Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Steht deine Maschine etwa nicht im Großhumidor? :eek: Danke für die Antwort! :) In der Praxis funktioniert die Volumenmessung ohne Bohnenwechsel...

  1. #201 KallePelle, 16.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Steht deine Maschine etwa nicht im Großhumidor? :eek:
    Danke für die Antwort! :)
    In der Praxis funktioniert die Volumenmessung ohne Bohnenwechsel aber schon ganz ok, oder?
    Viele Grüße
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    die frau hat leider die vollständige abkapselung und doppelverschleusung der wohnung bei begleitender luftfeuchtigkeitskontrolle durch das freseniusinstitut abgelehnt:mad:
    über die praxis kann ich dir nix sagen, ich hab meinen schalter nur einfach belegt auf "ewig" sozusagn, da ich alles wiege. meine volumetrik besteht darin, dass ich die tasse wegziehe, wenn die gewünschte brewratio drin ist....
     
    Eltaubs gefällt das.
  3. #203 KallePelle, 17.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    :D Merci!
     
    Zuvca gefällt das.
  4. #204 adhannes, 07.07.2020
    adhannes

    adhannes Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte auch mal eine Frage: Habe seit kurzem die 3130 zusammen mit einer Eurega Mignon Specialità und suche noch nach der idealen Temperatur für den Thermoblock. Was sind da Eure Erfahrungen? Ausgeliefert wurde sie mit 99 Grad, inzwischen habe ich sie auf die eigentliche Werkseinstellung 107 Grad eingestellt, wollte aber mal nach Erfahrungen hier im Forum fragen, mit welcher Einstellung man am ehesten auf die Zielbrühtemperatur von 90-94 Grad kommt. Danke Euch!
     
  5. #205 philauge, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Habe die Maschine seit heute neu und werde das ausprobieren. Im Zweifelsfall so wie es am besten schmeckt. Und dunkle Röstungen tendenziell kühler und helle heisser. Konntest du seither schon Erfahrungen machen?

    Ich habe noch eine andere Frage: Die Pumpe kommt mir sehr laut vor. Nach dem Vorbrühen wird es nochmal lauter. Mit dem Mobiltelefon gemessen sind es 72 DB. Ist das normal?

    Ergänzung: Gelöst, Steuergerät war lose.

    Danke!
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    2.009
    sind die evo 70er eigentlich so gefloppt, dass alle themen tot sind oder nur noch über ascasos gesprochen wird?
    gibts hier noch jemanden, der glücklich und zufrieden eine betreibt?
    ich hab die irgendwie noch aufm schirm, vermutlich als 3140
     
    chefBoss gefällt das.
  7. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Zufriedene Nutzer schreiben in der Regel selten was :)
     
  8. #208 chefBoss, 07.02.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Dass sie zufrieden sind und wie schön das Leben doch ist?
     
  9. #209 olausbas, 08.02.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Hallo in die Runde

    Ich habe nun von einiger Zeit eine gebrauchte Quickmill 3235 kaufen können. Ein Freund von mir hat sie 2017 oder 2018 neu gekauft und wenig benützt. Die eingebaute Mühle konnte ich ihm damals leider nicht ausreden, aber ich fand die 32er Serie eigentlich immer etwas interessanter als die 31er Serie, weil einfacher einstellbar und gradgenaue Temperaturverstellung . Und wir dachten damals, dass so ein grosser Bildschirm recht cool sei, bis wir realisierten, dass es gar kein grosser Bildschirm ist, sondern eine Folie… Naja, jetzt wollte er sie loswerden, also musste ich sie kaufen :).

    Ich wechsle gerne immer mal wieder die Maschine und da fand ich einen Thermoblock mal sehr interessant und ich muss sagen, dass ich mega schnell auf einen trinkbaren Espresso gekommen bin (gleich beim 2. Versuch), trotz der eingebauten Mühle. Es ist aber bestimmt eine einfache Bohne, Lore, in der lokalen Pasticceria gekauft, wo ich gelegentlich gerne einen Espresso trinke.

