Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Stephan! Was genau willst du denn zum Aufschäumen wissen? :) Mit der verbauten Dampfdüse geht da absolut prima - ein wenig Übung voraus...

  1. #41 phischmi, 19.05.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi Stephan!

    Was genau willst du denn zum Aufschäumen wissen? :)

    Mit der verbauten Dampfdüse geht da absolut prima - ein wenig Übung voraus gesetzt ;) Power ist Dank des großen Kessels genug vorhanden.

    Ein fest verbautes Pumpenmanometer habe ich noch nicht vermisst. Zumal dieses bei ähnlichen Maschinen meist ohnehin nur Spielerei ist. Mein Lösung aus dem anderen Thread ist für mich mehr als ausreichend und hat seinen Zweck bestens erfüllt. Wenn Alice einmal korrekt eingestellt ist, gibts keinen Bedarf mehr für ein Pumpenmanometer :)
     
  2. #42 4r3s1401, 19.05.2014
    4r3s1401

    4r3s1401 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt! :)

    Naja, ich hoff mal, dass das bei euren Geräten eine Ausnahme ist. Wär schon ärgerlich, wenn jeder den Druck reduzieren muss.

    LG!
     
  3. Zenzi

    Zenzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin frisch gebackene (stolze :) Alice Besitzerin und noch in der Lernphase, mit anderen Worten reproduzierbar ist das Ergebnis leider noch nicht so ganz....
    Möchte die Maschine gerne von Anfang an immer ordentlich pflegen, was muss ich denn regelmäßig machen, damit es Alice gut geht? Leider ist die mitgelieferte Anleitung da ziemlich mager.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  4. #44 Cappuccetto, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zenzi,

    bin seit gestern auch stolzer Besitzer der SAB Alice und bin jetzt schon glücklich damit. Unglaublich was eine "richtige Maschine" dann doch im Tässchen ausmachen kann. :)
    Da ich schon 4 Monate Vorkenntnisse und Übung mit einer Gaggia Baby Class hatte, gelang ein gutes Ergebnis schon nach ein 1-2 Stunden.
    Hier mal die ersten Ergebnisse, naja der Cappuccio war noch nix, muss ich wohl noch ein wenig üben ;)

    Zur Pflege ist zu sagen, die Maschine freut sich immer wenn du ab und an einen Leerbezug machst, als erstes sicher nach dem sie hochheizt und dann jeweils nach einem oder mehreren Espresso Bezügen. Rückspülen optional natürlich mit entsprechenden Reinigungsmittel würde ich die Alice wöchentlich, auch die Bürste nehmen um gelegentliche Kaffeereste zu entfernen.

    Ich denke dann steht einem langen Leben unserer Alice nichts im Wege! :D

    Falls du noch andere Tipps zur Espresso/Cappuccio zubereitung brauchst, melde dich! ;)

    Schönen Sonntag !

    Grüsse

    Andrea-Antonio
     
  5. #45 phischmi, 25.05.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Na, die ersten Versuche sehen doch schon ganz trinkbar aus :)

    Glückwunsch zu euren neuen Maschinen! Postet doch mal ein paar Eindrücke eurer Kaffeeecken im entsprechenden Thread!
     
  6. #46 Cappuccetto, 27.05.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    An dieser Stelle würde ich auch noch gerne eine paar Worte erwähnen was die SAB Alice angeht :)

    Inzwischen habe ich mich ziemlich gut durchgestet und nach wenigen Tagen, 2-3 um genau zu sein und gefühlten 89 Espressi :D, einen super trinkbaren Espresso hinbekommen. (Parrotta Caffe' Amabile)
    Für mich war die Welt der 2-Kreiser eine komplett neue Welt, bis auf vergangenen Samstag.
    Die SAB Alice in der Kombi mit einer Bezzera BB005 macht genau das was man sich wünscht. Nach Feinjustierung des Mahlgrads und Kennenlernen der Maschine wird man mit der SAB Alice schnell glücklich.
    Die Verarbeitung gefällt mir eigentlich sehr sehr gut und ähnelt wohl auch sehr stark einer Rocket, ist aber im Preis noch ein Stück günstiger. Daher durchaus eine klare Empfehlung meinerseits.
    Und im Starterset von Angelo ein absolutes TOP Preis-Leistungsverhälntnis! Zur Aufheizzeit ist zu sagen dass die Maschine nach guten 20 Minuten gut durchgeheizt ist um einen heissen Espresso zu brühen.
    Zum Milchaufschäumen kann ich noch nicht allzu viel berichten, da ich mich bisher eher an eine schwere Sache rangewagt habe, sprich dem Aufschäumen in einem 0,35 l Kännchen, eine Herausforderung die ein wenig Übung bedarf, die Ergebnisse werden aber kontinuirlich besser ;) Power ist genug da um einen super Milchschaum hinzubekommen.

