Erstanschaffung Mühle - DF 64 oder Eureka Mignon Specialita

Diskutiere Erstanschaffung Mühle - DF 64 oder Eureka Mignon Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, seit einiger Zeit bin ich schon drauf und dran in die Welt des Espressos einzusteigen. Habe mich schon ausgiebig über...

  1. #1 florder, 06.04.2022
    florder

    florder Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Forenmitglieder,

    seit einiger Zeit bin ich schon drauf und dran in die Welt des Espressos einzusteigen. Habe mich schon ausgiebig über Maschinen und Mühlen informiert (unter anderem hier) und habe dann auch den Entschluss gefasst, ein wenig länger zu sparen und dann gleich Geräte aus der Mittelklasse anzuschaffen.

    Hinsichtlich der Siebträgermaschine habe ich mich bereits für die Lelit Anna entschieden, gekauft zwar noch nicht, aber zumindest steht das schon mal ziemlich sicher fest.
    Ganz kurz - pro Tag 2-3 Bezüge für mich allein (wenn dann mal alles eingestellt ist), 50/50 Espresso/Cappuccino.

    Die einzige Sache, in der ich noch unentschlossen bin, ist die richtige Mühle. Als Titel seht ihr, dass ich zwei ganz unterschiedliche Geräte ausgewählt habe, einerseits eine reine Single-Dosing Mühle und eine Grind-On-Demand Mühle, eben die DF 64/G-Iota und die Eureka Mignon Specialita.
    Single Dosing erscheint für mich deswegen recht attraktiv, weil ich dann auch mal am Abend einen koffeinfreien Kaffee trinken könnte, das geht mit dem Bohnenwechsel bei einem vollen Hopper dann nicht so leicht. Da ich auch eher wenige Bezüge pro Tag hab, scheint der Mehraufwand durch vorheriges Wiegen, etc. überschaubar zu sein. Bitte keine Handmühle empfehlen, dafür bin ich dann leider doch zu faul...und wenn dann mal Gäste da sind ;)
    Andererseits gibt es auch für die Mignon Single-Dosing Mods, d.h. ich könnte mit der Mühle beides machen, richtig? Und wenn mir Single Dosing doch zu sehr auf die Nerven geht, wieder zum Hopper wechseln. Oder gibt es nennenswerte Nachteile zur reinrassigen SD Mühle?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schon mal für die Hilfe!
     
  2. Andino

    Andino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Wenn dich das wiegen usw. nicht stört, sehe ich nur Vorteile beim Single Dosing. Vor allem wenn man öfter die Bohnen wechseln möchte. Die Mahlgradeinstellung geht auch schneller, da kein altes Kaffeemehl den neuen Mahlgrad verfälscht. Das ist grade als Anfänger ein riesen Vorteil.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Macropodux, 06.04.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Die DF hat ja auch weitere Vorteile gegenüber der Specialita, wie z.B. die nicht unwesentlich größeren 64mm Scheiben. Mir schmeckt der Kaffee, auch mit den standard Scheiben, aus der DF einfach besser. Singledosing mit der Specialita geht eigentlich recht gut, wenn man ein wenig modifiziert. Aber wenn man dem SD nicht grundsätzlich abgeneigt ist, würde ich gerade bei Single Haushalt eher zu der DF greifen.
     
    La Marchesa gefällt das.
  4. #4 Apoc991, 06.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.253
    Beide Mühlen haben grundsätzlich ihr Für und Wider, was man hier ja auch gut nachlesen kann. Wenn Dich der "Aufwand" am Single Dosen nicht stört kann ich es bei eher geringeren Bezugsmengen auch nur empfehlen. Der Unterschied ist für mich zwar nicht galaktisch, aber durchaus vorhanden.

    Single Dosen mit der Specialita + Mods funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, die Mahlgradverstellung ist aber je nachdem wie stark sich die Bohnen unterscheiden nicht optimal - aber durchaus beherrschbar. Bei meinen Trinkgewohnheiten ist es keine große Sache, in anderen Fällen kann das schon etwas nerviger sein. Vorteil ist wie Du schon erwähnt hast, dass beides möglich ist. Aus meiner Erfahrung und Sicht der Dinge würde ich die Specialita aber trotzdem der "Zero" vom selben Hersteller vorziehen.

