Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das liegt einfach an der Pumpe. Vibrationspumpen sind im Betrieb ohne Widerstand einfach lauter. Man kann das gut mit einem Blindsieb...

  1. #141 XeniaEspresso, 19.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das liegt einfach an der Pumpe. Vibrationspumpen sind im Betrieb ohne Widerstand einfach lauter. Man kann das gut mit einem Blindsieb ausprobieren. Die Pumpen verstummen dabei fast.
     
  2. #142 Nolimit25, 01.05.2016
    Nolimit25

    Nolimit25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,
    die SAB Alice ist meine erste Maschine mit E-61 Brühgruppe, deshalb habe ich keinen Vergleichswert.
    Sind die Geräusche beim Bezug normal? Ich meine das immer wiederkehrende und nicht konstante Brummen.
    Zunächst eine Tonspur vom letzten Bezug:
    https://soundcloud.com/eteraschke/sab-alice
    Hier noch ein Video:
     
  3. #143 phischmi, 03.05.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi, schau dir mal den Beitrag direkt über deinem an... ;)
    Wenn eine Vibrationspumpe gegen großen Widerstand arbeiten muss, verstummen diese beinahe. Wenn sich das Wasser einen Weg durch das Kaffeemehl gebahnt hat, kommt es zu diesen Geräuschen. Beim nächsten Mal einfach weniger fest tampen bzw. gröber mahlen :)
    Du kannst den korrekten Druckaufbau auch gut mit einem Siebträgermanometer messen.
     
  4. #144 Nolimit25, 25.07.2016
    Nolimit25

    Nolimit25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hat jemand von euch seine Alice schon einmal selbst auseinander gebaut und entkalkt? Falls ja, wäre jemand so freundlich und würde mir eine Anleitung dafür geben?
    Beste Grüße :)
     
  5. #145 phischmi, 25.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi,

    was genau willst du denn wissen?

    Ich habe die Alice inzwischen einige Male geöffnet und zuletzt auch den Kessel vollständig ausgebaut und entkalkt.
     
  6. #146 Nolimit25, 25.07.2016
    Nolimit25

    Nolimit25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    In welcher Reihenfolge ich die Leitungen etc. abschrauben muss. Und auf was besonders zu achten ist, um nichts zu beschädigen. Nicht sehr präzise, tut mir leid.
     
  7. #147 phischmi, 25.07.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich würde behaupten, dass es da nichts Spezielles zu beachten gibt :)

    Einfach das Blechkleid runter, dann die beiden Schrauben unterhalb des Wassertanks lösen und den "Deckel" lösen.
    Im nächsten Schritte kannst du dich über die Leitungen her machen. Hier ist ein gut sortiertes Sortiment an Maulschlüsseln Pflicht ;)
    Vorsichtig musst du lediglich bei den sehr dünnen Leitungen zum Pressostat und insbesondere zum Manometer sein.
    Anschließend vorsichtig die Überwurfmuttern unterhalb des Kessels lösen und das Restwasser ablassen. Dann die entsprechenden Leitungen demontieren und die Steckkontakte der Heizung abziehen.
    Um an die Leitungen unterhalb des Kessels zu kommen musst du dich ggf. von "hinten nach vorn" vorarbeiten und u.U. auch die Halterung der Pumpe lösen.
    Zuletzt kannst du dann den Kessel selbst abschrauben.

    Alles in Allem nicht wirklich schwer und in ner guten Stunde zu bewerkstelligen.
    Mach dir evtl. Fotos von den einzelnen Schritten, um später alles wieder korrekt zusammen schrauben zu können ;)
    Um alle Verbindungen wieder dicht zu bekommen, kannst du z.B. Teflonband verwenden.

    Und gaaaanz wichtig: Die Maschine zu allererst vom Strom trennen!! o_O


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Philipp
     
    Costar gefällt das.
  8. #148 Nolimit25, 25.07.2016
    Nolimit25

    Nolimit25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich habe das restliche Wasser nun aus dem Kessel gelassen, jedoch bleibe ich gerade bei den anderen Leitungen hängen. Wenn ich die Muttern lösen will bewegt sich das Entsprechende Anhängsel mit und wirkt sehr zerbrechlich. Hast du einen Tipp wie ich das Kontern könnte?
     
  9. #149 Nolimit25, 25.07.2016
    Nolimit25

    Nolimit25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
  10. mortoba

    mortoba Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    icg bin mal so frech und nutze die versammelten Alice-Nutzer dieses Threads um evt. auch noch mal eine Frage beantwortet zu bekommen.
    In meinem Umfeld habe ich 4 SAB Alice (zu Haus, bei meiner Freundin, bei einem Freund, im Büro). Und - bin sehr zufrieden.
    Habe für das Büro jetzt eine etwas größere Bezzera Magica S aufgrund des größeren Wassertanks gekauft, und dann fiel es mir noch deutlicher auf:

    - die SAB Alice "heizen" alle in unrtegelmäßigen Abständen auch im (eingeschalteten) Stillstand nach. Ich kann nicht sagen, ob es "heizen" oder "Druck aufbauen" ist, aber das hat mich imer schon genervt, so das ich die Maschine im Grunde immer wieder aus gemacht hab, wenn ich zu Haus in meiner Wohnküche 3m daneben sitze.

