Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es klappt kann ich am Samstag eine Uno PID befingern, mit Glück steht auch ne QM 3130 daneben , werde berichten. Und natürlich das mit den...

  1. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    An Deiner vergleichenden Meinung wäre ich sehr interessiert. :)
     
    espressomo gefällt das.
  2. #142 Aeropress, 26.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kurz befingern und lange Erfahrung mit Thermoblock? stehen sich dann gegenüber, dazu wahrscheinlich unterschiedliche Mühlen und wohl auch Bohnen. Ob man das dann Vergleich nennen will nunja. ;)
    Du holst mit Erfahrung im Umgang mit einer Maschine nach einiger Zeit immer mehr raus als am Anfang oder gar nach kurzem befingern. :) Zudem ist er ja scheinbar schon pro Thermoblock prekonditioniert und das wird er unter diesen Bedingungen bestätigt finden.
    Du kannst halt wenn Du es wirklich für DICH wissen willst es nur selber versuchen zu testen (eigene z.B. Handmühle und Bohnen die Du gut kennst in einen Laden mitnehmen wo Du beides ausprobieren kannst) oder halt weiter nach Bestätigung hier suchen was Du hören willst. ;) Versteh auch nach wie vor nicht wirklich warum Du nicht erst mal deine Silvia erst wieder in einen vernünftigen Zustand zu setzen versuchst, denn die funktioniert ja offensichtlich nicht richtig. Ist doch auf jedem Fall lohnend und wenn auch nur zwecks Verkauf.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Siebe der QM Thermoblocks sind defacto anders, allerdings nicht bezüglich der Größe. Ich wüsste auch nicht, das Tidaka passende Siebe vertreibt.

    Das System der Quickmills hat den Grund, dass der Siebträger bei diesem System leichter einzuspannen ist. Bei dem geringen Gewicht würdest Du bei der klassischen Bajonettdichtung immer die Maschine verschieben oder festhalten müssen.
     
    quick-lu gefällt das.
  4. #144 derbrain, 26.09.2017
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ich nutze ein LM 1er mit meiner QM 3004. dazu habe ich einfach den Rand oben mit ner Zange Platz gedrückt. Passt einwandfrei und an der dichtenden Wand wird nix geändert. Es gibt also auch kein Dichtungsproblem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Niets gefällt das.
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde mich auch über einen solchen Bericht freuen. Auch wenn man vielleicht in so einem Vergleich micht in der Lage ist, geschmackliche Unterschiede bis ins kleinste Detail zu vergleichen, sieht man noch recht schnell die haptischen Unterschiede.
     
    espressomo gefällt das.
  6. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ja, genau darum geht es mir. Natürlich lernt man eine Maschine erst im lauf der Zeit richtig kennen.
    Mühle und Bohnen werden beim "befingern" natürlich die selbe sein aber erstmal abwarten ob auch wirklich beide Maschinen dort sein werden, die aussagen hierzu wanken leider etwas.

    Und weil es weiter oben angesprochen wurde, ja ich suche ausschliesslich eine neue TB Maschine. Mir geht es in erster Linie darum ob ich den Mehrpreis der einen zur anderen Maschine zahlen möchte.

    Klassische Espressomaschinen gefallen mir durchaus auch , passen jedoch absolut nicht zu meinem Nutzungsprofil.
     
  7. #147 espressomo, 26.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... das müsste dir der jeweilige Händler doch beantworten können?! ;):D
     
  8. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    von ihm kommen ja die wankenden Aussagen ;) ... man muss die italienische Mentalität eben nehmen wie sie ist :D
     
    espressomo gefällt das.
  9. #149 quick-lu, 26.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Mit der Größe nichts, aber mit der Art der Abdichtung. Thermoblock Quick Mill wie beschrieben an der Innenwand des Siebes, normale ST an der gewölbten Oberseite des Siebes.
    Tamper sollte funktionieren, Trichter glaube ich eher nicht.
     
  10. #150 basstian, 27.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Doch tut er auf Anfrage per mail mit kleinem Aufpreis. Gerade bestellt. Sollten in den nächsten Tagen kommen.
     
