Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...

Diskutiere Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, habe heute erfolgreich meinen ito in meine Rancilio Silvia installiert, autotune gemacht. Bin vom Funktionsumfang überwältigt. Ich...

  1. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    habe heute erfolgreich meinen ito in meine Rancilio Silvia installiert, autotune gemacht. Bin vom Funktionsumfang überwältigt. Ich habe den Vollausbau mit Drucksensor und PID.

    Jetzt möchte ich meinen Setpoint herausfinden, damit ich auch punktgenau beziehen kann.
    Ich habe Espresso : India Monsooned Malabar als Kaffee.
    Mahlgrad ist okay, da in den 25 sec. die richtige Menge im Shotglas landet.

    Jedoch bekomme ich die Säure nicht weg.
    Die Bohnen brauchen 94 Grad. Ich habe mit 92, 94, 98, 100 und 102 als Setpoint bezogen, immer noch sauer.
    Für heute reicht es, ich krieg sonst kein Auge zu...

    Kann es sein dass der Temperaturunterschied zwischen Kessel (habe in der Höhe wie in Anleitung beschrieben PiD installiert) und Brühgruppenausgang wirklich 10 Grad beträgt? Wie sind Eure Erfahrungen?
     
  2. #2 faustino, 09.12.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Temperaturunterschied zwischen Kessel (habe in der Höhe wie in Anleitung beschrieben PiD installiert) und Brühgruppenausgang wirklich 10 Grad

    Weniger, variabel. Der Temperaturunterschied ändert sich mit der Art und Dauer der Nutzung und dem Temperaturniveau. Hier gibt es Messungen.
    • Der Temperaturunterschied zwischen einem seitlichem Boiler-Sensor und der Silvia-Gruppe liegt bei lange genutzter Maschine Pi mal Daumen bei 7-8 Grad, wenn man wie ich misst, d.h. im Bezug nahe der Kaffeeoberfläche. Das machen die, die Brühtemperaturen empfehlen, selten bis nie.
    • Tipps der Röster wie "Mit 94 Grad brühen" beziehen sich (nach meiner Annahme, man müsste nachfragen) auf die Wasseraustrittstemperatur der Gruppe – ohne Kaffee im Sieb. Der Unterschied zwischen dieser Temperatur und der PID-Sensor-Temperatur ist geringer, schätze 4-5 Grad.
    > 102 als Setpoint bezogen, immer noch sauer

    Das dürfte Bitterkeit sein. Bitterkeit (auch bei niedrigeren Temperaturen) könnte vom schnellen Nachheizen beim Bezug kommen - typisch für PID-Regelung. Schalte das Nachheizen testweise ab: Im Ramp & Soak-Menu des PID unter "Shot" ein Output-Limit von 0% setzen. Die Maschine muss gut aufgeheizt sein, wenn man das macht. Dann darf man sich nicht vom Temperaturabfall am PID-Sensor irritieren lassen – siehe Link oben.

    Warte nach jeder Temperaturänderung ausreichend (z.B. 15 Minuten), bevor die neue Temperatur getestet wird.
     
    sw1002 gefällt das.
  3. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Danke, der Bezug mit 98 war deutlich besser....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 geri0712, 09.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Ich würde feiner mahlen, damit bekommt man im Normalfall die Säure in den Griff.
    Ev. auch etwas länger beziehen, 30-35sek sollten auch kein Problem sein. Bei Bedarf auch niedriger dosieren.
    Wenn man den Bezug zu früh abbricht ist er meist "saurer" , da sich die Süßstoffe (Caramels) noch nicht gelöst haben.
    Die richtige Temperatur ist dann das "Feintuning" .
     
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Bezugzeit zählst Du aber schon ab Preinfusion oder erst ab dem ersten Tropfen der unten rauskommt?
     
  6. #6 geri0712, 09.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    inkl. Preinfusion!
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ok, ich habe heute die Temperatur mal auf 98 gestellt, es war schon deutlich besser, jedoch hatte ich noch eine leichte Säurenote und das "schokoladige" kam irgendwie nicht rüber. eher ein flacher Geschmack. Die Bohnen sind vor 3 Wochen geröstet also ok. Ich hatte bei den Röstungen von Torks meine Eureka MCI in der Mitte zwischen 2 und 3 eingestellt, müsste dann jetzt noch feiner, denke aber dass ich dann deutlich länger beziehen müsste... ist denn der heilige 25 sekunden shot nicht das Maß der Dinge?
     
