Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich finde die Maschine ja toll. Insbesondere weil sie im Segment TB eben bisher alternativlos ist (adj. OPV, PID, Manometer). Aber es wäre...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Also ich finde die Maschine ja toll. Insbesondere weil sie im Segment TB eben bisher alternativlos ist (adj. OPV, PID, Manometer). Aber es wäre cool, falls zB Michael_HH Lust hätte, auch ein paar Worte zu sagen wie er seine findet...
     
  2. #102 Michael_HH, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    Michael_HH

    Michael_HH Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo miteinander,

    nach gut drei Monaten, die die Maschine inzwischen im Einsatz ist, kann ich sagen, dass ich mit der Maschine sehr zufrieden bin und sie empfehlen kann.
    Wie bereits geschrieben wird über den Volumenflussmesser nur die Menge des Wassers gemessen, die durchs Expansiensventil fließt. Damit wird sich
    die Menge des Espressos immer etwas abhängig vom Anpressdruck und der Füllmenge ändern.
    Berücksichtigt man dies und hält alle Parameter konstant ist dies aber kein Problem.
    Der Bezugsdruck lässt sich sehr fein über das nach außen geführte Expansionsventil einstellen.
    Über einen Regler an der Front wird die Mahlzeit der Mühle eingestellt. Insofern ist die Menge immer von Kaffee abhängig. Etwas nervig ist an dieser
    Einstellung vor allem, dass man beim Reinigen der Front darauf achten muss, den Regler nicht zu verstellen.
    Auch Milchschaum lässt sich mit dem Gerät hervorragend erzeugen. Die Menge an Dampf ist mehr als ausreichend.
    Ich musste mich erst auch herantasten, um die richtige Kombination aus Mahlgrad, Menge und Anpressdruck zu finden.
    Wird der Kaffee zu fein gemahlen kommt auch gerne mal gar kein Kaffee mehr durch das Sieb, gleiches bei Erhöhung der Kaffeemenge.
    In die andere Richtung sieht es gleich aus. Reduziert man die Kaffeemenge auch nur geringfügig oder reduziert den Anpressdruck, kann es passieren,
    dass sich die Menge Kaffees in der Tasse vervielfacht.
    In der Zwischenzeit erreiche ich bei meiner eigenen Röstung zwar eine sehr gute Konstanz, etwas nachstellen von Menge oder Mahlgrad ist fast immer nötig.
    Ich habe keinen Vergleich zu anderen Herstellern, da ich zuvor einen Vollautomaten hatte. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Verhalten immer so
    ist, so lange die Wassermenge im Wasserzulauf und nicht vor der Brühgruppe gemessen wird.
     
    kleinet eulchen und Zuvca gefällt das.
  3. #103 kleinet eulchen, 06.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Michael,

    nutzt du eigentlich den "maschineninternen" Tamper? Funktioniert das? Ist die Abstufung der Mahlgrade fein genug? Gibt es eine Dosierfunktion fürs Kaffeemehl und ist diese verlässlich?
     
  4. #104 Michael_HH, 06.03.2017
    Michael_HH

    Michael_HH Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Habe dazu schon etwas geschrieben...gucke einfach mal 1-2Seiten zurück....
     
  5. #105 kleinet eulchen, 06.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    da gings um volumen vom bezug, sonst hab ich nichts gefunden.
     
  6. #106 Michael_HH, 06.03.2017
    Michael_HH

    Michael_HH Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, der Beitrag war in einem anderen Thread zu der Maschine...
    Zur Dosierung steht oben ja schon etwas, ist rein zeitgesteuert. Dies ist bei gleichbleibendem Kaffee aber auch ausreichend. Der Mahlgrad ist auf jeden Fall fein genug. Bei zu feinem Malen kommt irgendwann kein Wasser mehr durch den Kaffee. Auch die Abstufung ist ausreichend.
    Zum Tamper kann ich sagen, dass der eingebaute für das Doppelsieb funktioniert, das einfache bekommt man damit allerdings nicht verdichtet, da er bei Kaffeemengen um die 7 Gramm am Rand aufliegt. Insofern kann ich einen separaten gewölbten Tamper empfehlen, den ich inzwischen für beide Siebe verwende.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  7. #107 kleinet eulchen, 06.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    daungsche!

    da ich superwenig platz habe in meiner kochnische, ist der gedanke, alles nötige auf geringstem raum versammelt zu haben, schon verführerisch.
     
  8. #108 Michael_HH, 07.03.2017
    Michael_HH

    Michael_HH Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Der Platzbedarfs war für mich auch das Argument dieses Gerät.
     
  9. SG48

    SG48 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigtl. eine Explosionszeichnung im Web oder ein paar Bilder wie die neuen QM zerlegt werden? Zubehörlisten wie man es von der R.Silvia kennt, sind mir auch noch nicht untergekommen, diese sind aber auch sicher einmalig. Ich hätte mir für die QM gerne ein 2tes Gehäuse zum "basteln" bestellt.
     
  10. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Ich würde hier den EVO thread gern noch mit ein paar Fragen füttern.

    - Die Version mit einem Thermoblock hat auch das Ventil an der Dampflanze? Da muss man bei Wasserbezug / Espressobezug mit dem Rausdrehen der Lanze umschalten?

