Erste Eindrücke nach einer Woche La Nuova Era Cuadra...

Diskutiere Erste Eindrücke nach einer Woche La Nuova Era Cuadra... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also, ich war von der Kaffee-Qualität der Gaggia eigentlich sehr zufrieden. Die Crema stimmte und der Pflegeaufwand war wegen des matten Gehäuses...

  1. #1 seba1980, 01.05.2008
    seba1980

    seba1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich war von der Kaffee-Qualität der Gaggia eigentlich sehr zufrieden. Die Crema stimmte und der Pflegeaufwand war wegen des matten Gehäuses sehr erträglich. Die Maschine empfand ich als sehr gutmütig. Ein Upgrade war jedoch wegen eines steigenden Konsums von Milchkaffee-Getränken von Nöten, da meine Frustrationstoleranz hinsichtlich des Milchschäumens mit der Gaggia sehr stark abnahm.

    Erste Eindrücke:

    Letzte Woche kam dann die La Nuova Era Cuadra zuhaus bei mir an. Sie nimmt erstmal mehr als doppelt so viel Platz ein und verbraucht viel mehr kalkarmes, stilles Mineralwasser als die Gaggia. Der erste Shot war eine Enttäuschung. In der Demoka war meine Lieblingsbohne Fausto Monaco. Die üblichen 14 Gramm abgewogen, getampert wie immer. Was unten herauskam, war eine Brühe, die allenfalls gefärbtes Wasser war – ein klarer Fall für den Ausguss.
    Gut. Das ganze zum Anlass genommen und die Demoka nach einem halben Jahr mal gereinigt (und am Gehäuse etwas Kaninchendraht angebracht, um die Kaffee-Streuung zu reduzieren, aber das ist hier nun nicht das Thema) und danach den Mahlgrad auf ganz fein neu eingestellt. Nach einigen Versuchen unterschiedlich intensiven tamperns kam nach einer halben Woche zumindest etwas trinkbares heraus. Ich muss dazu sagen, dass die Gaggia die ganz Zeit mit dem Werksbrühdruck arbeitete, während die Cuadra brühdruck-reduziert den Weg zu mir gefunden hat.
    Ein wenig enttäuscht bin ich noch von der Cremamenge, aber ich denke, das wird zumindest mittelfristig noch was werden – ich schiebe es doch einfach Mal darauf, dass der Kaffee nun schon ein paar Tage alt ist.

    Angewöhnen muss ich mir allerdings auch den langen Leerbezug vor dem Espresso-Shot – bei der Classic war es bisher nicht in der Länge nötig und Überhitzt war sie auch selten, da sie eher bei Bedarf angemacht wurde, das Resultat bei der Cuadra sind aber nun absolute Verbrennungserscheinungen beim Kaffee, wenigstens wird man so von der Kaffeemaschine konditioniert ;)

    Milchschäumen:

    Das Milchaufschäumen ist bei der Cuadra wie von einem anderen Stern. Bei der Classic dauerte es eine halbe Ewigkeit und manchmal war die Milch dann doch noch ein Tick zu kalt. Dieses Problem wurde jetzt mit einem Thermometer gelöst, weil bei den Milchschaumbereitungen die Milch bei der Cuadra deutlich zu heiß wurde, ich hatte halt die Zeit der Gaggia noch drin.

    Fazit nach einer Woche Cuadra:

    Viele Sachen an die man denken muss: langer Leerbezug; Wassertank-Kontrolle (denn wenn der Shot gerade mal schön läuft geht mittendrin garantiert die Maschine aus, weil zuwenig Wasser im Tank ist) außerdem sollte man immer einen Blick auf die Abtropfschale haben, sonst schwimmt die Küche wieder.
    Das Milchschäumen ist genial schnell und einfach und die No-Burn-Rohre sind mehr als genial. Man muss nicht binnen einer 10tel-Sekunde das Dampfrohr gereinigt haben, weil ansonsten die Milch eingebrannt ist, sondern kann sich ein bis zwei Minuten Zeit lassen, bis man eh mal kurz über Alles wischt.
    Ein Nachteil ist der Mehrputzaufwand als bei der Classic, was ja nun die größere und vor allem verchromte Oberfläche mit sich bringt, aber da ich ja noch ne La Pavoni Professional habe und die komplett verchromt ist und der Ausklopfkasten auch macht das nun wenig.
     
  2. #2 Barista, 01.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Erste Eindrücke nach einer Woche La Nuova Era Cuadra...

    Ich hatte vor der Livia auch einen Gaggia CC und kann deinen Eindru´ck bestätigen. Anfangs tat ich mir mit der Livia auch deutlich schwerer, die Gaggia war viel genügsamer und reagierte nicht auf jede kleine Veränderung. Meines Erachtens daher eine gute Anfängermaschine.

    Wenn Du die Cuadra aber im Griff hast, wird sie sicher hervorragenden Kaffee machen.
     
Thema:

Erste Eindrücke nach einer Woche La Nuova Era Cuadra...

Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke nach einer Woche La Nuova Era Cuadra... - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

    Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen: Hallo Espresso-Freunde, nach vielen Jahren des Schmachtens habe ich tatsächlich eine Espresso-Maschine erworben. Ich habe viel mitgelesen und...
  2. Lelit William PL71 Erste Eindrücke

    Lelit William PL71 Erste Eindrücke: Seit gestern konnte ich bei Sohn und Schwiegertochter erste Eindrücke von der Mühle bekommen. Vorausgesetzt, das Lelit Design gefällt, bekommt man...
  3. [Vorstellung] Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola

    Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola: Hallo zusammen! Wie hier und da schon mal angekündigt, arbeiten wir zur Zeit intensiv an der nächsten Generation unseres Werkzeugs zur...
  4. uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke

    uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke: Hallo zusammen, Als stiller Mitleser kann und möchte ich mich nun auch mal äußern, denn ich habe nun endlich eine Entscheidung gefällt und mich...
  5. Eureka Mythos, Erste Eindrücke

    Eureka Mythos, Erste Eindrücke: So. Ein zierlicher Neuzugang rechts im Bild - und noch ist ungewiss, ob er bleibt. Erster Eindruck: Die ist ja noch grösser als gedacht....