Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich suche einen runden schokoladigen und nicht bitteren Geschmack. Bin für jeden Tip dankbar! Die 3130 gefällt mir bis jetzt sehr gut. Sie ist...

  1. #181 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ist auch mein Beuteschema, würde dir dazu folgendes empfehlen:

    - die Eigenmarke von Kaffe24, ein Santos 80/20, gelingt fast immer, sehr lecker, schokoladig
    - wenn es zartbittere Schoko-Noten sein dürfen, dann von der Reismühle der Espresso nero 70/30
    - mir weniger gut gelungen, aber auch schokoladig: Pauli Michels Selection Brazil, Sonderedition
    - oder der II. Generation ExtraBar, auch schokoladig
    - oder mein bisher bester: moka consorten No.4 Wien Neue Welt 100% Arabica; nicht so einfach zu ziehen, geht nur Single Dosing oder
    verwerfen, gealtertes Mehl schmeckt sofort bitter, aber sowas von lecker schokoladig: wenn der Shot gelang, Wahnsinn!!
    Brauche gerade noch Illy Bestände und ja, habe ich auch Lavazza Espresso perfetto auf; danach will ich mir den unbedingt
    noch einmal bestellen, evtl. im Probierpaket mit anderen.

    Viel Vergnügen!

    EDIT: Die BB005 also. Gebraucht und mit timer wäre das eine Überlegung, würde
    sie etwas tunen wollen (Kippen wie die Ceado e37z Hero für Single Dosing und
    anderer Sammler am Auswurf) :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  2. #182 the_motorman, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen, danke für die Tipps! Werde ich auf alle Fälle im Auge behalten. Im Moment tut sich für mich ein neues Universum auf und ich fühle mich ein bisschen erschlagen. Ich finde die Hilfsbereitschaft hier im Forum echt super und fühle mich toll aufgenommen!
    Was die BB005 angeht, so habe ich sie neu für 229€ bekommen und bin sehr happy. Ich habe mir allerdings mit einem DYMO Writer schon eine rudimentäre Skala dran gebastelt (Fürs erste siehe Bild). Als alter Bastler wird sicher noch das eine oder andere folgen. Jetzt aber erstmal ruhig mit den jungen Pferden, gut Ding will weile haben. Nachdem was ich bisher so im Forum gelesen habe, kann ich mich ja sehr glücklich schätzen so schnell zu recht annehmbaren Ergebnissen gekommen zu sein.

    IMG_20180224_222309182.jpg
     
  3. #183 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    the_motorman,
    schön gelöst!!

    (bin selbst noch nicht so lange dabei, aber mir ging es auch so, schon der Hammer hier!!)
     
  4. #184 the_motorman, 21.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo, ich habe die 3130 jetzt ca. 1 Monat und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich komme sogar mit dem 1er Sieb der Quickmill klar und erziele damit reproduzierbare Ergebnisse.
    Es gibt nur 2 Dinge die mich etwas stören.
    Zum einen die schon von Zuvca beanstandeten Knöpfe. Vor allem der undefinierte Schaltpunkt ist nervig.
    Was mich aber noch viel mehr stört ist, daß manchmal die Dampflanze beim Bezug von selbst ausklappt und mir den Bezug versaut.
    Am Anfang dachte ich O.K. habe sie wohl vorher nicht richtig eingeklappt. Ich prüfe das daher inzwischen vor jedem Bezug.
    Trotzdem ist sie heute morgen nach der PI einfach wieder von selbst ausgeklappt.
    Kennt jemand das Problem und weis Abhilfe? Ich habe hier nur Freds zum Austausch undichter Ventile gefunden.
    Was mir aufgefallen ist, ist das meine Lanze sehr sehr leichtgängig ist. Ist das normal?
     
