Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln

Diskutiere Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, beim Espressobezug aus meiner Siebträger beobachte ich folgendes Verhalten: Nachdem ich den Bezug gestartet habe, kommt erst für...

  1. #1 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    beim Espressobezug aus meiner Siebträger beobachte ich folgendes Verhalten:

    Nachdem ich den Bezug gestartet habe, kommt erst für einen kurzen Moment ein dünner Strahl aus den Ausläufen und danach reduziert er sich auf ein karges Tröpfeln um dann irgendwann wieder zu einem Strahl zu werden (letzter ist dann heller als der erste, wohl verständlicher Weise ;)).

    Dem geschmacklichen Ergebnis tut das keinen Abbruch...auch wenn ich wegen dem zwischenzeitlichen Tröpfeln den Bezug länger als 30 Sekunden laufen lassen muss, um an meine gewünschte Menge zu kommen.

    Mich wundert nur diese Reihenfolge des Ablaufs, da zuerst ein Strahl rauskommt und es sich dann auf einmal reduziert und es nach meinem Verständnis ja mit der Auslaufmenge nur in eine Richtung gehen soll.

    Ist dieses Verhalten normal? Und wenn ja, kann mir jemand erklären, warum das so ist? Und wenn nein, was könnte evtl. mein Fehler sein (Leveln, Tampern, etc.).

    Ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht mehr so recht daran erinnern, ob das schon immer so gewesen ist oder ob es mit dieser speziellen neuen Kaffeesorte zusammenhängt, die ich derzeit ausprobiere.

    Danke Euch schon mal vorab und einen stressarmen Start in die Woche!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich kann davon ausgehen, dass Du mit einer Siebträgermaschine mit normalem einwandigem Epressosieb (ohne Cremaventil) arbeitest?

    Ich kenne sowas bei
    - fehlerhafter / überalterter Bohne und / oder
    - schlechter inhomogener Mühle

    Das Mahlgut besitzt aufgrund obiger Mängel keine zuverlässig homogene Quellfähigkeit und / oder ist zusätzlich zu ungleichmäßig gemahlen. Am Anfang werden die Feinstteile nach unten gepresst (Mäuschen), wo sie dann betonieren (tröpfeln) bis schließlich der betonierte Puckbereich am Boden reisst und alles durchplätschert, die zu groben Teile weiter oben bieten kaum Widerstand und haben eine entsprechend traurige Extraktion.

    Erster Ansatz: gute, röstfrische Bohne, in guter Mühle passend fein für den passenden Fülstand gemahlen.
     
    Hrubinek gefällt das.
  3. #3 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hallo joost,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    (Klingt nachvollziehbar...)

    Jawohl, ich verwende das ganz normale randlose 18g VST-Sieb im Zweier-Siebträger.

    Die Mühle als Ursache würde ich jetzt einfach mal ausschließen wollen. Es ist eine relativ neue Mahlkönig K30 Vario. Da wäre ich angesichts des hohen Preises arg enttäuscht, wenn das so wäre.

    Was mich darüber hinaus auch noch verwundert ist, dass es konsequent stets aus dem rechten Auslauf des Siebträgers langsamer rausläuft bzw. tröpfelt, obwohl die Maschine absolut gerade stehst. Aber ich habe die Wasserwaage jetzt noch nicht an den Ausläufen bei eingespannten Siebträger gehalten (die Ausläufe sind abnehmbar, da LM Sibeträger). Denn dieses Verhalten sollte ja aus physikalischer Sicht nichts mit dem oben erklärten Sachverhalt zu tun haben, oder!?

    Aber evtl. ist es ja tatsächlich die Bohne...

    Schönen Tag noch!
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sowas kenn ich von der handhebelmaschine auch.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Spontan würde mir noch einfallen: Mühle ist eingemahlen? Andere Möglichkeit: Schief getampert? Müsste aber schon sehr schief sein...
     
    Hrubinek gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 19.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Zusätzlich einen bodenlosen Siebträger beschaffen?
     
    Grimbart, nnamretsuM und Hrubinek gefällt das.
  7. #7 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hallo und habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk ;)
     
  8. #8 Borboni, 19.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    was hast du für eine maschine? hab ähnliches bei einem lelit modell gesehen.
     
  9. #9 Kantenhocker, 19.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dann überprüf das doch mal, sonst rätseln wir hier herum wegen nichts.
     
  10. #10 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Mühle sollte mittlerweile eingegroovt sein. Schief tampern tue ich, glaube ich, auch nicht...außer evtl. am Wochenende nach ein paar Glässchen Huxelrebe ;)

    Allerdings verstelle ich den Mahlgrad nicht Richtung "Feiner" während des Betriebs der Mühle, wie man es ja eigentlich aus Bedienungsanleitungen anderer Mühlen kennt. Aber bei dieser Mühle (MK K30 Vario) stand es nicht in der Bedienungsanleitung und es wurde mir auch gesagt, dass es hier nicht notwendig wäre.
    (Hoffe, hab das gute Stück nicht allzu sehr gequält, wenn die Feiner-Stellung doch besser während des Betriebes vorgenommen werden soll... :()
     
  11. #11 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    La Marzocco GS/3

    Jawohl, wird gemacht!
    (Habe irgendwie auch die Bohne im Visier...)
     
  12. #12 nerd65, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Das ist meistens zu wenig Headspace und/oder zu hart Tampen, durch expandieren Puck wurde Extraktion niedriger.o_O
     
    Hrubinek gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 19.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Maschine ohne Präinfusion, nehme ich an?

    /edit: ah alles gleichzeitig. Ich würde längere PI machen. Sonst habe ich sowas eher noch nicht gesehen.
     
    Hrubinek gefällt das.
  14. #14 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Nee, es ist tatsächlich die MP Version

    Hm, könnte auch sein...bin da manchmal wirklich zu kräftig am Werk

    @Alle
    Danke für Euren Input!
     
  15. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Dunkele Kaffee sollte mehr Headspace haben und 5-10 kg tampen ist genug!
     
    Hrubinek gefällt das.
  16. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Dass ist inhärent der rostgrad Kaffee, langere Pi mit Dunkele Kaffee wurde mehr Bitterstoffe geben:eek:
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich wette, der TE verwendet irgendwelche dunkel gerösteten Barbohnen in Kilopacks.

    wasn das MHD?
     
  18. #18 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    OK, danke! Die 5-.10 kg überschreite ich immer mit Sicherheit...
     
  19. #19 Hrubinek, 19.11.2018
    Hrubinek

    Hrubinek Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Du, Wette verloren :) Der TE verwendet Bohnen aus einer Privatrösterei aus Garmisch, die er einfach mal ausprobieren wollte. Aber das muss ja auch nicht unbedingt ein Garant für eine Top-Qualität sein. MHD habe ich nicht genau im Kopf und kann es erst heute Abend nachschauen...liegt aber, so wie ich mich erinnere, in weiter Zukunft.
     
    happyjibe und Cappu_Tom gefällt das.
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Ich kenne so was, wenn das Sieb zu stark gefüllt ist. Dann quillt der Kaffee auf und bremst den Bezug.
    Wie viel Kaffee hast Du denn im Sieb?
    lg,
    Kenny
     
Thema:

Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln

Die Seite wird geladen...

Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  3. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...