    Zum Milchschaum kann ich nicht viel sagen, da ich keine Milch trinke. Das Handbuch ist aber schon eher schlecht, die Reinigung der Mühle fehlt zB. komplett und der kleine schwarze O-Ring, der in der Edelstahl Duschplatte drin ist, fehlt auch in der Explosionszeichnung…

    Ich will eigentlich gar nicht so sehr auf die einbaute Mühle eingehen, da hier recht verpönt, aber im Moment funktioniert sie für mich erstaunlich gut, es geht wenig daneben, aber die Menge ist nicht so genau, ich lande häufig 1.0 bis 1.5gr zu tief und das nachmalen ist umständlich, da man es starten UND stoppen muss, aber da ich im Moment sowieso abwiege, ist die Genauigkeit nicht so wichtig. Ich habe noch eine Eureka MCI (mit der ich eigentlich nie warm wurde) und eine Niche, mal schauen, ob ich da einen Unterschied schmecke.

    Viele Grüsse

    Oliver
     
    yoshi005 und heli9 gefällt das.
  10. #210 chefBoss, 13.02.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Gestern in einem Geschäft, welches diverse Quickmill-Maschinen führt, wurde mir mitgeteilt, dass sie die Evo-Linie nicht führen, da es hierbei immer wieder Elektronik-Probleme gebe.

    Ist von einer gehäufte Neigung dieser Geräte (3130 und Co) zu Elektronikproblemen irgendwas bekannt?
     
  11. #211 olausbas, 13.02.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ich möchte noch etwas zu meinem Beitrag (#209) hinzu fügen:

    Heute habe ich morgens (mit der eingebauten Mühle) wieder zwei Espressi gemacht, aber kein Tropfen ist heraus gekommen. Also 1 Klick gröber gestellt, es kam immer noch fast kein Kaffee durch das Mahlgut. Ich habe dann beschlossen die Mühle zu reinigen und vorerst mein Espresso-Bedarf mit der ESE Maschine zu stillen.

    Also diese Mühle ist ja so ein Schrott zum Reinigen!! (Selbst wenn man die richtige Reihenfolge einhalten würde, aber wie, es steht ja kein Wort über die Mühlenreinigung im Handbuch). Der Bohnenbehälter steht auf einem Plastik-„Fuss“ (verschraubt), dieser Fuss steht auf einem zylindrischen „Plastik-Trichter“ (auch verschraubt und es war voller Plastikspäne, lecker), und der Trichter ist dann weiter unten mit dem Aluminum?-Halter für die obere Mahlscheibe verschraubt. Im Trichter hatte es übel viel Anlagerungen und vor allem zwischen dem Trichter und dem Halter der oberen Mahlscheibe (der noch so eine Art Bohnenbrecher beinhaltet), hatte es richtig viel Platz, für altes Bohnengemoder, bäh. Ich hatte ewig, bis ich die Mühle und dann die Maschine von allem Kaffeemehl befreit hatte. Die Mahlscheiben sind süss klein, und voller Gräte, von der Schraubenbohrung aber auch sonst. Die Mahlscheiben sehen aus wie eine billige Chinakopie.

    Der Bereich nach den Mahlscheiben Richtig Siebträger ist dann angenehm kurz, aber dieser Bereich war auch nicht wirklich reinigungs-freundlich. Die Mühle ist nun stillgelegt, wenn man einen 3D-Drucker hat, kann man wahrscheinlich die Hohlräume deutlich reduzieren, aber ich weiss wirklich nicht, wie langlebig diese Plastikteile sind, wenn man die öfter auseinander schraubt. Die Mühle mag taugen für klassische dunkle Bohnen, aber Reinigen kann man die Mühle nur mit sehr viel Aufwand und Zeit.

    Dafür finde ich die Brühgruppe sehr angenehm zum reinigen, vor allem für die „wöchentliche“ Reinigung: Duschsieb und Duschverteilerplatte abschrauben und schon kann man die Dichtung abnehmen und alles gut putzen. Leider passt die Espazzola nicht, so ist die tägliche Reinigung etwas fummelig.
     
    yoshi005 gefällt das.
  12. #212 chefBoss, 22.02.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Es war irgendwo zu lesen, dass die EVO 70 - Geräte eine bessere Dampfleistung haben als z.B. die Stretta und Co?