    Die G-Iota wird ja ganz gern noch modifiziert (was man auch wenn man das vorhat am Besten gleich am Anfang machen sollte) was ich auch durchaus sinnvoll sehe. Da musst Du dann entscheiden ob das ein Go oder NoGo ist bzw. inwieweit Du das als notwendig bewertest. Die G-Iota punktet darüber hinaus noch mit der Tatsache, dass man sie auch mal auf geänderte Vorlieben anpassen kann indem man die Scheiben zB auf SSP MP oder etwas anderes wechselt. Das geht bei der Specialita nur sehr bedingt. Von der G-Iota soll bald noch eine weitere Variante kommen, die explizit für Espresso optimiert ist - das noch als Info am Rande.

    Als Alternative möchte ich noch die Option O Lagom Mini nennen, die bei der geplanten Nutzung wohl gerade noch so passen würde.
     
    MrAndre44 und La Marchesa gefällt das.
  5. #5 La Marchesa, 06.04.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Hey, ich bin gerade von der Specialita zur DF 64 gewechselt und stimme den genannten Aspekten (besseres Mahlgut DF64, schlechtere Einstellung bei der Specialita, aber gerade mit Mods single dosing geeignet) zu. Ein zusätzlicher Punkt, den ich bedenken würde, ist die user experience die die beiden Geräte ohne Modifikationen bieten.
    Die Specialita kannst du auspacken und loslegen, sie mahlt dann idR so gut wie die Scheiben hergeben und höchstens für single dosing kannst du noch was rausholen.
    Die DF64 funktioniert auch out of the box, aber nicht so gut wie sie könnte und es gibt schon einige nervige Sachen: der Flapper ist nicht optimal, es kann Probleme mit der Mahlscheibenausrichtung geben, Popcorning und der Mahlgradanzeiger würde ich auch eher modden.
    Wenn du also gerne deine Geräte optimierst und dafür auch bspw. deine Mühle aufschraubst, alignment checkst und dich 3d gedruckte Mods nicht abschrecken ist die DF64 für das Geld eine tolle Mühle, die beim Mahlgut und für mich auch geschmacklich vor der Specialita liegt. Wenn du eine wirklich solide Mühle ohne große Änderungen suchst, würde ich eher zur Specialita greifen.
     
    Rummsi, Espressofuchs und Wampo gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 06.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich verwende meine DF64 noch immer out of the box (bis auf eine zusätzliche Skala am Ring seitlich), und bin nach wie vor sehr zufrieden.
    Ich denke das man speziell für helle Bohnen mods braucht.
    Für mittlere bis dunkle Bohnen funktioniert Sie auch so gut.
    .
     
    Gandalph, wernerscc und Richard gefällt das.
  7. #7 shadACII, 06.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    4.733
    Meine G-IOTA war auch die ersten Tage unmodifiziert. Mit dem popcorning kommt man klar, Mahlgradanzeiger ist schon sehr praktisch und auch ein gemoddeter Flapper ist ziemlich angenehm. Aligned hab ich geprüft aber nicht geändert, war sicherlich nicht perfekt aber mit den Standardscheiben kommt trotzdem was leckeres raus. Denke mal wenn ich die Scheiben wechsel werd ich mich damit mehr beschäftigen.
    Ich mag den Single Dosing Workflow sehr, wechsel aber auch gerne meine Bohnen (Cappucino und Espresso sind bei mir häufig unterschiedlich), dazu ist mein Verbrauch mit 1-2 Getränken am Tag sehr gering. Wiegen mach ich sowieso ob vor oder nach dem Mahlen ändert für mich nichts.
    Also wenn du dir Single Dosing vorstellen kannst würd ich zur G-IOTA greifen. Die Specialita hat m.E. den Vorteil im Hopper Betrieb mit Timer. Das spart Zeit wenn du viele Getränke zubereitest weil du nur einmal den Timer einstellen musst. Bei häufigem Bohnenwechsel oder auch nur Mahlgradwechsel musst du immer den Timer nachjustieren.
     