    - Was wird auf der Version mit Touchdisplay vor dem Bezug dargestellt? Eingestellte Temperatur oder gerade gemessene? Und was wird während des Bezuges angestellt: Bezugszeit, Temperatur oder was?

    Das Handbuch, das ich mir runtergeladen habe, ist ja Quickmill typisch doch sehr knapp. Und einen Händler hier in der Nähe gibt es leider auch nicht.

    Die Evo steht immer noch auf meiner Wunschliste sehr weit oben, obwohl sie nach vielem Lesen hier mit der Xenia ernste Konkurrenz bekommen hat.
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @carter
    Also bei der 3130 ist es so wie du beschreibst was die Lanze/das Umschalten betrifft.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @carter
    Zu den anderen fragen; Ruf doch einfach mal bei nem Händler an der sie hat, wo du dir auch ne Bestellung vorstellen könntest....
     
  13. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Danke schon mal für die Antwort.

    Dann werde ich mal einen Händler kontaktieren müssen. Ich hatte gehofft, hier im Forum hat jemand die Evo mit Touch.
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kann man bei den neuen Evo Modellen eigentlich auch die Pumpenfrequenz beim Dampfbezug verändern, wie das auf der Platine (z.B. 0820) der alten Modelle möglich war? Heisst, hat schon mal jemand den Boden abgeschraubt und drunter geschaut? Mir kommt die Frequenz deutlich langsamer vor, als bei dem alten Modellen.
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    P.S.: habe ja auch eine 0820 und konnte die Evo 70 nun mal testen. Bin sehr positiv angetan. Sie ist deutlich größer, als eine 0820, aber ich finde sie durchaus schick. PID ist ganz klar ein Zugewinn bei diesen Maschinen (sowie auch PI). Konnte nach Finden dess Mahlgrad sofort sehr gute Bezüge ausführen. Trotz der recht langsamen Pumpenfrequenz beim Dampf ist mir latteartfähiger Schaum auf Anhieb geglückt. Die Maschine heizt erst einmal hoch, bis die Pumpenstöße beginnen. Auch dies ein deutlicher Zugewinn. Lässt man danach erst einmal Dampf ab und schaltet wieder ab, kann man danach jedoch direkt mit dem Schäumen beginnen. Mir scheint Quickmill hat sich beim Gesamtkonzept wirklich Gedanken gemacht und alle aktuellen Wünsche an so eine Maschine umgesetzt. Verarbeitungsmängel konnte ich nicht erkennen. Lediglich die Abtropfschale wirkt etwas billig.
     
    macbert, Chatbot, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #116 tsgfrade, 17.09.2017
    tsgfrade

    tsgfrade Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, welche Temperatur stellt ihr am PID ca ein. Meine war auf 106°C eingestellt, was ja eigentlich für fast alle Espresso zu hoch wäre.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    106°C im Thermoblock bedeuted nicht, dass 106°C am Kaffee ankommen. Im Gegenteil, ich würde vermuten, dass durchfließendes Wasser nie die Temperatur des Blockes annehmen kann. Anders ausgedrückt, 106°C im Block können gerade richtig sein oder auch nicht. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, für die 0820 gibts Thermostate mit 105° und 110°C.
     
  18. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo, habe die 3130 jetzt ein paar Tage.
    Das Programmieren ist zu Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach etwas Übung geht es gut. Und ist sicher ein großer Vorteil.
    Schon das Einschalten der Präinfusion ist ein echter Gewinn. Als einer der gewohnt ist mit der GS3 mp zu arbeiten, muss ich sagen, die 3130 ist ihr Geld wert und macht einen guten Kaffee. An die geringe Dampfleistung musste ich mich natürlich gewöhnen. Aber es geht ein ordentliche Milchcreme zu machen. Nun zur Temperatur.
    Natürlich sind die Angaben auf den Thermoblock bezogen. Ich hatte bisher auf 107 grd C eingestellt. Mir war das Produkt dann zu kalt.
    Habe jetzt probeweise mal die Maximale Temperatur von 115 grd C gewählt. Schau mer mal. Von der GS3 bin ich 96 grd am Brühkopf gewohnt. Werde euch meine Erfahrung berichten.
    Für meine Zwecke empfinde ich die evo 70 als ideal, für das Reisen mit dem WoMo ist der Thermoblock super, da beim Wegstellen zur Fahrt oder auch für längere Zeit, nirgendwo Wasser in den Kesseln bleibt. So ist die Maschine einfach immer sauber und hygienisch zu halten.
     
    Ashcane und osugi gefällt das.
  19. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    ...ach noch was. Den Pumpendruck so einfach von außen einstellen zu können, ist eine komfortable Sache. Gerade auch wenn man derweilen unterschiedliche Kaffeesorten und Mengen verwendet.
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Nach meiner noch im Betrieb befindlichen Pid gepimpten Lelit Pl 50 habe ich zumindest ein Auge offen für was neues. (hauptsächlich wegen wasser und zeitverlust nach dem schäumen)
    Profitec 300 wäre ideal, ist mir aber etwas zu teuer und gefällt mir nicht.
    Bfc Ela gefällt mir sehr gut und ist gebraucht zu guten Preisen zu haben. Ist aber ein Zweikreiser, die ich prinzipiell immer als halbgaren zwischenschritt gesehen habe (teilweise revidiert)
    Und jetzt taucht die evo 70 auf...und ich frage mich ob sie die Antwort ist...hmmm...
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea: Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...
  2. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...