    Cappolike gefällt das.
  5. #185 the_motorman, 25.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen, ich möchte gerne mit Euch einen neue Erfahrung teilen, die ich mit der 3130 gemacht habe.
    Letztens fing sie bei einem Leerbezug fürchterlich zu dröhnen an. Das hört zwar wieder auf, gefühlt war sie aber danach etwas lauter als zuvor.
    Heute habe ich dann mal oben die Tassenablage abgeschraubt und siehe da, das Steuergerät, das eigentlich mit einer Schraube fixiert sein sollte hatte sich gelöst und hing nur noch an seinen Kabeln. Ich habe es wieder angeschraubt, nachdem ich es mit Bildern auf imprezza.de verglichen habe.
    Nun scheint alles wieder gut zu sein. Hier noch zwei Bilder.
    vorher:
    IMG_20180325_115250711.jpg

    danach:
    IMG_20180325_115555930.jpg
    Also wenn was komisch ist einfach mal aufmachen. Ist meist keine große Sache!
     
    kasimir, philauge, Vivo101 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @the_motorman
    klappt die dampflanze noch aus? das ist definitiv nicht normal und soll auch nicht so sein! ich hatte sowas ähnliches mal (sehr lose dampflanze), da hat sich die verschraubung gelöst. da es in der garantiezeit war, hab ich sie zu kaffe24 geschickt, die haben es wieder festgeschraubt. kann man aber im prinzip selbst machen.

    @Alle
    die tasten/druckpunkte: mittlerweile hab ich für mich einen hack gefunden: so möbelböppel aus dem baumarkt: nur ein kleines bisschen zuschneiden, dann klappt das mit dem drücken gleich viel besser. und sieht ok aus.
     

    Anhänge:

    un caffè gefällt das.
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Du kannst das ventil der dampflanze mal ausbauen und zwischen dampflanze und ventil eine bis zu 1 mm dickere (höhere) gummidichtung nehmen. Dadurch drückt sich die dampflanze überspitzt formuliert weiter nach unten und wird mit mehr druck an das gegenlager der mutter gedrückt. Dadurch lässt sich die dampflanze dann etwas straffer ausschwenken und sollte beim bezug dort bleiben wo sie ist. Hatte das problem bei drei evo 70 maschinen und kann daher nur an einen „konstruktionsfehler“ i.S.v. verwenden einer falschen dichtung ausgehen. Mit verschleiss hatte das jedenfalls nichts zu tun
     
    philauge, SG48, the_motorman und einer weiteren Person gefällt das.
  8. hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    wie stellt ihr denn das opv ein? bei wieviel Bar am Manometer last ihr eueren Espresso durch? 9/10/11 Bar?
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Schneidersche gefällt das.
  10. #190 Schneidersche, 11.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Danke für den Artikel, hat mir gerade während der Wartezeit bei Starkregen die Wartezeit verkürzt. Sehr interessant die Ergebnisse. Morgen drehe ich mal den Druck noch weiter runter.
     
    Zuvca gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    cool, gerne : )!
    ich hatte mit der ascaso 7 bar und der bezug war oft im bereich von 39-42 sec ziemlich perfekt, mit der QM kommt man ja nicht ganz so weit runter, da musst du dann schauen, wie du es vom mahlgrad (timing) her machst, wahrscheinlich etwas unter 40s. da er ja von ner mythos ausgeht hat er auch die brühtemperatur verändert, das habe ich in der regel nicht gemacht/war nicht notwendig. insgesamt wurde dadurch alles runder und balancierter, ohne den geschmack zu verflachen.
     
  12. #192 the_motorman, 05.11.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen, nach längerer Sendepause melde ich mal wieder zu Wort.
    Ich nenne ja nun die 3130 seit einem 3/4 Jahr mein Eigen und möchte mit Euch meine Erfahrungen teilen.
    Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen Neueinsteiger weiter, da bei mir doch, für das Forum, recht unkonventionelle Wege zum Ziel geführt haben.
    Es heißt ja auch "viele Weg führen nach Rom"! Ich möchte damit jedem Mut machen seine eigen Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren!