  8. #8 florder, 07.04.2022
    florder

    florder Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank schon einmal für eure ausführlichen Antworten!

    Ich hab etwas Schwierigkeiten mich für oder gegen den Singledosing Workflow zu entscheiden, weil ich einfach überhaupt keine Erfahrungen damit hab.
    Wie ist das denn bei der Specialita, ist der Timer denn so genau und die Mühle so konstant, dass man sich nachträgliches Wiegen erspart?
    Ansonsten machts ja fast keinen Unterschied, ob ich nun vor dem Mühlen wiege oder danach.
    Der Hopper käme dann eigentlich nur zum Einsatz, wenn Gäste zu bedienen wären oder meine Eltern (die zu Hause einen Vollautomaten stehen haben) die Wohnung hüten, die sind mit dem Siebträger allein schon bedient

    Mahlt ihr denn bei der DF64 direkt in den Siebträger oder in den Plastikbecher? Man hört öfters, dass die Siebträger nicht so gut halten und der 58mm Becher würde wahrscheinlich nicht in das 57mm Sieb der Lelit passen.
     
  9. #9 shadACII, 07.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    4.733
    Theoreitsch ja, aber bei deine Anwendungsfall trotzdem schwierig. Die Mahlgeschwindigkeit der Mühle ist abhängig vom Mahlgrad. Also musst du immer wenn du den Mahlgrad veränderst den Timer nachstellen. Diese Arbeit lohnt sich vorallem dann wenn der Timer danach häufig verwendet werden kann. Der Mahlgrad kann sich aber auch immer mal wieder etwas ändern (Alternde Bohnen etc.) Ich mache z.B. fast jeden Morgen eine kleine Anpassung am Mahlgrad. Um genau zu arbeiten müsste dann auch immer der Timer nachgestellt werden. Wenn danach noch 6 Kaffees durchgehen dann ist das praktisch, aber wenn der nächste espresso in 24h bezogen wird dann kann schon die nächste kleine Anpassung kommen.

    Plastikbecher, ich mag es mit dem Becher schonmal leicht das Kaffeemehl zu verteilen im Siebträger.
     
  10. #10 Apoc991, 07.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.253
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass bei kleineren Mahlgradänderungen die Mengendifferenz fürs Ergebnis oft vernachlässigbar ist (klar, besser ist jedes Mal gegengewogen, aber es geht auch ohne, hab ich lange genug so gemacht). Wenns dann eklatante Sprünge sind muss aber korrigiert werden. Ich hab lange Zeit unter der Woche nur 1 Doppino am Morgen getrunken und dann nur nach Durchlaufzeit korrigiert. Ging auch ganz gut bis zu einem gewissen Grad. Das sieht man dann aber auch am Füllstand vom Sieb.

    Single Dosing ist meiner Meinung nach abseits von Besuch jetzt nicht der riesen Zeitfaktor. Und da könnte man zur Not vorportionieren.
     
    Gsälzbär gefällt das.
  11. #11 mr.smith, 07.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Also der Workflow bei der DF64 kann man sehr einfach gestalten.
    Ich wiege nur einmal am Tag, und bereite immer 2 verschiedene Kaffees und 8 Portionen vor.
    Das dauert ein paar Minuten.
    Danach wiege ich den ganzen Tag gar nichts mehr.
    Die Menge in der Tasse überprüfe ich alle Wochen mal mit der Waage,
    aber das hat man schnell im Gefühl.
    (in/out hat mich nur am Anfang interessiert)

    Klar geht das mit meiner digitalen Timermühle noch mal „bequemer“.
    (Hinhalten, warten, fertig) solange man keinen Kaffee wechselt !
    Beim häufigen Kaffeewechsel wirds aber dafür wider aufwändiger.
    Der Mahlgrad ist nicht so leicht einzustellen und wiederzufinden wie bei der DF64, und der Timer muss jedesmal nachjustiert werden, wenn mans genau nimmt.
    DAS ist dann bei der DF64 (G-iota, … ) einfacher !

