Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

Diskutiere Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe letzte Woche hier im Forum eine Casadio gekauft, um diese mit meiner K30 vergleichen zu können. Erster Eindruck: die Casadio ist in...

  1. #1 garamiel, 10.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich habe letzte Woche hier im Forum eine Casadio gekauft, um diese mit meiner K30 vergleichen zu können.

    Erster Eindruck: die Casadio ist in Natura nicht annähernd so hässlich wie man nach den Fotos vermuten kann.
    Auch Lautstärke und Geschwindigkeit sind wesentlich besser, als ich erwartet habe.

    Die Bedienung, insbesondere verstellen der Mahldauer finde ich bei der Casadio eine Katastrophe.
    Die Mühle saut sehr wenig, aber 18gr in 17gr VSt in einem LM Siebträger zu bekommen ist nicht einfach.

    Das Mahlgut der Casadio ist top und braucht sich hinter der K30 nicht zu verstecken. Die Blondphase
    setzt bei der Casadio eindeutig später ein als bei der K30.
    Vom Geschmack her kann ich allerdings keinen Vorteil zugunsten der Casadio erkennen.

    Von daher mein vorläufiges Fazit : Die Casadio produziert super Mahlgut schnell und relativ leise.
    Von Bedienung und Haptik spielt die K30 in einer ganz anderen Liga.

    Ob das den mehr als doppelten Preis rechtfertigt möge jeder für sich entscheiden.
     
  2. #2 LaCrematore, 10.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Verständisfrage: Wie kann Mahlgut, dessen Blondierung später einsetzt, im Ergebnis mit dem Mahlgut einer anderen Mühle, dessen Mahlgut früher blondiert, geschmacklich identisch sein? Pardon, das macht für mich keinen Sinn...
     
  3. #3 garamiel, 10.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Das ist ein guter Einwand. Aber ich habe nichts von identisch geschrieben. Das Ergebnis in der Tasse ist für mich (subjektiv) nicht
    besser oder schlechter.
     
  4. #4 LaCrematore, 10.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Nein, Du schreibst halt: " Vom Geschmack her kann ich allerdings keinen Vorteil zugunsten der Casadio erkennen."
    ...eine frühere Blondierung würde ich aber als relevanten, geschmacklichen Unterschied bezeichnen. Daher mein Nachhaken.
     
  5. #5 LaCrematore, 10.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Ach ja...: Falls du sie wieder loswerden willst - schreib mich gerne mal an. Bin schon länger an einer Casadio interessiert...
     
  6. #6 garamiel, 10.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Ich kann es nicht erklären, aber auf mich wirkt es genau so wie beschrieben. Ende des Monats wird noch eine Versalab zum Vergleich da sein.
    Wäre doch mal spannend, wenn wir Ruhrgebietler mal eine gemeinsame Verkostung machen könnten. Eventuell kann noch jemand eine große Mazzer,
    Ceado 37, Nino oder die ultimative Mühle von Frank mitbringen.
    Fände ich sehr spannend !
     
  7. #7 LaCrematore, 10.01.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Ja, klingt cool, wäre sehr gern dabei. Bringe meinen Brummer auch gern mit!
     
  8. #8 Caffe Solare, 10.01.2013
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Den Vergleich finde ich sehr spannend. Habe ganz ähnliche Erfahrungen mit dem Duo Quamar vs. BB005 gemacht. Das Mahlgut der BB005 hat bei gleichem Gewicht deutlich mehr Volumen, beim Bezug meint man optisch einen Unterschied zu sehen und in der Tasse waren sie dann wieder nahe zusammen. Würde meine beiden Mühlen auch bei einem gemeinsamen Test mitbringen, wenn gewünscht. Dann kann man ja mal versch. Klassen testen. K30 vs. Quamar und BB005 vs. Casadio.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 10.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Moin,

    wenig verwunderlich. Genauso wie die Tatsache, dass man mit ner Casadio keine 18g in nen 17g ST bekommt. Das Mahlgut ist halt erheblich fluffiger. Ist haptisch echt cool. Meine 100€ Ascaso hat auch so gemahlen, halt ein konisches Mahlwerk.

    Die K30 ist aber auch echt geil. Sehr schönes Stück Technik..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  10. #10 garamiel, 12.01.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

    Wer Interesse an dem Mühlenvergleich hat mal unter Veranstaltungen NRW/Ruhrgebiet KN Treffen schauen.
     
Thema:

Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke Casadio Instantaneo vs MK K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

    Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen: Hallo Espresso-Freunde, nach vielen Jahren des Schmachtens habe ich tatsächlich eine Espresso-Maschine erworben. Ich habe viel mitgelesen und...
  2. Lelit William PL71 Erste Eindrücke

    Lelit William PL71 Erste Eindrücke: Seit gestern konnte ich bei Sohn und Schwiegertochter erste Eindrücke von der Mühle bekommen. Vorausgesetzt, das Lelit Design gefällt, bekommt man...
  3. [Vorstellung] Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola

    Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola: Hallo zusammen! Wie hier und da schon mal angekündigt, arbeiten wir zur Zeit intensiv an der nächsten Generation unseres Werkzeugs zur...
  4. uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke

    uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke: Hallo zusammen, Als stiller Mitleser kann und möchte ich mich nun auch mal äußern, denn ich habe nun endlich eine Entscheidung gefällt und mich...
  5. Eureka Mythos, Erste Eindrücke

    Eureka Mythos, Erste Eindrücke: So. Ein zierlicher Neuzugang rechts im Bild - und noch ist ungewiss, ob er bleibt. Erster Eindruck: Die ist ja noch grösser als gedacht....