    Caruso gefällt das.
  11. #151 basstian, 27.09.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Hab auch den Boardtrichter. Passt ohne Probleme. Ist allerdings die erste Version.
     
    quick-lu gefällt das.
  12. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    kurzer Bericht, heute morgen 1 Stunde Autofahrt hin , 2 Stunden staubedingt zurück um dazwischen zu erleben wie der Händler den Ascaso-Karton öffnet in dem sich eine alte "Steel Uno Prof Pid" (die mit dem 0,325 l Boiler) befindet ... da war meine Laune schon im Keller, immerhin stand der Karton knapp 2 Wochen bei ihm während wir auf die Ankunft der 3130 warteten ... Immerhin , im Quick Mill Karton war tatsächlich eine 3130

    Jedenfalls war für mich die "vs." - Aktion somit gelaufen , klar hab ich beide Maschinen in Augenschein genommen , mehr dann aber auch nicht, schildere dennoch mal meinen Eindruck.

    Was mir aufgefallen ist, die hochgelobte Verarbeitungsqualität der Quick Mill ... z.B. das verchromte Drehelement am OPV war mit Blasen überzogen an den Rändern hin auch ausgefranzt. An der ein oder anderen Stelle vom Edelstahlblech auch Verarbeitungsspuren, ich meine auch eine Verfärbung einer Schweißstelle gesehen zu haben .Ansonsten sieht sie in real eigentlich ok aus, finde sogar etwas besser als es auf den Bildern rüberkommt.
    Ist vllt auch ein Montagsgerät gewesen und ohne diese groben Mängel die man hoffentlich nicht an jeder findet macht sie dann doch einen recht Wertigen Eindruck. Es empfiehlt sich also vor dem Kauf das Exemplar in Augenschein zu nehmen.

    Die Tasten fassen sich nicht gut an, die Mitte lässt sich reindrücken, die Taste ist also wesentlich kleiner als sie Aussieht, der scharfkantige Teil außenrum der Starr ist fühlt sich dabei unangenehm an besonderst wenn man die Taste bis zum Anschlag (der sehr tief sitzt) drücken möchte, einen anderen Druckpunkt gibt es nicht, mit dicken Fingern nicht so gut zu bedienen . Hab mich dann dabei erwischt das ich lieber mit dem Fingernagel drücke was ich insgesamt nicht so gut finde.

    Was zu der Ascaso im Vergleich auffällt ist, das die Quick Mill ca. 2cm weniger Höhe zwischen Abtropfblech und Siebträger hat.

    Für mich war die ganze Aktion für die Katz da ich gerne mal einen direkten vergleich gehabt hätte ... nun heißt es weiter warten bis die richtige Uno kommt.
     
  13. #153 espressomo, 30.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Schade, dass ist natürlich sehr ärgerlich!! :mad::(

    Deine Schilderungen zur Quickmill Evolution decken sich leider ein bisschen mit dem Test des Crema Magazins aus Juli 2106. Hab die entsprechenden Passagen sowie das "Für und Wider" mal abfotografiert:
     

    Anhänge:

  14. b_user

    b_user Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Oh Mist das tut mir leid, dass es den Aufwand nun wirklich nicht wert war.

    Trotzdem vielen Dank für den Bericht, bzw. die Einschätzung zur 3130.

    Werde mir dann die Tage die Ascaso Steel Uno PID bestellen. Kann gerne einen Bericht dazu schreiben.
     
    espressomo gefällt das.
  15. #155 basstian, 01.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Der Review im Magazin hat aber schon auch ein Geschmäckle muss man sagen.

    Fehlende Abschirmung im feuchten Inneren? Also ich hab zwar ne alte Quickmill aber da ist nie was feucht drin. Woher auch. Es sei denn etwas ist kaputt und undicht.

    Fehlende Verrohrung aus Kupfer.

    Naja. Wo soll denn da Kupferrohr hin? Außer vom Thermoblock zum Dampflanzenventil wäre das an jeder Stelle, da sonst ja nur Kaltwasser läuft ziemlich sinnfrei. Und vom Block zum Dampfventil ist es bei den alten Maschinen Kupfer. Und ich bin sicher, dass ist nicht geändert. Warum auch.

    Und das von außen einstellbare Expansionsventil als Marotte von Quickmill zu bezeichnen, weil die sich nach über 40 Jahren mal dazu entschlossen haben auf Kundendruck was am System zu ändern und nen Druck einstellbar zu machen. Das ist dann schon ziemlich weit her geholt und wohl eher ein deutlicher Pluspunkt als was negatives.