    Bei Gelegenheit werde ich noch ein Video eines Bezugs hochladen vielleicht auch inklusive Cappuccino.

    Was mich noch ein wenig stutzig macht und vielleicht habt Ihr mir an dieser Stelle noch einen kleinen Tipp, ist, dass der Puck nach dem Bezug immer noch relativ feucht ist, obwohl

    a) die Bezugszeit in 25-30 absolut stimmt
    b) von Anfang an ein schönes Mäuseschwänzchen entsteht, mit entsprechenden Tiger Streifen
    c) das Ergebnis durchaus trinkbar ist ;)

    Meine Vermutung ist noch mehr Kaffeemehl zu nehmen, vom Mahlgrad müsste es passen oder was meint Ihr? ist es sogar völlig WURSCHT wenn das Ergebnis im Tässchen stimmt ob der Puck feucht bis matschig ist?

    Viele Grüsse

    Andrea Antonio
     
  7. #47 Gandalph, 27.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    ja - das ist "wurscht", ob der Puk feucht ist, oder nicht... - Hauptsache das Ergebnis passt :)
    Du könntest evtl. einen Tick gröber mahlen, und die Menge des Pulvers ( Volumen ) erhöhen.
    Die Siebe sollten nach Tamping bis zur Rille gefüllt sein, damit sie gut funktionieren, und damit möglichst wenig Matsch überbleibt.

    grüße...
     
  8. #48 phischmi, 02.06.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo Andrea,
    das Video ist für uns leider nicht verfügbar :(

    Video nicht verfügbar
    Dieses Video wurde entweder aus Facebook gelöscht oder ist aufgrund von Privateinstellungen nicht sichtbar.
     
  9. #49 Cappuccetto, 02.06.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Jetzt müsste es gehn, kannste es nochmal probieren? :)
     
  10. #50 phischmi, 02.06.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Japp, geht! :)

    Das sieht für einen der ersten Versuche - und dann noch mit der 1er-Sieb - schon sehr lecker aus :)

    Du scheinst auch sehr ordentlich getampert zu haben - Chanelling ist nicht erkennbar, da die Durchflussrate sehr gleichmäßig zu sein scheint. Evtl. einen Hauch gröber malen bzw. minimal leichter tampern.

    Aber das wichtigste: wie schmeckt's denn? :)
     
  11. #51 Cappuccetto, 02.06.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Schmecken tut es wie kurz erwähnt ganz lecker, ich nimm halt immer ein Löffelchen Zucker dazu da sich meiner Meinung der Geschmack des Espresso so richtig entfaltet. Schokoladig mit nussiglastigem Abgang.. Muss aber dazusagen dass die Parrottacaffé's ganz lecker sind keine Frage, der Beste bisher war jedoch der Monaco von Fausto, richtig richtig guter Espresso, leider war es nur ne 250 gr. daher schnell verbraucht..Morgen kommt mal wieder ein eher Industrieller Caffé dran, der Verkäufer in der Schweiz hat mir versichert der sei max. 2-3 Monate alt, es geht um den Guglielmo Cinque Stelle Bar, da bin ich gespannt drauf..Demnächst lade ich noch ein Cappu-Video hoch, nach viel Übung denke ich diesen jetzt ganz gut hinzubekommen..;)

    Viele Grüsse u Danke für deinen Comment. :)
     
  12. #52 penthaushexe, 03.06.2014
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    hallo!
    darf ich mich euch anschließen? :)
    ich bin seit freitag besitzerin der sab alice und ich bin extrem glücklich mit ihr!!
    ich hatte davor eine francis francis x1 mit siebträger für gemahlenen kaffee! auch damit waren die ergebnisse schon recht gut, aber einfach kein vergleich zur alice!!

    momentan bin ich intensiv am milchschäumen-üben, aber es mag noch nicht so recht klappen...

    freu mich über interessante inputs von euch :)

    lg aus wien!
     
  13. #53 nacktKULTUR, 03.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klick.
     
  14. #54 Cappuccetto, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Penthaushexe,

    freut mich dass es auch bei dir eine SAB Alice geworden ist, gute Wahl! Bin auch seit jetzt 3 Wochen total glücklich mit der Alice.
    Ich trinke total gerne Cappuccino, die leistungsstarke Dampfdüse war erst ne ziemliche Umstellung zu der relativen kleinen meiner vorherigen Gaggia Baby Class.
    Kann dich aber beruhigen, 1-2 Wochen Übung und du wirst es draufhaben mit dem Milchschaum, einfach üben üben üben. Ich selbst muss sagen dass ich blutiger Anfänger bin, aber mit einem bischen Leidenschaft und Liebe zu gutem Espresso und Cappuccino kommst du bestimmt schnell voran.

