffe es gibt noch weitere Antworten zu diesem Thema.

    Grüße
    Montgelas
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Hast du verschiedene Temperaturen ausprobiert?
    Die richtige Temperatur ist unbedingt notwendig. Alles andere ist nur nettes Beiwerk.
     
  9. #29 Montgelas, 27.09.2011
    Montgelas

    Montgelas Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    @ Indigo:
    Hallo,

    ich kann die Temperatur nicht verändern, es sei denn durch die Aktivierung der Dampftaste. Das habe ich auch versucht (15 sec. aktiviert), aber es hat eigentlich nichts gebracht. Der saure Geschmack war weiterhin da, wurde aber etwas zurückgedrängt von dem nun herberen Geschmack des etwas höher gebrühten Espressobohnenmehls. Unten füge ich meine "private" Korrespondenz mit doppelstrega zu dem Thema an.

    Grüße
    Montgelas


    Hallo,

    danke für die Antwort! Durch die verschiedenen Variationen die ich bisher versucht habe schließe ich die Röstung und alles was mit den Bohnen zu tun hat aus. Ich werde nachdem ich mir das Tetrapack-Wasser besorgt habe auch noch einmal einen Vergleich mit dem Leitungswasser und einer erhöhten Brühtemperatur durchführen, um wirklich sicher zu gehen.
    Zum Durchspülen:
    tja durchspülen tu ich wenn nur mit Leitungswasser, das Tetrapack-Wasser ist mir dann doch zu schade und geht dann auch auf den Geldbeutel (deshalb will ich auch eigentlich zum Leitungswasser zurück, abgesehen zu der notwendigen Besorgung). Ich spüle ca. zwei Takinhalte mit Leitungswasser ca. 1x im Monat und lass das Wasser max. 3 Tage im Behälter. Dabei spüle ich auch den Aufschäumer mit Dampf und etwas Wasser.
    Bei dem Tetrapack-Wasser gab es aber über die gesamte Verbrauchsdauer überhaupt keine Probleme. Das Tetrapack-Wasser hatte ich ca. ein 3/4 Jahr regelmäßig im Gebrauch.
    Bei der letzten Entkalkung mit dem extra GAGGIA Entkalker war direkt nach dem Entkalken auch ein paar Tassen mit Leitungswasser kein Problem. Aber dann gings wieder los und bei dem ersten säuerlichen Geschmack bin ich sofort wieder auf das Tetrapack-Wasser umgestiegen. Nach ein vier Tassen Espresso war nix mehr von dem säuerlichen Geschmack vorhanden. Nach einem 3/4 Jahr wollte ichs mal wieder mit Leitungswasser probieren und siehe da: wieder das alte Problem. Könnte das Wasser etwas aus dem Kessel rauslösen? Unser Haus hat auch keine Bleirohre, von denen ggf. was "metallisches" herrühren könnte. Wenn ich mit dem Leitungswasser spüle, dann ist es ja nach den ersten ml wieder kälter und man merkt eigentlich nichts mehr von dem säuerlichen Geschmack. Der tzritt nur auf, wenn das Leitungswasser in der GAGGIA erhitzt wird. Bei meinem Wasserkocher oder sonstigen Kochgeräten gibts das Problem mit dem Leitungswasser nicht.

    Grüße
    Montgelas



    Zitat von doppelstrega
    wenn du willst okay....

    aber nochmals, hartes wasser kann niemals für sauren bezug verantwortlich sein, sondern....

    extrem weiches wasser

    zu niedrige brühtemperatur

    zu helle röstung oder extrem frisch geröstete bohnen

    ps... das mit dem entkalken würd ich erst mal bleiben lassen

    spülst du denn regelmässig zurück ?

    bis denne, strega


    Zitat von Montgelas
    Hallo,
    hier bin ich nochmals. Danke für den Tip! Ich habe es jetzt probiert. Dabei habe ich 15 sec. die Dampftaste aktiviert. Der Espresso hatte leider trotzdem einen leicht säurigen Geschmack. Dieser war zwar nicht so ausgeprägt, was aber wahrscheinlich daran lag, dass der nun wegen der höheren Temperatur herbere Geschmack sehr dominant war. Also es scheint, die Temperatur, die meine GAGGIA erreicht, zu passen. In der Phase, in der ich das Tetrapack-Wasser verwendete gabs auch schon mal die Situation, dass ich nach der ersten Aufwärmphase sofort den Espresso in die Tassen laufen lies, was dazu führte dass der Espresso nicht so richtig warm war, einen saueren Geschmack wie mit dem Leitungswasser gab es trotzdem nicht. Ich vermute deshalb, dass es am Wasser liegt - vielleicht ist was anderes drin was die Probleme verursacht. Könnte ggf. etwas den Heizkessel in der Maschine angreifen,so dass dadurch der auch leicht metallische Geschmack entsteht?

