Erstausstattung (Siebträger-Mühle-Zubehör) gesucht und überfordert

Diskutiere Erstausstattung (Siebträger-Mühle-Zubehör) gesucht und überfordert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst einmal habe ich ja durch die Thermosyphontechnik zirkulierendes, sich nicht im Wärmetauscher befindliches und damit sich wieder etwas...

  1. #41 Kaspar Hauser, 07.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nicht jeder Zweikreiser hat einen Thermosyphon.
     
  2. #42 Kaspar Hauser, 07.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil ihr keine Mikrowelle habt, kommt ein Handhebler nicht infrage?

    Wo ist der Unterschied, ob man einen Schalter betätigt, auf das angepeilte Blonding wartet, und ihn dann nochmal betätigt, oder während des Wartens an einem Hebel zieht?

    Nach meiner Erfahrung gibt es, selbst mit der Diva, nur Probleme, wenn man davon ausgeht die gleichen Parametern, also die gleiche Mühleneinstellung und Menge, wie für eine Pumpenmaschine, nutzen zu können. Das klappt selbst bei unterschiedlichen Pumpenmaschinen oft genug nicht.
     
  3. #43 smarty79, 07.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Das meinte ich rein optisch. Finde, der Schriftzug passt überhaupt nicht zum aus meiner Sicht schönen Gastrodesign.

    Aber damit wiederum andere nix anfangen :)

    Bei der Automatikversion liegen ACM und SAB ja auch preislich gleichauf, die sind bei der Maschine auch irgendwie verbändelt. Ohne Automatik kommt für mich nicht in Frage, da zu oft ein Kind am Hosenbund zupft :)

    Zur Frage Zweikreiser oder DB: Millionen Espresso werden täglich aus Gastro-Zweikreisern gezogen. Für den DB spricht m.E. wirklich nur das Energieargument, wenn man meist nur Espresso trinkt und eben die Möglichkeit, die Temperatur an die Bohne anzupassen. Das ist aber eher bei hellen Röstungen wichtig.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.500
    Zustimmungen:
    41.007
    …und die Unabhängigkeit der Brühtemperatur vom Dampfdruck und die Überhitzung bei den meisten ZK bei längeren Bezugspausen.
    Alles kein Thema in einer Standard Gastro im Dauerbetrieb, aber privat sind die Verhältnisse in der Regel andere.
     
    roady43, Lancer, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  5. #45 nacktKULTUR, 07.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der verlinkte Händler (Kaffeewerkstatt Koblenz) ist gemäß meiner eigenen Erfahrung sehr hilfsbereit und absolut seriös. Die Maika ist eine zum Minimum geschrumpfte SAB Jolly Automatica (Gastromaschine), ergänzt um einen Wassertank. Das minimalistische Konzept der Maika gefällt mir.

    Der Pratika-Schriftzug dürfte der anvisierten Privatkundschaft geschuldet sein. Soll offenbar das karge Design etwas lieblicher machen. :)

    nK
     
  6. #46 Achim_Anders, 07.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Das ist billigst aufgeklebt. Ich habe es bei meiner direkt abgemacht. ;)
     
  7. #47 smarty79, 07.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    @nacktKULTUR : Besten Dank für die Rückmeldung zum Händler und der SAB Maika! Dann werde ich da wohl bald zuschlagen, bevor auch hier die Inflation zuschlägt.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Interessant..
    sind dir die Aufheizzeiten bekannt?
     
  9. #49 nacktKULTUR, 07.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Natürlich ohne Gewähr! Ich bin bei den Witteyers gut bedient und beraten worden. Seit 2015 nutze ich Espressomaschinen von SAB. Zuerst die Viennetta (von Rimprezza), und seit 2021 die Jolly von der Kaffeewerkstatt, und bin zufrieden.
    Von der Maika natürlich nicht. Aber von ihrer großen Schwester, der Jolly. Sie hat einen 5 Liter Boiler und eine 2kW Heizung. Zeit bis zum Solldruck (bei kalter Maschine) etwa 14 Minuten. Ordentlichen Espresso gibt's in 30 Minuten nach dem Einschalten. Da die Maika dieselbe Ringbrühgruppe hat, würde ich sagen, dass ein ordentlicher Espresso ebenfalls 15 Minuten nach dem erstmaligen Abschalten des Pressostaten möglich ist.

    nK
     
    smarty79 und joost gefällt das.
Thema:

Erstausstattung (Siebträger-Mühle-Zubehör) gesucht und überfordert

Die Seite wird geladen...

Erstausstattung (Siebträger-Mühle-Zubehör) gesucht und überfordert - Ähnliche Themen

  1. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  2. Kaufberatung Mühle für Erstausstattung

    Kaufberatung Mühle für Erstausstattung: Hallo Espresso-Liebhaber, mit meinem ersten Gehalt möchte ich mir gerne den Traum von meinem ersten Siebträger mit pasender Mühle erfüllen. Ich...
  3. Lelit PL41EM - Eine gute Erstausstattung?

    Lelit PL41EM - Eine gute Erstausstattung?: Hallo Kaffee-Community, wie es der Titel schon andeutet, benötige ich ein wenig Beratung bezüglich einer Espressomaschine. Zunächst aber kurz zu...
  4. BEZZERA EUREKA BZ10 + MIGNON MCT CHROM als Erstausstattung ?

    BEZZERA EUREKA BZ10 + MIGNON MCT CHROM als Erstausstattung ?: Hallo liebe Forumsgeminde! So nachdem ich mich jetzt durch Kaffee Wiki und diesem Forum etwas durchgelessen habe, bin ich nun bei der...
  5. [Verkauft] Tassen-Erstausstattung für kleines Café

    Tassen-Erstausstattung für kleines Café: Liebe Berliner KN'ler, ich bin für ein befreundetes Café, das bald eröffnet, auf der Suche nach einer kleinen Tassen Erstausstattung. 20...