Erste Erfahrung mit der Bezzera BZ10

Diskutiere Erste Erfahrung mit der Bezzera BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir vor genau 1 Woche eine BZ10 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe davor für ca 1,5 Jahre mit einer Lelit PL41 Tem mit PID...

Schlagworte:
  1. #1 Anthony.Ono, 03.02.2020
    Anthony.Ono

    Anthony.Ono Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir vor genau 1 Woche eine BZ10 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe davor für ca 1,5 Jahre mit einer Lelit PL41 Tem mit PID gearbeitet und war immer genervt vom Michschausumergebnis. Ich dachte allerdings, dass der Kaffeegeschmack der selbe sein wird. Gleiche Bohne etc. Weit gefehlt.
    Die BZ10 ist eine echte Profi Barista Maschine ( subjektiv ) im Vergleich zur Lelit. Ich habe mehr erwartet und bekam viel mehr.
    Der Kuchen ist fest und läßt sich gut herausschlagen. Der Kaffee enthält saure und bittere komponenten die ich früher nie herausgeschmeckt habe. Also echt der Wahnsinn. Wenn ich die Maschine einschsalte, kommt sie mir vor wie eine Lokomotive die anfängt in ihrem Kessel Druck aufzubauen um dann mit zischen und Fauchen loszufahren. Ihr merkt schon, ich bin wirklich verliebt.
    Miclhschaum :
    Bei der lelit war das so, dass ich das Kännchen in die Lanze hing und ganz langsam nach oben zog, bevort ich nach ca 15 sec in die Rollphase überging.
    Bei der BZ10 ist es wie bei einem Vulkanausbruch. Jedenfalls explodierte das erste mal die Milch im Kännchen und ergoß sich über meiner Hand....zum Glück war sie noch nicht zu heiß......
    Ich mache meist einen single Cappochino, fülle also das Kännchen bis zur Hälfte. Das bedeutet, das dass ziehen super schnell geht, die Rollphase eingeleitet wird und Bums, nach 5 sek habe ich entweder den perfekten Michschaum oder eine Betonmaße....
    Eine kleine Sache für diejenigen die sich die BZ10 Neu kaufen. Es dauert ca 1 Woche bis der komische Geschmack und Geruck weg sind. Das ist normal, da sich Reste aus der Maschine lösen und sie sich einfach einarbeiten muss.
    Ich habe bestimmt 10 Liter Wasser durch die BZ10 gejagt, damit alle Hähne gut durchgespült sind. Also Wasserhahn, Dampfdüse und die Brüheinheit / Dusche? Teilweise auch gleichzeitig.
    Meine BZ10 ist vom Haus aus auf 1,2 Bar Kesseldruck und 11 Bar Pumpendruck ei gestellt ( Beim Rückspülen geht der Zeiger nicht höher als 11 )
    Design ist Geschmackssache. Ich finde die Hebel Klasse und sehr ansprechend. Das Gehäuse aus Edelstahl sieht sehr hochwertig aus.
    Ich habe die Wassertemperatur nicht gemessem, aber wenn ich die Tassen vorwärme dann habe ich immer das Gefühl das kochendes Wasser aus den Hahn kommt. Wäre natürlich cool um ne Tasse Tee zuzubereiten.
    Ein klitzekleiner Nachteil ist, dass die Schalthebel zum starten des Bezugs immer sehr heiß werden. Ich verbrenne mich zwar nicht aber die Hitze ist schon beeindruckend.
    Absolute Kaufempfehlung :)
    Danke
     
    hennerjordan gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 03.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Bei aller Begeisterung: Das liegt zur 0% an der Maschine.

    Kein Wunder bei 1,2 bar. Dann kocht das Wasser im Kessel.

    Viel Spass weiterhin.
     
    Anthony.Ono gefällt das.
Thema:

Erste Erfahrung mit der Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrung mit der Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrung mit bodenlosem ST und IMS Duschsieb (200µm) - Bezzera BZ 10

    Erste Erfahrung mit bodenlosem ST und IMS Duschsieb (200µm) - Bezzera BZ 10: Heute die neue Bestellung erhalten: Wie immer ist die Ware gut verarbeitet. Beim wechsel des Duschsiebs fiel leider auf, dass die...
  2. Bezzera Mitica PID - Erste Erfahrungen?

    Bezzera Mitica PID - Erste Erfahrungen?: Liebe Espressogemeinde, vor wenigen Wochen ist die neue Bezzera Mitica TOP in Ausführung mit PID-Temperatursteuerung vorgestellt worden und...
  3. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  4. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  5. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...