    Zunächst habe ich wie im Forum empfohlen mit dem 2 Sieb und 14g Kaffee angefangen und auch recht annehmbare bis gute Ergebnisse erzielt.
    Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr immer nur doppelte Espresso zu machen.
    Das 1er Sieb von Quickmill ist ja recht verrufen. Ich fragte mich aber warum das von Quickmill jeder Maschine beigelegt wird, wenn es nix taugt?
    Ich fing also an damit zu experimentieren und am Anfang betätigten sich die Vorurteile aus dem Forum. Mit den klassischen 7g funktioniert es nicht richtig.
    Ich nehme jetzt ca. 9g und bekomme damit einen super einfachen Espresso hin, der sich auch klasse als Grundlage für Cappuccino eignet!
    Bei dem Sieb benutze ich einen leicht gewölbten Tamper.
    Ich habe bewusst ca. geschrieben, da ich mir das abwiegen des Kaffeepulvers abgewöhnt habe.
    Ein großer Vorteil des Quickmill 1er Sieb ist, daß man durch die gewölbte Form sehr gut die Füllmenge abschätzen kann!
    Ich wiege nur noch ab wenn ich die Mühle auf eine neue Kaffeesorte einstelle.
    Beim Bezug habe ich aber meistens die Waage unter der Tasse. Richtwerte sind für mich ca. 18g in der Tasse, 25sec. nach der Preinfusion.
    Die Maschine habe ich auf 9,5bar eingestellt.
    Ich sehe inzwischen schon zu Beginn eines Bezugs ob das Ergebnis schmecken wird.
    Es macht einfach Spaß wenn man nach und nach Erfahrung bekommt!:)
    Ich mag auch die Variation die entstehen, wenn man nicht zu sehr an der Waage hängt. Es ist schließlich eine Handwerkskunst!

    Noch ein Wort zum tampern, da habe ich auch viel ausprobiert, da ich am Anfang große Probleme mit Chanaling hatte.
    Inzwischen verteile ich den Kaffee im Sieb einfach durch drehen des Tampers ohne Druck. Ich drücke dann einmal kurz fest und drehe nochmal kurz für eine glatte Oberfläche. Das ist alles und für mich funktioniert es super und ist gut reproduzierbar.

    Folgende Kaffeesorten mag ich bis jetzt am liebsten in dieser Reihenfolge:
    1. Seba Caffe schwarz
    2. Ionia Cinque Stella
    3. Mocambo Gold
    Alle sind eher schokoladige Sorten wobei der Ionia in Richtung bittere Schokolade geht.

    Nun noch ein paar Worte zur Maschine:
    Ja die Knöpfe sind schei...e :mad:
    Die Dampfdüse klappt manchmal von selbst aus, da werde ich mal den Tipp von @maikel ausprobieren.
    Ansonsten bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und liebe meine Diva heiß und innig!:cool:

    Ich möchte hier noch einmal jedem Mut machen seinen eigenen Weg zu perfekten Espresso zu suchen.
    Dieses tolle Forum gibt viele gute Tipps und Anregungen die gerade am Anfang vieles erleichtern!
    Die einzig wahre perfekte Formel gibt es aber meiner Meinung nach nicht, es gilt für sich persönlich das eigene Optimum zu finden und auch dies kann sich wandeln!

    Viel Spaß beim experimentieren!
     
    El Optimator, kasimir, Peter99 und 3 anderen gefällt das.
  13. #193 Stratocaster, 14.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin. Gestern habe ich sehr spontan und recht günstig eine 3130 für den Altersunruhesitz gekauft. Neu und jungfräulich. Mein erster Thermoblock.
    Gibt es außer den hier weiter oben noch Dinge, die erwähnens- und beachtenswert sind?
    Danke vorab!
    Gruß Achim
     
  14. #194 rookieneuling, 05.09.2019
    rookieneuling

    rookieneuling Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen dank für die ausführlichen erfahrungsberichte und hilfestellungen. ich habe den thread jetzt mehrmals studiert, bin allerdings so dermaßen neu in diesem gebiet, dass ich doch noch selbst eine frage stellen muss.

    thema: bezugszeit

    hier und überall sonst wird ja von idealerweise ca. 25 sekunden bezugszeit für einen espresso gesprochen. leider bekomme ich das absolut nicht hin. mein gerät steht aktuell auf werkseinstellungen und ich habe die entdeckung gemacht, dass die bezugszeit nicht immer identisch ist, sondern abhängig von kaffeemenge /-mahlgrad etc. im sieb. manchmal läuft der espresso für ca. 9 sekunden ins glas, manchmal für 15 sekunden aber nie erreiche ich die 25. auch bei einem leerlauf komme ich nicht auf die länge.
    anders als hier im forum behauptet, ist die bezugszeit meines erachtens also nicht rein zeitgesteuert, sondern eben abhängig vom widerstand im siebträger. was mache ich falsch? wie kann ich das korrigieren?

    ich habe den mahlgrad auf 3,5 eingestellt und verwende ca. 9g gemahlenen kaffee. der druck variiert dabei zwischen 9 und 13 bar.

    ich freue mich auf eure hilfe und informationen!
     