    Habe mir erlaubt ein kleines Demo-Video zu drehen, vom Espresso Bezug bishin zum fertigen Cappu, das Licht blendet ein wenig, achte aber beim Milchschäumen vorallem auf die Ziehphase bei der du vorallem an der Oberfläche der Milch so lange "kratzen" musst bis zum Einen die Milch sehr warm wird und zum anderen um ca. 50 % an Volumen zulegt. Danach gehst du um die Luft noch in der Milch zu verteilen und vorallem auch die richtige Trinktemperatur zu erreichen, in die Rollphase. Inzwischen behaupte ich dass das so en "Gefühlsding" ist. Mit der Zeit wirst du das Feeling haben wann du in die Rollphase musst.
    Das Ergebnis siehst du ja :rolleyes: Es war ein cremiger leckerer Cappuccino, den irgendwelche Vollautomaten oder Nespresso Schrott Maschinen niemals hinbekommen, ist einfach Fakt. Auch wenn ich zugeben muss dass ich beim Latte Art noch ein wenig üben muss, schlussendlich zählt am Anfang der Geschmack und dass der Cappu cremig ist. :)
    Falls du noch spezielle Fragen hast, ruhig fragen. ;)




    Liebe Grüsse aus der Schweiz,


    Andrea-Antonio
     
    Gioia, Carboni und Gandalph gefällt das.
  15. #55 penthaushexe, 04.06.2014
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    danke für den link!! die theorie hab ich schon recht verinnerlicht, aber in der praxis sieht es leider noch etwas anders aus....
    momentan glaube ich, es liegt eventuell auch am etwas zu kleinen milchkännchen...
    ich seh schon, ich muß in den nächsten tagen noch einiges an zubehör kaufen :)

    danke cappuccetto für den ausführlichen beitrag!!
    sieht wahnsinnig gut aus der cappuccino!!!
    ich muß sagen, dass es eh schon super schmeckt, wenn ich mir einen cappuccino mache! die optik ist halt noch so eine sache... aber wie du geschrieben hast: üben, üben, üben..... :)
    am liebsten würde ich sehr oft hintereinander schäumen und gießen üben, aber wegschütten will ich das gute zeug auf keinen fall und soviel trinken ist auch nicht so optimal... :-D
    deshalb wird das wohl noch ein bisschen dauern.

    lg, penthaushexe
     
    Cappuccetto gefällt das.
  16. #56 nacktKULTUR, 04.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du den von mir verlinkten Text liest, wirst Du auf einen goldrichtigen Tipp stoßen: Anstatt der Milch nimmt man Übungsbrühe! Das ist kaltes Wasser, mit einem winzigen Tropfen Spülmittel darin. Das schäumt sich so wie Milch, schmeckt allerdings schlecht - habe ich mir sagen lassen :)

    nK
     
  17. Zenzi

    Zenzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen ist der Espresso aus der Alice schon ganz passabel :)
    Kennt ihr das auch, dass am Anfang die ein oder andere Luftblase aus dem Siebträger läuft? Habt ihr eine Erklärung dafür?
     
  18. #58 Cappuccetto, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zenzi,

    Erst die letzten Tage hatte ich das auch, kann zum Einem am noch frischen Kaffee liegen und zum Anderen daran dass evtl. Das Kaffeemehl zu grob gemahlen ist..Habe mit feinerer Mahlung gute Ergebnisse erzielt siehe mein Video oben, einfach bischen rumtesten mit Mahlgrad.

    Evtl. könnten aber auch vorallem grössere Blasen auch was mit zu hoher Temperatur zu tun haben..

    Viele Grüsse
     
  19. Zenzi

    Zenzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke dir Cappuccetto, dann werd ich noch ein wenig mit dem Mahlgrad spielen. Hab übrigens nicht das Gefühl das die einzelnen Blasen den Geschmack beeinträchtigen...
    Ich konnte am Wochenende auf einem Kongress einer Barista zuschauen wie sie in Akkordarbeit über drei Tage latte art gezaubert hat. Es gab immer nur eine ganz kurze Ziehphase und sie hat den Schäumer nicht nach oben 'mitgezogen' sondern quasi in der gleichen Position gelassen, so dass er letztlich immer tiefer eingetaucht war. Eine latte art besser als die andere! Übrigens hat sie die geschäumte Milch immer unmittelbar auf 2 Kännchen verteilt, damit sich der Schaum nicht absetzt bzw. um den Schaum aufzuteilen.
    VG Zenzi
     
  20. #60 penthaushexe, 04.06.2014
    penthaushexe

    penthaushexe Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    hihi... :) ich hab das eh gelesen, aber ich bin da ganz furchtbar ehrgeizig und will den erfolg gleich bei einem richtigen kaffee sehen...... :)
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...