    Ist das normal? Oder ist einfach irgendwas undicht? Habe festgestellt, das alle 4 Maschinen diese Verhalten aufweisen, nur unterschiedlich häufig "Krach" machen. Sie werden alle (von mir) regelmäßig (ca. wöchentlich, außer im Büro - da täglich) gereinigt, daran scheint es nicht zu liegen.

    Die Bezerra Magica S hat das Problem nicht - totenstill die ganze Zeit. Auch kurzer Check bei anderen Maschine bei Freunden ergab, das die da auch ruhig sind (Gaggia und noch eine andere).

    Danke für eine Rückinfo, ob das vielleicht auch einfach normal bei denen ist.

    schönen Sonntg, Martin
     
  11. #151 PeterGriffin, 02.07.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Meine Alice hat damals auch häufiger mal nachgeheizt. Ich könnte mir vorstellen das andere Maschinen das auch tun (müssen), aber das man es bei der Alice eher hört? Ist ja insgesamt eine eher laute Maschine
     
  12. mortoba

    mortoba Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre zumindest seltsam, wenn bewi allen 4 Maschinen was undicht wäre. Habe mich nur gefragt, ob man bei der Inbetriebnahme was vergessen hat, die Anleitung ist ja nicht gerade opulent :)
     
  13. #153 muehlfeld, 07.07.2017
    muehlfeld

    muehlfeld Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei mir heizt die Alice auch dauernd nach. Ca. alle 2min. Habe die Maschine seit Ende April 17. In einem anderen Thread hieß es , das muss so sein.
    Ist aber wirklich etwas nervig. Und verschwendet Strom.
    VG
    Eberhard
     
  14. #154 The Rolling Stone, 07.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Eine Kesselisolierung würde etwas helfen. Aber für einen Espresso 1,25 Liter Wasser plus xy kg Metall auf 120° zu heizen und dabei Strom sparen.....das ist etwa so als ob ich mit dem Porsche Cayenne 500 m Brötchen holen fahre und dabei die Klimaanlage abschalte um Sprit zu sparen.

    Im Thread zur Pratika hat das jemand gemessen wenn ich mich recht erinnere - Aufheizintervall ohne Kesselisolierung und mit Isolierung - bringt schon eine spürbare Verlängerung der Ausschaltzeit. und die Hintergrundtechnik sind bei der Alice und der Pratika ziemlich gleich.
     
  15. #155 silverhour, 07.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das ist völlig normal. Das machen alle Maschinen. Denn im laufe der Zeit kühlen sie sonst ab.


    Wenn sie nicht nachheizt, dann ist sie ausgeschaltet oder kaputt. Ich tippe viel mehr darauf, daß Du bei der Magica die Heizzyklen einfach nicht hörst. Wobei es mich allerdings schon wundern würde, wenn gar nix und noch nicht einmal das Klacken des Pressostat zu hören ist (es sei denn es ist das PID Modell).
     
  16. #156 phischmi, 11.07.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Vermutlich ist die Untergrenze des Pressostat bei der Bezerra einfach niedriger angesetzt als bei der Alice.
    Bzw. die Grenzen des Presso sind bei der Alice enger gefasst, was zu einem häufigeren Nachheizen führt, denn Nachheizen muss grundsätzlich jede Maschine.
     
  17. #157 Serenity, 11.10.2018
    Serenity

    Serenity Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wird der Threat noch gepflegt?
    Ich bin schon seit 2 Jahren Alicebesitzer und immer noch von ihr überzeugt. :)
    Aber ...
    seit einiger Zeit (ein gefühlter Monat), funktioniert die Kontrolllampe nicht mehr bzw. glimmte sie nur noch unmerklich. Hat jemand ähnliches erlebt und/oder weiß wo man diese Lampe herbekommen kann?
    alice.jpg
    Angelo meinte er hätte sie nicht vorrätig. Mmmh :(
    Ich würde echt gerne dieses freundliche, grüne Glühen sehen. :)
    VG
    Andreas
     
  18. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Welcher Angelo? Der von Imprezza? Dort solltest du fündig werden. Was nicht verfügbar ist, kann ja bestellt werden.
    Könnte aber auch sein, dass die Lampe der Pratika passt:
    Green LED -PRATIKA-
    Müsstest mal nachfragen.
     
  19. #159 Serenity, 12.10.2018
    Serenity

    Serenity Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
    Genau, ich meine Angelo von Imprezza.
    Er meinte sie wäre nicht vorrätig, bot mir aber auch nicht die Möglichkeit an sie zu bestellen oder sie bei einer nächsten Bestellung mitzubestellen. :(
    Leider sieht die Lampe der Praktika nicht so aus, als wenn sie passen könnte.
    Sie sieht so aus.
    Kontroll-Lampe.jpg

    Trotzdem vielen Dank:)
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10) - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...