    Naja und die Gesamtverarbeitung ist halt, auf dem Preis angemessenen, italienischen Niveau. Damit gewinnst Du keine Perfektionspreise aber es ist haltbar und zuverlässig.

    Sorry aber das ließt sich einfach tendentiös
     
    Peter99, KaffeeDose und quick-lu gefällt das.
  16. #156 basstian, 01.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    ob einem die eventuell bessere Verarbeitung der Ascaso dann fast 400 € Aufpreis wert ist, dass muss dann jeder selbst entscheiden. Aber 50 % Mehrpreis ist schon ne Ansage. Das muss sich dann auch wirklich widerspiegeln. Wobei natürlich die Optik der Ascaso schon um einiges besser ist.
     
  17. #157 espressomo, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Naja, sie hat neben der eventuell besseren Verarbeitung/Wertigkeit und der (für meinen Geschmack) deutlich schöneren Optik aber auch ein paar Dinge mehr, die Geld kosten:

    - PID mit Display
    - Holz(griffe) aus Buchsbaumholz (sehr teures Holz)
    - In vielen Teilen bleifreies Messing (wie man hier gerade in den Threads bezüglich den hohen Blei-Werten bei vielen Maschinen lesen kann, sehr aufwendig und teuer zu verarbeiten)
    - Aktiv beheizte Tassenablage
    - 2-Fach programmierbare Menge für einfach oder Doppios
    - 360 Grad drehbare professionelle Dampfdüse
    - Ob die Edelstahlrohre/Leitungen teurer sind kann ich nicht beurteilen
    - 5 Jahre Garantie auf die Maschine bei Bestellung über einen Händler von Espressopartner-Pool (klar, dass dies im Preis mit einkalkuliert ist)

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass man sie ca. für 200 € weniger auf den Markt hätte bringen sollen...
     
  18. #158 Chatbot, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Das zählt nicht, das haben beide :D

    zu erwähnen evtl wäre noch das die Ascaso bei Dusche und Sieb auf "Standart" setzt.

    Sehe es aber auch so , der Mehrpreis ist happig, Ascaso war m.M.n. schon immer etwas zu teuer.
    Glaube aber auch das es dem Generalimporteur geschuldet ist ... ich konnte einen Blick auf den Händlerpreis werfen und habe auch schon ein Angebot eines Händlers gesehen der nicht über Espressopool bezieht und deutlich günstiger verkauft . Die 200 € muss man so gesehen als 3 Jahre Garantieverlängerung sehen dann passt das ungefähr ... will das hier nicht breit treten da es hier eigentlich um die Quick Mill gehen soll ..


    Wem die genannten Punkte die man der Adcaso zu gute schreiben könnte, nicht ganz so wichtig sind macht mit der Quick Mill wohl den besseren Deal (was gerne übersehen wird Quick Mill gibt übrigens 10 Jahre Garantie auf den Thermoblock)
    technisch bzw. beim Ergebnis in der Tasse dürften sich die 2 nicht viel nehmen.
     
    espressomo gefällt das.
  19. #159 espressomo, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Dusche ist aus Edelstahl AISI 304 und genau wie bei den E61-Brügruppen (die Brühgruppe der Steel ist ja den E61 nachempfunden). Die ist ganz leicht ohne Schrauben zu lösen und zu reinigen.

    Die Alu-Duschplatte der QM möchte ich nicht (da Alu ja mittlerweile sehr kritisch gesehen wird) und daher gibt es hier ja viele User die sich zusammengetan haben um sich Edelstahlstahlduschplatten für Ihre Quickmill anfertigen zu lassen...(ein lösbares "Problem" also).
     
  20. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
Thema:

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der Quickmill Evolution 70 3130 - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea

    Erste Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea: Jetzt will ich doch mal meine ersten Erfahrungen mit der Quickmill 3004 Cassiopea berichten. Nachdem ich hier im Forum die perfekte Beratung und...
  2. Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05

    Erste Erfahrungen mit Quickmill + Bezzera BB05: So liebe Kaffefreunde, nachdem ich in den letzten Monaten hier äußerst dankbar viel lesen durfte und auch sehr gute Tips bekommen habe, will ich...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...