Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

Diskutiere Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer Habe Dir gerade auf Deine Mail geantwortet. Nicht immer gleich die Maschine im Verdacht...

  1. #41 espresso-prego, 03.05.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Habe Dir gerade auf Deine Mail geantwortet. Nicht immer gleich die Maschine im Verdacht haben :) , da kommst so etwas seltener etwas von jetzt auf gleich. Probiere mal die in der Mail geschriebene Tests mit Wasser / anderer Bohnenpackung und dann sehen wir weiter.
     
  2. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

    Nein, keine Patentlösung. Bei mir war's damals letztendlich das Leitungswasser (ersetzt durch Osmosewasser) und auch teilweise die Brühtemperatur (hatte mir noch von meinen Cimabli-Junior-Zeiten einen ausgeprägten Cooling-Flush-Workflow angeneignet), welche ich etwas erhöht habe. Seither ist's gut…

    …doch, seit zwei Tagen ist der Espresso bei uns (Bern CH, nicht Berlin DE) auch wieder recht sauer und hat verhältnismäßig wenig Crema. Mein Eindruck: Bei uns gab's einiges an Wetterwechsel in den letzten Tagen, was mich vermuten lässt, dass das Wasser davon saurer geworden ist. Muss mir noch einen PH-Meter besorgen, dann weiss ich evtl. mehr.
     
Thema:

Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer

Die Seite wird geladen...

Erst Genuss, jetzt Verdruss - Espresso immer sauer - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...