    Könnt ihr das bestätigen? Und wie sähe der Vergleich zur Cassiopea aus?
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ist ja bei den von dir genannten immer der selbe block mit der selben watt leistung mW. die 3130 ist stärker (aber zb schwächer als die ascaso uno). dafür sofort verfügbar (dampf).
     
    chefBoss gefällt das.
  14. #214 chefBoss, 24.02.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Danke! Noch zum Verständnis: Warum ist die 3130 stärker, wenn der Block (und die Heizleistung) die gleiche ist?
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    gute Frage! Was ich meinte war, dass die kleineren Modelle alle den selben Block teilen, ob in der 3130 ein anderer Block ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht und wollte ich auch nicht implizieren. Ich hatte in meinem Leben schon 4 0820 und eine 3130 und habe auch schon die 3004 bedient. Die 3130 hat definitiv den stärkeren Dampf. Der nun auch nicht unbedingt stark ist. aber eben stärker. Allerdings kann man mit allen großartigen Schaum herstellen, insofern verstehe ich die oft an anderer Stelle stattfindende Diskussion über die stärke nicht wirklich außer natürlich man hat es eilig Oder muss große Mengen schäumen
     
    chefBoss und heli9 gefällt das.
  16. #216 chefBoss, 24.02.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank!
     
    Zuvca gefällt das.
  17. #217 chefBoss, 27.02.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Zwei Punkte, zu denen ich mich über eine Einschätzung bzw. Erfahrungen freuen würde:

    - Wie lange dauert es, um nach dem Espressobezug mit dem Milchaufschäumen beginnen zu können (--> Aufheizzeit des Thermoblock für Dampf)?
    - Ich habe die Möglichkeit, eine 3130 gebraucht für einen vernünftigen Preis zu erwerben. Der Haken: es heißt, die Dampflanze klappe ab und zu von alleine aus, durch den Druck im System. Sei ein Garantiefall (der Händler habe sich aber noch nicht zurück gemeldet...). Ist ein solches Verhalten der Dampflanze und der Grund dafür bekannt? Ist das eine größere Baustelle?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  18. #218 Kurgan, 11.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    Kurgan

    Kurgan Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, ich muss mich hier auch einmal melden. Ich bin ein wenig am verzweifelten. Ich habe seit ein paar Wochen eine Quickmill evo 70 3130 mit der Specialita und ich bekomme es leider nicht hin leckeren Espresso zu produzieren. Ich habe schon viel gelesen und probiert und ich schaffe es nur, dass der Espresso relativ neutral schmeckt, ohne besondere Säure oder Bitterkeit. Mir persönlich schmeckt es zu wenig nach Kaffee, ohne Körper oder gar Süße. Dabei sieht es im bodenlosen Siebträger wunderschön aus und mit ein bisschen Variation bekomme ich problemlos ein Verhältnis von 1:2 oder 1:3 hin. Wir nutzen nur Sakia-Wasser aus der Flasche. Anfangs hatte ich Cinque Stelle und jetzt Nonetti von Hausbrand sowie zwischendurch etwas von der Martermühle. Ich habe mir noch einen bodenlosen Siebträger einen 58,4 mm Tamper von IMS und ein Levelingtool gekauft. Im Cappuccino ist das voll in Ordnung aber der Espresso für mich nicht. Es macht dabei wenig Unterschied ob ich das ganze mit 14 Gramm oder 16 Gramm und angepasstem Mahlgrad mache. Das einzige was mich ein wenig irritiert ist, dass nach 3 oder 4 Tagen immer ein leichter Biofilm im Wasserbehälter ist. Ich vermute Kaffepulver. Das sollte doch eigentlich nicht sein? Oder könnte das von der Mühle "rüberstauben" ? Ich hatte mal ein Video gemacht...
    Leider ist der Anfang etwas verwackelt.

    Gruß
     
  19. #219 infusione, 11.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Trägt nichts bei, gelöscht.
     
  20. #220 Kaffee_Eumel, 11.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ich würde von diesen Röstungen auch weder Säure noch stark ausgeprägte Bitterkeit erwarten. Körper sollten sie allerdings schon haben. Welche Temperatur hast du eingestellt? Wie lange ist die Maschine vor dem Bezug an?
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea: Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...
  2. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...