  8. #8 geri0712, 09.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    ich beziehe je nach Sorte zw. 25 und 45 sek!
    (trinke eher medium geröstete Bohnen, nichts ganz dunkles)
    Probieren geht über studieren! ;-)
     
  9. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    ich bin mal gespannt was sich ändert. werde dann mal feiner mahlen, zudem habe ich im ito jetzt das pressure profiling aktiviert, da ich den vollausbau realisiert habe...
     
  10. #10 geri0712, 09.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    und auch die 25ml sind nicht in Stein gemeiselt, man kann auch mit Waage arbeiten...
     
  11. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Habe heute mal mit dem SIS Profil bezogen, mit Preinfusion habe ich das Gefühl dass das Ergebnis bei gleichen Parametern (Kaffeemehl, Bezugszeit, Temperatur) "sanfter" schmeckt. Kann es sein oder eher Einbildung?
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau das meine ich mit Weichstpüleffekt ...
     
  13. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    das E61 Profil mit vorgeschalteter Präinfusion von 25sec hatte bei mir den Effekt dass ich einen Lungo produziert habe... weiß auch nicht warum. Gibt es im Forum einen Bereich in dem sich die Leute zu den Pressure-Profilen des ito austauschen? Ich habe da nix gefunden, die allgemeinen ito Fragen/Anwort-Threads habe ich schon durchgeschaut.
     
  14. #14 Wrestler, 10.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wie viele Threads machst Du eigentlich noch auf ?
     
  15. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    soviel ich will
     
  16. #16 Mascheun, 10.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49

    Das fand ich ganz interessant gemacht und sehr logisch in der Heransgehensweise. Seit dem ich das kenne arbeite ich mich in etwa so an jede Bohne ran und bin der Meinung mehr heraus zu holen als vorher. Allerdings sollte man genug Bohnen der Sorte gekauft haben :)
    Also weder die 25 sek., noch das Volumen sind in Stein gemeißelt.
    Ich wiege übrigens die shots immer und geh nicht nach dem Volumen. Ist wesentlich genauer und auch einfach in der Praxis...
     
    sw1002 gefällt das.
  17. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    wiegen tu ich auch (meistens) - weiß auch nicht recht wozu ich die flowmeter angabe von ito nutzen soll...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 faustino, 10.12.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > mit vorgeschalteter Präinfusion von 25sec hatte bei mir den Effekt dass ich einen Lungo produziert habe... weiß auch nicht warum

    Typisch für PI (außer vielleicht der E61-PI, die so minimal ist, dass man den Unterschied zum normalen Bezug mit der Lupe suchen muss): Der Espresso fließt danach schneller, als beim Bezug ohne PI. Das bedeutet: Mit PI kann man feiner mahlen oder mehr Pulver nehmen oder mit weniger Druck brühen (probier mal 8,5bar aus) - je nachdem, welchen Effekt man erzielen will (mehr extrahieren oder weniger extrahieren). PI hat auch einen deutlichen Effekt auf die Temperaturkurve, da die Flussrate bestimmt, wie schnell wie viel Wärmeenergie in den Brühraum gelangt. Wenn man PI in's Spiel bringt, muss man sich mit andern Worten anschließend auch um Mahlgrad und Temperatur kümmern.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    25s Präinfusion? Das ist aber nicht E61.

    Präinfusion ermöglicht es (und erfordert somit), feiner zu mahlen.
    Mit viel Präinfusion kannst du Bezüge machen, die ohne die Maschine total verstopfen würden.
    Kein Wunder, dass es beim "normalen" Mahlgrad durchrauscht.
     
  20. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte das Mpi&
    +E61 Profil an. Verblüfft mich dann schon dass es schneller läuft, wie faustino schrieb, werde ich feiner mahlen, mehr als 16g passen schlecht in den originalen Siebträger der Silvia..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche... - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...