  15. #195 quick-lu, 05.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.895
    Hallo im KN,
    ich würde beim "ca." ansetzen und daraus exakt 9g machen. 0,5g machen schon einen großen Unterschied.
    Außerdem die Standard Frage, welche Bohnen, wie frisch?
    Und noch erwähnenswert, der Wert des Mahlgrades 3,5 ist völlig uninteressant, du wirst immer wieder anpassen müssen, selbst bei immer gleicher Bohnen Marke.
    Entscheident ist, dass du den richtigen Mahlgrad einstellst, bei welchem Wert das der Fall ist, spielt, wie geschrieben, keine Rolle.

    Auch sollte immer der Totraum der Mühle berücksichtigt werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, willkommen erst mal! also du hast ne 3130? wenn du im leerlauf (!!!!) nicht auf 25s kommst musst du die "menge" neu programmieren! (>ich weis, es ist ne quälerei, aber: handbuch!) stell das ganze so ein, dass du es im leerlauf auf sagen wir mal 40 sec bringst und der bezug dann stoppt. soweit ich weis ist die steuerung volumetrisch, dh die maschine versucht zu "messen" wieviel wasser du abrufst. und deswegen schwankt die menge natürlich abhängig von dem, was dem wasser so im sieb passiert. abgesehen davon ist es aber wohl so, dass die volumetrische messung in dieser preisklasse geräteübergreifend mangelhaft ist, bzw zunehmend unzuverlässig wird. ich würde dir also einfach empfehlen, den bezug selbst wieder zu stoppen nach zeit x (taste nochmal drücken). so. und wenn deine maschine es kann (also nach programmierung im leerlauf), dann stellst du den druck so ein, dass der maximaldruck auf sagen wir mal 10 bar begrenzt wird (expansionsventil, ganz einfach, dafür ist der hebel da > handbuch). und dann würde ich persönlich dir raten: lass erst mal das 1er sieb, nimm das 2er sieb. 16g rein ins sieb, 32 gramm (!!!!!!!!! nicht ml) in die tasse rein, das ganze etwa in 25 sec. also feiner mahlen. wie quick-lu schon sagte: kaffee darf nicht zu alt sein vom röstzeitpunkt her gesehen (sagen wir mal generös nicht älter als 2 monate) und nicht so lange offen sein. keine supermarkt bohnen, damit geht es "quasi" nicht. und - auch das sagte quick-lu: in der mühle ist immer recht viel altes mehl, das ist kacke....und wenn du den mahlgrad änderst, hast du immer noch altes mehl drin, merkst es also richtig erst sagen wir beim 2. oder dritten shot (hintereinander). oder du mahlst bisschen in die tonne und nimmst erst dann das mehl.
     
  17. #197 rookieneuling, 06.09.2019
    rookieneuling

    rookieneuling Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    super geil, danke euch für das erneute feedback!! ich habe eine 3135.

    probiere mal ein bisschen rum und melde mich dann wieder :)
     
  18. #198 bernardo42, 20.09.2019
    bernardo42

    bernardo42 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Motormen,

    ich habe auch die Quickmill 3130,

    beim 1-er Sieb gebe ich auch ca. 9gr.,
    allerdings mit planen Tamper - das ist schon sehr knapp beim eindrehen (je nach Mahlgrad / habe ECM Classika PID)
    Bringt dies wirklich was mit einen konvexen Tamper?

    Wieviel Gramm verwendest Du für 2 Espressi im 2-er Sieb?

    Danke für eine Rückmeldung
     
  19. #199 KallePelle, 16.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    irgendwie habe ich in diesem Thread widersprüchliche Aussagen dazu gefunden (oder es nicht verstanden :)): Werden die Bezugstasten anhand des Wasservolumens oder anhand gestoppter Zeit belegt? Bei Zeit bräuchte man ja eigentlich keinen Unterschied zwischen 1 und 2 Tassen machen.
    Danke und viele Grüße
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    volumen, aber vor dem opv. dh je nach puck und tagesform geht unterschiedlich viel wasser in den tank zurück, dh die volumetrik schwankt im ergebnis was die tasse betrifft etwas. außer du arbeitest höchst penibel und im großhumidor : )
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea: Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...
  2. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...