    Überleg dir einfach was du willst, und kauf dann die Mühle dazu.
    - Will ich häufig Kaffee wechseln ja/nein
    - Will ich eine Option für spätere Experimente (Brühkaffee, helle Sorten, …) ja/nein
    DANN weisst du welche Mühle besser passt.
    (den Aufwand den du damit betreibst bestimmst du zum grossen Teil selbst)
    .
     
    Wombatino, Gsälzbär und shadACII gefällt das.
  12. #12 mr.smith, 07.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ach ja - und mahlen tu ich mal so, mal so - abhängig von der Maschine die ich benützen möchte. Pavoni - LSM im Becher (kleinerer ST)

    Bei der Vibieme (Hauptmaschine 58er) mahle ich direkt in den ST.
    Und zwar verwende ich einen Dosierring, der auf dem ST liegt.
    Dadurch kann man den St mit Ring gut und einfach oben auf die Gabel legen und unter der Nase einhängen, und muss ihn nicht dauernd vorsichtig in die Gabel schieben und entnehmen, um den Gummi nicht zu beschädigen.
    Ausserdem bist du so näher beim Auslauf und es gibt gar keine Streuung - egal welchen Kaffee du verwendest.
    .
     
    La Marchesa gefällt das.
  13. #13 florder, 07.04.2022
    florder

    florder Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Hilfe, es wird also ziemlich sicher die DF64!

    Ein Bitte hätte ich noch an die Besitzer der Mühle - könnte jemand den Abstand von der Becher/Siebträgergabel bis zum Auswurf messen? Nur damit ich weiß, wie groß der Dosierring sein darf.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  14. #14 shadACII, 08.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    4.733
    Hab die Mühle gerade nicht griffbereit, aber es gibt den hier:
    PRO-BARISTA G-IOTA FUNNEL | Home Barista
     
  15. #15 mr.smith, 08.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Mein Dosierring (0815 Produkt aus China) hat neben dem Teil das im ST verschwindet, 1,4cm Höhe (Gesammthöhe 2,2cm). Das ist für mein Handling (AUF die Gabel legen) optimal, denn dann hängt er sich gut unter die Nase ein und hält bombenfest.

    F83DE584-F679-4747-B9D5-9CB0B09A2B37.jpeg

    Wenn du es IN die Gabel schiebst, funktioniert das genauso gut mit 1,4 und es streut nichts. Der Abstand von Gabel zur Nase ist 2,5cm - also max. 2,4cm höhe für den Ring (+ den Teil der in den ST flutscht).

    C935CF1B-FD3B-40D3-9F07-E968142EA5DF.jpeg
    .
     
    wernerscc gefällt das.
  16. #16 florder, 09.04.2022
    florder

    florder Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Perfekt, vielen Dank euch allen :)

    Die Mühle ist bereits unterwegs zu mir, bin schon sehr gespannt, was mich erwartet!
     
    finoso, Eric00 und Gsälzbär gefällt das.
Thema:

Erstanschaffung Mühle - DF 64 oder Eureka Mignon Specialita

Die Seite wird geladen...

Erstanschaffung Mühle - DF 64 oder Eureka Mignon Specialita - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

    Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger: Hallo zusammen, es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin...
  2. Erstanschaffung einer Siebträgermaschine

    Erstanschaffung einer Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Im Laufe der Zeit stieg mein Interesse immer mehr hinsichtlich guten Espressi-Genusses. Vor 5 Jahren schaffte ich mir dann einen...
  3. ST Erstanschaffung, Kesselgröße beachten?

    ST Erstanschaffung, Kesselgröße beachten?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, deswegen vorab noch kurz etwas über mich. Mein Name ist Thomas aus dem schönen Bayern, ich...
  4. Einsteiger sucht Tips für Erstanschaffung

    Einsteiger sucht Tips für Erstanschaffung: Hallo Liebe Kaffeegemeinde! dies ist mein erster Beitrag hier. Ich verspreche dass ich mich die nächsten Wochen und Monate einlesen werde, also...
  5. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...