    Der Händler, von dem ich die Maschine habe und der auch den Service bisher machte, konnte mir auch nicht weiterhelfen. An dem Siebträger und dem Sieb liegts nicht, da es wie geschrieben mit dem anderen Wasser nicht auftritt.

    Ich werde nochmal ein paar Tetrapacks holen, ggf. die Maschine entkalken, und schaun ob ich wieder einen Unterschied feststelle - vielleicht merk ich vor lauter Espressoprobieren schon nix mehr.

    Danke!

    Grüße
    Montgelas

    ps: ich stell die Koresspondenz ins Forum - ok?



    Zitat von Montgelas
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! Ich werde das gleich mal ausprobieren, muss dazu aber schreiben, dass ich mit dem Tetrapackwasser bei gleicher handhabe diese Probleme nicht habe! Deshalb vermute ich, dass es am Wasser liegt. War das Wasser bisher vom zuvorigem Aufschäumen noch nicht richtig abgekühlt so hat der Espresso immer bitter geschmeckt - war ja auch etwas "verbrannt" durch den heißen Dampf.
    Ich werds trotzdem jetzt mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

    Grüße
    Montgelas

    ps: kann man diese Kommunikation auch ins Formum stellen - vor Allem wenns die Lösung ist?



    Zitat von doppelstrega
    moin,

    hartes wasser kann espresso nicht sauer machen sondern nimmt die säure raus, so dass das ergebniss eher flach schmeckt

    vlt. brüht deine gaggia einfach zu kalt,
    leg mal vorm bezug die mittlere dampftaste für zehn bis fünfzehn sekunden um

    gruss, strega
     
  10. #30 meister eder, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    hm, so ungewöhnlich sehen die werte vom münchner wasser aber auf den ersten blick gar nicht aus. hast du dir mal spaßeshalber von bekannten/verwandten von außerhalb etwas wasser abgezapft und in deine maschine geschüttet? mein komischer geschmack im wasser kam übrigens tatsächlich von den leitungen im haus, das habe ich letztens beim umzug festgestellt. wohne jetzt nur eine straße weiter...

    was die gaggia angeht, kann ich dir nur generell raten, wenig mit der temperatur zu spielen, also weder die dampftaste zu drücken noch vor dem bezug leerbezüge machen. ich habe immer gewartet, bis die lampe ausgeht und dann nach einer festen zahl von sekunden den bezug gesatertet, aber bevor die lampe wieder ausging. um das zu beschleunigen, kann man ein paar ml wasser durchfließen lassen, aber nicht mehr. die maschine ist recht sensibel was das angeht, aber wenn man sie in ruhe lässt, bleibt die temperatur recht konstant. pech halt, wenn diese temperatur nicht zu den bohnen passen will, die man gekauft hat...

    gruß, max
     
  11. #31 Montgelas, 27.09.2011
    Montgelas

    Montgelas Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    @ Meister Eder,

    vielen Dank für den Tipp! Werde jetzt einfach mal "im Kleinen" versuchen Wasser aus einer anderen Armatur zu verwenden. Habe mich nämlich jetzt erinnert, dass in einer meiner vorletzten Wohnung die Armatur damals im Bad bei heißem Wasser Geruch- und Geschmackstoffe abgegeben hat (bis was hochwertigeres von Grohe zum Einsatz kam). Ähnliches könnte hier auch vorliegen (auch wenns nur kaltes Wasser ist). Freunde von mir wohnen etwas weiter weg, deren Wasser werde ich aber auch mal probieren!

    Grüße
    Montgelas
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Nur der Vollständigkeit: Die Theorie "am Wasser liegts" habe ich auch mal einige Wochen verfolgt, allerdings ohne erkennbare Erfolge (Unterschiede).
    Schlußendlich lag's an meinem Geschmack, der erstmal geschult werden wollte (da musste ich einen Trick entdecken) und damit habe ich dann endlich die Temperatur(en) in den richtigen Bereich gebracht.
     
  13. #33 MrColumbo, 19.12.2011
    MrColumbo

    MrColumbo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Ich habe das Gefühl, dass bei mir der Espresso auch immer zu sauer ist. Zumindest habe ich in der Gastronomie erst einmal so einen sauren Espresso wie bei mir getrunken. Wobei ich mich auch oft frage, ob es einfach nur an meinem Geschmack liegt.

    Heute Morgen habe ich dazu mal ein Experiment gemacht: Ich habe den Shot gedrittelt ....also die ersten 8 Sekunden in Glas 1, die nächsten 8 Sekunden in Glas 2 und die letzten 8 Sekunden in Glas 3.

    Der saure Teil war ausschliesslich im ersten Glas. Das zweite Glas hat mir am besten geschmeckt.

    Ich habe außerdem festgestellt, dass ich für einen Doppelten keine 14g sondern eher 21g verwendet habe. Aus irgendwelchen Gründen dachte ich, dass das Sieb so voll sein muss, dass ich beim einspannen einen Widerstand spüre. Den Test mir der richtigen Menge habe ich allerdings noch nicht gemacht.
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 19.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    In "der Gastronomie" gibt's traditionell ja auch eher verbrannten Espresso.. :) 14g für nen doppelten halte ich auch für zu wenig... aber ich weiß nicht, was für Siebe du so verwendest.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #35 MrColumbo, 19.12.2011
    MrColumbo

    MrColumbo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Ich benutze das 2er Sieb welches bei der Vibiemme Domobar dabei war. Sieht so aus wie dieses hier ==> http://up.picr.de/1610589.jpg

    Wie macht denn die Gastranomie verbrannten Espresso? Die Temperatur habe ich bei mir schon mal auf das Maximum gestellt .....dann "spratzelt" es beim Leerbezug ohne Sieb wie es auf DomoBarista - Vibiemme Domobar so schön formuliert wird.

    Aber der Espresso schmeckt immer noch saurer wie ich das von der Gastranomie gewöhnt bin.
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind deine Espressi dann "bitter" (also zu heiß)...
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    "Unsere" Gastronomie vergißt i.d.R. den Leerbezug. Dann wirds bitter.
     
  18. #38 MrColumbo, 20.12.2011
    MrColumbo

    MrColumbo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Nun sind mir leider während meiner Tests die Referenzbohnen ausgegangen und ich setzte den Test mit unbekannten Bohnen fort.

    Ich glaube aber mein Problem erkannt zu haben. Wenn ich im 2er Sieb keine 14 , sonder 21g Kaffee habe, dann sollte ich doch sicherlich die Durchlaufgeschwindigkeit anpassen. Also 3ml / Sekunde wären dann doch angebracht, richtig?

    Ich habe zumindest das Gefühl, dass der Espresso deutlich weniger sauer schmeckt, wenn ich nur 14 bis 15g verwende. Allerdings habe ich nun einen matschigen Puck. Möchte ich einen trockenen Puck, dann erhöhte ich die Kaffeemenge .....aber auch proportional dazu die Durchlaufgewschindigkeit .....und alles wird gut (so zumindest in meiner neuesten Theorie).
     
  19. #39 Bubikopf, 20.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Die Flussrate hat sicher einen Einfluss auf das Extraktionsverhalten, höhere Dosierung = niedrigere Exrate, höhere Wassermenge = höhere Exrate, was zu einem gewissen Ausgleich führt. Es spielt aber auch die eff. Brühtemperatur eine Rolle, da bedeutet eine höhere Dosis eben auch eine niedrigere eff. Brühtemperatur ( der Kaffee ist max. handwarm und hat eine gewisse therm. Kapazität ). Ist die Maschiene temperaturstabil genug um sauber 3ml/s zu liefern, erhöht diese höhere Flussrate wiederum die eff. Brühtemperatur.
    21g im Zweiersieb bedeutet zudem einen deutlich dickeren Puck, der dann von oben nach unten unterschiedlicher extrahiert wird ( Extraktionsgefälle ) und auch nicht vernünftig quellen kann.
    Gruss Roger
     
  20. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    gibt es mittlerweile eigentlich eine lösung?

    mich hat es nun auch erwischt. von heute auf morgen, ohne was verändert zu haben, schmeckt der espresso sauer, ist untrinkbar. zusätzlich fehlt die crema
     
Thema:

Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

Die Seite wird geladen...

Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...